Es ist gelungen, mein Tern Verge X10 hat eine Alfine 8-Gang Nabe drin.
Alles ist reversibel und kann jederzeit auf Serie rückgebaut werden.
Der Hinterbau blieb bei 130mm, es wird auch nix elastisch aufgebogen. Die Nabe wurde modifiziert: Achse und Kontermutter auf der Scheibenbremsseite. Natuerlich geht sowas nur, wenn mit Felgenbremse gefahren wird.
Dann wurde die gesamte Schaltung abgebaut und alles neu verkabelt, schoen in weiss wie Serie.
Es passt auf den Millimeter. Geht sich also haarscharf aus mit dem Schaltzuganlenkarm an der Nabe.
Aber funzt:
Fertig
bzw.
Laufradbau und Nabenbearbeitung
Tern Verge X10 mit 130mm Hinterbau und Alfine Schaltnabe
-
Phil
- Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
- Geburtsjahr: 1969
- Status: FALTradfahrer
Tern Verge X10 mit 130mm Hinterbau und Alfine Schaltnabe
Zuletzt geändert von Phil am Do Feb 13, 2014 12:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Re: Tern Verge X10 mit 130mm Hinterbau und Alfine Schaltnabe
Du hast nicht wirklich so eine wahnsinnteure Gewindewalzmaschine in deiner Garage ?
Warum hast du eigentlichlich das superleichte rennradähnliche X10 so umgebaut ? Die 9.9 Kg sind ja nun deutlich weit entfernt ? War es die Farbe ?
Warum hast du eigentlichlich das superleichte rennradähnliche X10 so umgebaut ? Die 9.9 Kg sind ja nun deutlich weit entfernt ? War es die Farbe ?
-
Phil
Die Maschine war damals nicht teuer. Hab ich schon ewig. Der Umbau entstand nach meiner Italientour, wo mir die Kette relativ oft runter ist. Ich habe mich dann zunehmend mit diesem Gedanken befasst und es letztendlich realisiert, nachdem ich eine Alfine 8-Gang Nabe uebrig hatte und eine Felge ebenso. Es geht hier um das Touringsetup. Ich kann das Tern jederzeit ins 10kg Setup mit den Kinetix Pro Raedern rueckbauen wenn ich Lust habe. Saemtliche Serienteile incl. der Zuege sind unmodifiziert und liegen bereit.superfalter hat geschrieben:Du hast nicht wirklich so eine wahnsinnteure Gewindewalzmaschine in deiner Garage ?
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Sehr schön !
Das einzige, was mich stören würde, wären die offene Kette und der Kettenspanner (Auch wenn ich diese Teile gerade wieder am 20" Falter angebaut habe). Wie ist denn das Mehrgewicht gegenüber der Kettenschaltung ?
MfG EmilEmil
Das einzige, was mich stören würde, wären die offene Kette und der Kettenspanner (Auch wenn ich diese Teile gerade wieder am 20" Falter angebaut habe). Wie ist denn das Mehrgewicht gegenüber der Kettenschaltung ?
MfG EmilEmil
-
Phil
EmilEmil, ich muss mal nachwiegen, aber meine Waage ist leider nicht sehr genau. Das Gewicht war in dem Fall nicht so ausschlaggebend. Es ist klar, dass ich nicht das Seriengewicht halten kann. Bei den typischen Einsaetzen dieses Rades fahre ich ohnehin mit etwas Gepäck, also seis drum.
Der Kettenspanner ist selbstverstaendlich ein notwendiges Uebel. Ich bin noch am Ueberlegen, ob ich mit dem Spanner meines Alfine-Big-Dummy tausche. Dort ist ein unauffaelligerer Einrollenspanner verbaut. Der Alfine 2-Rollenspanner waere am Big Dummy wegen der viel laengeren Kette (und damit der größeren Längung) sinnvoll. Aber dann muss ich die noch recht neue Kette darin wieder anstueckeln, wozu ich im Moment keine Lust habe
Greets, Phil
Der Kettenspanner ist selbstverstaendlich ein notwendiges Uebel. Ich bin noch am Ueberlegen, ob ich mit dem Spanner meines Alfine-Big-Dummy tausche. Dort ist ein unauffaelligerer Einrollenspanner verbaut. Der Alfine 2-Rollenspanner waere am Big Dummy wegen der viel laengeren Kette (und damit der größeren Längung) sinnvoll. Aber dann muss ich die noch recht neue Kette darin wieder anstueckeln, wozu ich im Moment keine Lust habe
Greets, Phil
-
Phil
Heute habe ich mich mal wieder mit dem Verge X10 beschäftigt.
Hier die fehlende Masseangabe für den Alfine-8 Tourenumbau: wie abgebildet mit dem Tourenradsatz, Gepäckträger, Kotflügel und dem ganzen USB und Licht-Equipment habe ich ca 13,3kg gewogen. Das ist dann reisefertig, man braucht nurmehr die Ortliebs einhängen und los gehts.
Dann habe ich es endlich geschafft, die Seilzug-Verkabelung zu optimieren. Und zwar habe ich eine Standardverkabelungsweise verwendet: beidseitig zum Rahmen geführte Seilzüge, je nach Lenkerseite. Keine Überkreuzungen, keine Schleifen ums Steuerrohr. Das scheint auch am Faltrad einwandfrei zu funktionieren, erlaubt ein sehr deutliches Kürzen der drei Schalt-/Bremsseile und ist in Bezug auf den rahmenfesten Tern Klickfixhalter fürs Steuerrohr konfliktfrei. Und: es faltet harmonisch und problemlos. Beim kurzen Vorderbremszug assistiere ich ein wenig beim Runterklappen des Steuerschaftes, damit das Seil sich optimal um den Klickfixadapter legt. Die hinteren Züge legen sich von selbst perfekt.
