Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welche Vorteile haben Big Apple

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Welche Vorteile haben Big Apple

Beitrag von Motte »

Moin Emilemil,

laut http://www.schwalbe.com/ger/de/startsei ... D_Seite=24 sind neue Farben - höheres Profil - gleichbleibender Pannenschutz und geringeres Gewicht die Merkmale der neuen Linie. Zumindest haben die eine "Light Skin" Seitenwand. Möglicherweise kommen sie (für Schwalbe) der vorherigen Faltversion im Gewicht näher, so dass es keinen Grund mehr gibt sie als weitere Produktlinie zu halten. Warum es sie in 60er Breite für 20 Zoll nicht mehr gibt - steht da nicht. Ich vermute mal, dass der wirkliche Grund in beiden Fällen der mangelnde Absatz ist. (Wer kann schon 60 - 406 fahren und wer kauft den teuren Faltreifen in 20 Zoll ?)
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Ja Motte,
"mangelnder Absatz" ist sicher ein Grund und warscheinlich der wichtigste. Da liegt eindeutig ein Fehler von Schwalbes Produktplanung vor.
Denn in die meisten Falträder passen die breiten Schlappen nicht rein. Der Marktführer ist ? und war Dahon.
Da geht es nur mit Mühe ("Quietscht ein bißchen,aber geht"). Wenn der schon auskommt.....
Das nächste Problem sind natürlich die Kotflügel. Außer 53 mm Breite gibt es da für Falträder (und andere 20" ) fast nichts. Selbst die sind schwer zu erwerben. 35 mm breite Reifen sehen in 53 mm Kotflügeln schon verloren aus; andererseits sollten Kotflügel doch an jeder Seite 5 mm breiter sein. Bei 55 mm sind das 65 mm.
Und die Faltreifen-Option ist ja auch angebracht, da man nirgends am Radl so einfach Gewicht verringern kann wie an den Reifen. Und dabei hat man noch den Vorteil verdoppelt. (Zählt für Translations- und Rotations-Masse !).
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi Sep 05, 2012 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab am Utopia Timor "ganz normale" SKS Schutzbleche in 20 Zoll und 65mm Breite (offizielle Bezeichnung P65). Da die nirgendwo bei Bluemels oder SKS in den Listen auftauchen, könnte das eine Sonderfertigung für Utopia gewesen sein.
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben:.............
Gefederte Falträder sind teuer. Gute gefederte Sattelstützen auch. Kleine Räder nehmen jede Bodenwelle mit.
Da können Balloon - Reifen einen (kleinen) Ausgleich schaffen. Sie filtern kleine Bodenwellen und sorgen dafür, dass die Hände und das Sitzfleisch von vielen Erschütterungen verschont werden.

Sie dienen der Sicherheit - Ab 50mm Breite aufwärts verhindern sie, dass man in Gullydeckeln oder Straßenbahnschienen hängen bleibt. Wege mit größeren Steinen sind dann angenehmer zu fahren, weil das Rad da drüber bügelt und seltener wegrutscht. Sie helfen auf sandigen Pisten und ekligen Kiesflächen (in Parkanlagen) vorwärts zu kommen.

Ihr Pannenschutz ist mittelmäßig - ihre Laufleistung auch. Durch ein schwaches Profil rutschen sie bei Regen auf Feld- und Waldwegen eher weg. (die neue BA Performance Linie von Schwalbe ist da besser)
Sie sind schwerer als andere Reifen - wie z.B. der Marathon Racer.

Ich finde kleine Falträder mit dicken Reifen "knuffig" :D
Ich werf hier mal den Schwalbe Mow Joe in die Debatte: Auf den bin ich vor ein paar Tagen zufälig gestoßen. Das ist ein Faltreifen mit 47 oder 50 mm Breite für BMX. Das Gewicht sieht mit 380 g (50 mm) sehr günstig aus und er hat ein Noppen-Profil. Eine manuelle Prüfung der Seitenflächen- und Laufflächen-Steifigkeiten geht in Richtung wenig Deformations-Widerstand, so daß ich neugierig geworden bin. Ist das evtl. ein "Big Apple" für die Forst-Autobahn ?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit diesem. Normalerweise kommen BMX-Reifen ja für Falträder nicht in Frage (Gewicht,Rollwiderstand u.a.). Wie ist es mit dem Pannenschutz ?
MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Der Mow Jow ist ein leichter BMX Racing Reifen. Kannst Du mit Rocket Rpn etwa vergleichen. Ist derzeit der schnellste und leichteste Stollenreifen in 20", soweit ich weiß. Für allround fine ich aber Big Apple oder ähnliches besser, da die Stollen auf Asphalt recht laut abrollen.
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Ja, danke, Peter,
den Big Apple gibt es jetzt oder bald als Big Ben = Big Apple mit gröberem Profil. Reizen am Mow Joe würde mich natürlich das geringere Gewicht (ca 200g pro Reifen) und der geringere (?) Rollwiderstand.
MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben:Ja, danke, Peter,
den Big Apple gibt es jetzt oder bald als Big Ben = Big Apple mit gröberem Profil. Reizen am Mow Joe würde mich natürlich das geringere Gewicht (ca 200g pro Reifen) und der geringere (?) Rollwiderstand.
MfG EmilEmil
Der Big Apple hat auf Straße wohl eher deutlich geringeren Rollwiderstand als der Mow Jow und ist auch pannensicherer. Der Mow Jow ist dagegen für weichen Untergrund gemacht.
passat-tommy
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Dahon Mju P24
Geburtsjahr: 1954

Beitrag von passat-tommy »

Hallo,

fährt schon jemand die neuen "BiG Ben" von Schwalbe in 20"? Habe mir welche in 55-406 besorgt, jedoch noch nicht als Nachfolger für die bisherigen "Big Apple" an meinem Bernds montiert. Werde ich aber auf den Herbst/Winter hin demnächst tun.
Gibt es bereits Erfahrungen? Wie ist das Abrollverhalten bzw. Laufgeräusch des BB im Verhältnis zum BA?

Thomas
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ja der Big Apple hat viele Vorteile, aber einen habt ihr hier vergessen
Er sieht einfach nur super aus und das Rad wirkt Optisch ganz anders wie mit den normalen Schlappen :lol:
D-ULI
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geburtsjahr: 1958

Beitrag von D-ULI »

Ich fahre erst seit 24 Monaten und 9000 km einen 60er-Big-Apple in 28" mit Patria (Stahlrahmen ohne Federn) und Rohloff als Reise- und Alltagsrad. Bisher hatte ich keine Reifenpanne damit und fuhr immer äußerst komfortabel (bis zu 130 km/Tag und 1200 km/12 Tage) damit auf und durch unglaublich viele Fahruntergründen, oft war ein Netbook bei Radreisen mit extrem holprigen Wegen dabei, das keinen Schaden dabei nahm. Obwohl ich ab 100 kg aufwärts Systemgewicht habe, funktionierte alles mit Reifendrücken vorne 1,5 bis 2 bar und hinten 2 bis 3 bar. Dieses Rad genieße ich wahrhaftig. Den Preis habe ich bisher nie bereut. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der 60er Big-Apple im 20"-Bereich für und mit Falträdern zu haben wäre.
Antworten