Seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer zweier niegelnagelneuer Dahon IOS P8. Gekauft bei einem Dahon Händler über INet, Abwicklung war alles echt okay.
Bei einem der Räder war das Schaltwerk leider sehr mangelhaft eingestellt, beim Schalten von Gang 1 auf Gang 2 hat der Antrieb blockiert. Ich habe das Schaltwerk neu eingestellt und es scheint im Augenblick zu funktionieren.
Die Kette schlägt im Fahrbetrieb bei jedem kleinen Hopler gegen den Mittelständer, wenn das Rad "aufgebockt" ist, und ich z.B. die Schaltung justiere, schleift die Kette immer gegen den Ständer. Ich habe den Bereich durch weitere Lackschutzaufkleber gesichert. Verstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Hat jemand eine Idee für mich?
Des Weiteren schleift bei dem mangelhaften IOS das Hinterrad beim Bremsen enorm. Bei einer normalen (leichten) Betätigung der Hinterradbremse greift diese unregelmäßig. Das Rad ruckelt förmlich beim Bremsen, es bremst, es bremst nicht, es bremst, es bremst nicht, man wird regelrecht geschüttelt. Die Felge hat eine ganz leichte Acht, aber diese ist eigentlich nicht schlimmer, wie die meiner „großen“ Bikes. Wie kann ich das vernünftig einstellen?
Zum anderen ist der Gepäckträger enorm verzogen. Beim Blick von hinten auf das Bike ist die Mitte der Rückleuchte am äußeren linken Ende des Reifens platziert. Ich habe den Gepäckträger demontiert um das Problem zu finden. Die Halterungen des Gepäckträgers in Nabennähe sind um ca. 2 cm verzogen. Anders ausgedrückt ist (von hinten geschaut) das linke Bohrloch 2 cm des Gepäckträgers weiter vorne als das rechte. Leider fehlen mir die Erfahrung das zu beheben. Hat wer eine Idee?
Natürlich habe ich diese Probleme bereits dem Verkäufer geschildert, notfalls könnte ich es zurückgeben, aber eigentlich möchte ich die beiden schon behalten.
Danke für Euren Support!
Carsten
Dahon IOS P8 (Neu) - Diverse Probleme
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon IOS P8 (Neu) - Diverse Probleme
Hallo Carsten,...es bremst, es bremst nicht, es bremst, es bremst nicht, man wird regelrecht geschüttelt. Die Felge hat eine ganz leichte Acht, aber diese ist eigentlich nicht schlimmer, wie die meiner „großen“ Bikes. Wie kann ich das vernünftig einstellen?
das Problem hatte ich an meinem neuen Vitesse auch. Vermutlich liegt es bei Dir auch an der Felge, also da, wo sich der Kreis (die Felge) schließt, dieser Übergang dürfte uneben sein. Wenn du mit dem Finger drübergehst (da wo die Bremse greift), müsstest du es spüren. Einfach mit feinem Schmirgelpapier glattschleifen, dann müsste der ungewollte ABS Effekt verschwinden.
Andererseits, da der Gepäckträger schief steht, dürfte der Rahmen verzogen sein... Da ist zurückschicken wohl das vernünftigste.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon IOS P8 (Neu) - Diverse Probleme
Poste mal Bilder oder Video, sonst schwierig, das einzuordnen.
Eine Acht um Rad müsstest Du "rauszentrieren", also einige Speichen etwas nachziehen.
Offenbar hat Dein Händler das Rad nicht so wirklich gut eingestellt. Das ist aber durchaus übliches Problem, nicht nur bei Falträdern.
Eine Acht um Rad müsstest Du "rauszentrieren", also einige Speichen etwas nachziehen.
Offenbar hat Dein Händler das Rad nicht so wirklich gut eingestellt. Das ist aber durchaus übliches Problem, nicht nur bei Falträdern.