Hier mein Werkstattlogbuch. Gibts seitens der Faltradprofis hier irgendwelche vorhandenen Erfahrungen mit Problemen bei einer derartigen Verkabelung? Habe ich was übersehen? Ich habe selbst keine Situation gefunden, wo es irgendwie Ärger geben könnte. Dabei habe ich die Züge grenzwertig gekürzt. Noch kürzer würde ich sie nicht mehr machen.
Dies ist wohlgemerkt nicht die elegante Velowerk Verkabelungsvariante, welche ich aus deren Bildern nicht wirklich verstehe, geschweige denn sie nachahmen könnte.
Ok, und das Rad wiegt nun so wie im verlinkten Artikel unten abgebildet 10,2kg. Da sind Lenkerhörner dabei, zwei zusätzliche Halteadapter am Lenker, PDM520 Pedale und der schwere Tern Klickfixadapter. Zur Probefahrt habe ich allerdings keine Lust, wegen Dauerregens. Heute Vormittag war mal Regenpause, aber da hab ich halt geschraubt. Was solls.
Hier die fehlende Masseangabe für den Alfine-8 Tourenumbau: wie abgebildet mit dem Tourenradsatz, Gepäckträger, Kotflügel und dem ganzen USB und Licht-Equipment habe ich ca 13,3kg gewogen. Das ist dann reisefertig, man braucht nurmehr die Ortliebs einhängen und los gehts.
Dann habe ich es endlich geschafft, die Seilzug-Verkabelung zu optimieren. Und zwar habe ich eine Standardverkabelungsweise verwendet: beidseitig zum Rahmen geführte Seilzüge, je nach Lenkerseite. Keine Überkreuzungen, keine Schleifen ums Steuerrohr. Das scheint auch am Faltrad einwandfrei zu funktionieren, erlaubt ein sehr deutliches Kürzen der drei Schalt-/Bremsseile und ist in Bezug auf den rahmenfesten Tern Klickfixhalter fürs Steuerrohr konfliktfrei. Und: es faltet harmonisch und problemlos. Beim kurzen Vorderbremszug assistiere ich ein wenig beim Runterklappen des Steuerschaftes, damit das Seil sich optimal um den Klickfixadapter legt. Die hinteren Züge legen sich von selbst perfekt.
Hier mein Werkstattlogbuch. Gibts seitens der Faltradprofis hier irgendwelche vorhandenen Erfahrungen mit Problemen bei einer derartigen Verkabelung? Habe ich was übersehen? Ich habe selbst keine Situation gefunden, wo es irgendwie Ärger geben könnte. Dabei habe ich die Züge grenzwertig gekürzt. Noch kürzer würde ich sie nicht mehr machen.
Dies ist wohlgemerkt nicht die elegante Velowerk Verkabelungsvariante, welche ich aus deren Bildern nicht wirklich verstehe, geschweige denn sie nachahmen könnte.
Ok, und das Rad wiegt nun so wie im verlinkten Artikel unten abgebildet 10,2kg. Da sind Lenkerhörner dabei, zwei zusätzliche Halteadapter am Lenker, PDM520 Pedale und der schwere Tern Klickfixadapter. Zur Probefahrt habe ich allerdings keine Lust, wegen Dauerregens. Heute Vormittag war mal Regenpause, aber da hab ich halt geschraubt. Was solls.
Zuletzt geändert von Phil am Di Jan 28, 2014 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hallo Phil
zum Thema "unauffälliger Kettenspanner" - kennst Du den? http://labs.yesspro.com/products/etr-b
Gruß
Udo
zum Thema "unauffälliger Kettenspanner" - kennst Du den? http://labs.yesspro.com/products/etr-b
Gruß
Udo
-
Phil
Danke! Kannte ich nicht. Lässt sich der auch mit dem oversize Innenlager mit aussenliegenden Lagerschalen beim Verge kombinieren? Irgendwie glaube ich, dass das mindestens mit dem nach innen gekröpften Kurbelstern kollidieren würde. Zudem wäre ich mir auch nicht sicher, ob das mit dem 55er Kettenblatt überhaupt noch geht.Motte hat geschrieben:Hallo Phil
Gruß
Udo
Ich hatte es letztendlich mit dem Alfine Umbau so gemacht. Geht gut, ist nur nicht 100% geräuschfrei. Allerdings stört das nur in der Werkstatt, nicht beim wirklichen Fahren.
Zuletzt geändert von Phil am Do Feb 13, 2014 12:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Zur Funktion kann ich nix sagen. Es gibt wohl eine ganze Reihe ähnlicher Kettenspanner. Ich hab so einen neulich in einer Zeitschrift gesehen und mich daran erinnert, als Du davon geschrieben hast. Hab den grad mal raus gesucht http://www.dresan.de/kettenspanner.php
Was "man" schöner findet ist sicher Geschmacksache. Auf dem Bild sieht das (für mich) recht gut und sauber aus.
Was "man" schöner findet ist sicher Geschmacksache. Auf dem Bild sieht das (für mich) recht gut und sauber aus.
-
Phil
Hier stehts, danke!
Bis 48Z.
Bis 48Z.