Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Darf ein Hersteller Falträder ohne Rahmennummer verkaufen?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Darf ein Hersteller Falträder ohne Rahmennummer verkaufen?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Wegen des Rahmenschadens an meinem Dahon Glide P8 hat sich herausgestellt, dass dieser Fahrradtyp gar keine sichtbare Rahmennummer besitzt. Über der üblichen Stelle unter dem Tretlager ist die Befestigungsplatte für den Ständer aufgeschweißt. Auch anderswo gibt es keine eingestanzte Nummer. An die Nummer (wenn sie unter dem Tretlager denn wäre) würde man nur rankommen, wenn der Rahmen praktisch zerstört wird. Auch eine Garantiekarte mit Nummer gab es folglicherweise nicht. Es gibt nur einen Identcodeaufkleber, der sich mit Heißluft sicher spurlos entfernen läßt.
Hätte so ein Rad wegen der geltenden Norm DIN EN 14764 in Deutschland überhaupt verkauft neu werden dürfen? Oder gilt die Norm für ein Faltrad nicht?
Ich hätte ja bei Diebstahl, Versicherungsfall und Registrierung ganz schlechte Karten. Es gibt Versicherungen, die zahlen nur, wenn die Rahmenummer angegeben wird. Für Diebe und Hehler wären derartige Räder ja auch ein Fest.

Eine Registrierung mit nachträglicher Gravur wird bei Alurahmen durchweg als problematisch angesehen: Hier wird die Registrierung über die Rahmennummer empfohlen. Ebenso gab es Räder von diesem Typ, wo es vom Hersteller aus eine Rückrufaktion gab: Auch hier wäre ich der Dumme. Mich wundert bei Dahon langsam gar nichts mehr...
vmax

Re: Darf ein Hersteller Falträder ohne Rahmennummer verkaufe

Beitrag von vmax »

Hast du am Steuerlager geschaut? für Dahon war das anschweißen der Ständerplatte sicher einfach :lol:
wahrscheinlich ist die Nummer darunter......
Weinbergschnecke

Nee, anderswo ist absolut keine Nummer. Bei der Rahmenreklamation kam auch nichts mehr, nachdem ich die fehlende Nummer angab.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Im US Dahon Forum taucht die Frage auch mehrmals auf. Die Antwort war stets, dass jedes Dahon Rad am Tretlager eine Rahmennummer hat. Diese jedoch gelegentlich (durch die Lackierung) schwer zu erkennen ist und evtl. nur im Licht einer starken Lampe durch den Lack zu sehen ist.
Weinbergschnecke

Bloß bei diesem Rahmentyp ist die Nummer wohl durch die Platte zugeschweißt worden und nur durch Zerflexen des Rahmens sichtbar, also für den Käufer wertlos.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Mein Gott Du hast Sorgen...
Entschuldige bitte, aber Du bist bei 30 Posts (von 32) Dich nur am beschweren und auf der Suche nach dem kleinsten Fehler oder Unregelmäßigkeit.
Was interessiert die blöde Rahmennummer? Die gibt es bei 100.000 Dingen und trotzdem wird immer wieder empfohlen eine zusätzlich anzubringen - warum wohl?
http://www.adfc.de/technik/diebstahl/vo ... -codierung

Wenn keine Rahmennummer dran ist hast Du wenigstens auch keine Nachweisprobleme bei Deiner Garantieforderung!
Weinbergschnecke

Gerade doch, die fehlende Rahmennummer mußte ich erst per Telefonat erklären. Falsche Sorgen sind das deshalb wohl nicht. Ansonsten sollte man in so einem Forum doch lieber nett und sachlich bleiben, finde ich. ;)
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Liebe Weinbergschnecke,

ich bin lieb und nett.
Aber mir fällt einfach bei Deinen 32 Post natürlich auch auf, das fast alle davon Beschwerdethreads sind. Und das lässt mich schon nachdenklich werden....

LG
Michael
Weinbergschnecke

Ich hoffe, die Nachdenklichkeit bezieht sich auf die "Qualität von Dahon". Natürlich wird man sauer, wenn Fahrräder mehr Ärger als Freude machen. Normal ist es nicht, wenn man ohne Zweitfaltrad nicht sicher sein kann, mit einem Rad fahren zu können. Das Erlebnis mit dem Vitesse 2012 kommt hier auch noch.
Aber wie auch immer: Die Frage mit der Rahmennummer wollte oder konnte mir bisher niemand beantworten.
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von astonwalle »

Wenn das shon Ärger bei Dir hervorruft...und das in Deinem Alter. :mrgreen:
Mach Dir doch mal den Spaß und geh zur Polizei und/oder zum örtlichen ADFC, um das Rad registrieren zu lassen. Oder frag mal bei Deiner Versicherung nach. Vielleicht bist Du dann ein wenig schlauer.
Antworten