Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vyro-Crankset

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
vmax
Status: FALTradfahrer

Vyro-Crankset

Beitrag von vmax »

Noch mal was neues, soll wohl das Schalten unter Last ermöglichen?

http://www.youtube.com/watch?v=toym0NTl ... e=youtu.be
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Vyro-Crankset

Beitrag von superfalter »

http://www.vyro.com/index.php?p=product

1,4Kg für ne Zweigang Schaltung im Tretlager. Mhnn
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

wird im MTB Forum umfangreich diskutiert:
http://www.mtb-news.de/news/2012/08/03/ ... g-projekt/
vmax

Beitrag von vmax »

Tolle Idee, und eine überzeugende Aussage, ich wünsche ihm viel Glück bei seinem Projekt ;)

Etwas Text dazu:

""• das System ist schmäler – im Rahmen des Standards und hat eine normal gekröpfte Kurbel

• der Prototyp hat mit Lager und Kurbel gerade mal 1.140 Gramm und das trotz jeder Menge Stahl

• Getriebenaben verschlingen Energie – wer das negiert, der flunkert. VYRO hat den Wirkungsgrad einer ganz

normalen Kettenblattschaltung

• Unsere Schnittstelle zum Rad ist Standard. Es ist doch absurd, wenn die Montage mehr als 30 Minuten dauert

und der Rahmen erst mal mit einem Fräswerkzeug bearbeitet werden muss!

Vyro funktioniert nach dem Prinzip „plug and play“ oder in Bikesprache „plug and ride“

• Das Einzige was man auch mit Vyro noch nicht machen kann: wir können nicht im Stand schalten. Unter

Volllast dagegen schon, und das innerhalb von maximal einer viertel Pedalumdrehung.
Gerade die Getriebenaben für die Kurbelwelle waren für mich der Beweis, dass die „gravity-orientierte“ Community mittlerweile so groß ist, dass so ein Produkt die Entwicklung tragen kann. Deshalb auch als erstes Produkt die Zweigang- Schaltung für die Kurbelwelle. Denn gerade die Bereiche Freeride, All Mountain und Enduro sind für den Direktvertrieb sehr zugängig. Aber es wird mehr kommen – viel mehr! Denk nur mal darüber nach, wie es wäre eine Rennradschaltung zu haben, die unter Vollast schaltet. Da könnte im Rennsport keiner mehr darauf verzichten.
Es gibt bereits gute Lösungen, aber es geht immer noch besser.

Was soll das Produkt denn kosten?

Das ist das Beste. Dank einer Teilereduktion besteht das VYRO System derzeit im Grunde genommen aus 6 Teilen. Kurbel, kleinem Zahnkranz und 4 Segmentträgern. Somit ist das Produkt wirklich praktikabel herstellbar. Wir arbeiten mit dem Ziel ein komplett neues und innovatives Produkt zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
Der empfohlene Verkaufspreis wird bei 399 € liegen, mit allem was dazugehört. Das bedeutet bei unserem ersten Produkt, der VYRO FR, inklusive Kurbel und Innenlager. Werfer gibt es ja keinen.

Wie montiert man die VYRO?

„Plug and play“ bzw. „plug and ride“! Auf ISCG05 oder Standardrahmen einfach in ein übliches Hollowtech II Lager schieben und den Schaltbereich einstellen. Das ist bei der VYRO der Bereich, indem die Segmente zugeführt werden. Die Verwendung von üblichen Shiftern wird möglich sein. Wir verwenden hier die Schaltseilwege der üblichen Schalthebel. Und NEIN! Es gibt keinen Derailleur mehr! Das System wird mit allen neun und zehnfach Einheiten an der Hinterradnabe perfekt zusammenarbeiten. Natürlich halten wir uns an die Kettenlinienstandards.

Wie kann man sich überhaupt trauen solch ein Projekt in Angriff zu nehmen?

Tja, indem man sich alles zutraut, voll und ganz von dem Projekt überzeugt ist und auch ein wenig naiv ist. Denn hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit demselben Elan reingestürzt hätte. Ich gebe nun seit geschlagenen zwei Jahre wirklich Alles um dieses Projekt auf die Beine zu bringen. Ich arbeite rund um die Uhr und habe meine ganze Kohle da rein gesteckt. Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige der an das Projekt glaubt. Förderstellen haben das Potential ebenso anerkannt, ohne diese finanzielle Unterstützung hätte ich das Projekt nie soweit vorantreiben können, wie es heute ist.

Doch wer glaubt, dass mein Weg hier zu Ende ist und ich mich mit dem Prototypen gemächlich an die Serienproduktion machen kann, der irrt gewaltig.

Denn selbst mit einem voll funktionstüchtigen und hoch innovativen Produkt braucht man heutzutage nicht mehr bei den Banken auf der Matte stehen. Geld gäbe es nur, wenn man alles was man hat verpfändet und riskiert den Rest seines Lebens von Notstandshilfe zu leben. Und obwohl das Geld auf der Bank angeblich kaum mehr was abwirft, Immobilien überteuert und Spekulationen zu riskant sind, findet man dennoch keinen Investor für ein Projekt, das nur mehr mit sehr wenig Risiko behaftet ist.
Sicherlich bin ich ein „Andersdenker“. Aber egal mit wem ich es in den letzten Jahren zu tun hatte, alles sahen nur die Probleme und Hürden auf die man treffen könnte. Mich wundert eigentlich nicht mehr warum der Mittelstand krachen geht.

Etliche Male wurde versucht mir einzureden, dass ich sowieso keine Chancen habe und es besser wäre meine Idee zu verkaufen, und das zu Dumping-Preisen, denn die Idee alleine ist heute sowieso nichts mehr Wert…. Ein Startup wie ich hat, glaubt man meinen zahlreichen Gesprächspartnern aus Finanz- und Unternehmensberatung aber auch Entwicklern und Geschäftsführern der Branche, keine Chance. Entweder weil so etwas finanziell nicht durzustehen ist, oder weil man sich mit enormen Markteintrittsbarrieren konfrontiert sieht.

Und das in Zeiten der neuen Medien? Nie waren Märkte leichter und kostengünstiger erreichbar oder Partner leichter zu finden. Einzig das liebe Geld stellt noch eine vorübergehende Herausforderung dar. Aber ich werde es mit der Unterstützung der Vyroneers allen zeigen, dass dem nicht so ist. Es muß nicht zwangsläufig so sein, dass nur die die geld haben noch mehr daraus machen können.
Meine Vision: in 5 Jahren ist VYRO ein erfolgreicher und anerkannter europäischer Komponentenhersteller, dessen Qualität und Innovationskraft für sich spricht.
Mein Ziel ist es nicht einen Lamborghini zu fahren oder der Boss einer dicken Firma zu sein. Ich will Erfolg mit meinem Produkt haben um weitere Ideen umsetzten zu können. Meine Ideen müssen raus. Die sind wie gefangene Tiere. Erst wenn sie frei sind bin ich zufrieden. Deswegen ist der Verkauf der Idee für mich auch kein Anreiz.""
Antworten