Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rahmenschloss für DAHON Mµ XL ?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
DonauLust
Faltrad 1: DAHON Mµ XL
Geburtsjahr: 1953

Rahmenschloss für DAHON Mµ XL ?

Beitrag von DonauLust »

Hallo zusammen,

mein neues Mµ XL ist da, und ich find´s schon mal prima.

Kostet aber halt auch ziemlich Geld, das ich ungern verlieren würde.

Sehe ich nach Fahrradschlössern, kommt der Gewichts-Schock: Leichtes Fahrrad, aber schwere Schlösser.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Rahmenschloss für die alltäglichen Vorgänge: Semmeln holen, einkaufen gehen etc.

Für die anderen Sachen (Biergarten, Kino) denke ich an ein Kettenschloss wie ABUS Steel-O-Chain 880 in 110 cm oder ein Trelock BC 515 in 110 cm zum Festmachen an Zäunen, Lampen oder so.

Zurück zum Rahmenschloss: Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas und kann ein Teil empfehlen? Ich habe irgendwie den Eindruck, als ob sich das Mµ XL nicht so für ein Rahmenschloss eignet.

Oder könnt Ihr Ihr hier weiterhelfen?

Gruss,
Helmut
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Re: Rahmenschloss für DAHON Mµ XL ?

Beitrag von cruisen »

Und ganz wichtig wenn du es wirklich mal irgendwo abstellen und anschließen solltest. Immer schön den Sattel und die Sattelstange anschließen. Diese Unachtsamkeit hat mich bei meinem Birdy mal eben 150 € (Brooks Sattel + Stattelstange) gekostet. Ging super schnell womit ich auch nicht gerechnet habe aber Gelegenheit macht Diebe.
Ich habe dazu am unteren Ende der Sattelstange ein Loch gebohrt und sichere diese im eingeschobenen Zustand mit einem einfachen langen Vorhängeschloss.
DonauLust
Faltrad 1: DAHON Mµ XL
Geburtsjahr: 1953

Beitrag von DonauLust »

Ja, danke, das ist ne gute Idee. Muss ich nur kucken, dass bei der Sattelstange noch genügend übrig ist, was im Rohr steckt. Nicht dass die beiden Löcher die Sattelstange schwächen und ich dann runterplumpse :o

Tja, und der Sattel? Der muss ja dann auch gesichert sein, über ein Kabel?

Ich weiss nicht mehr genau, wo ich das gefunden habe, ich kann die Stelle nicht mehr finden. Und zwar ging es um die Absicherung von Bremsen, Hebeln und ähnliches, was mit Inbus-Schrauben befestigt ist: Passende Kugellager-Schraube in die Öffnung der Schraube, da drin dann mit Sekundenkleber festkleben. Mit Nagellackentferner wieder lösen. Könnte vielleicht auch schon mit Wachs gehen.

Das fand ich auch bestechend.

Aber noch nichts Neues über Rahmenschlösser beim Mµ XL?

Gruss,
Helmut
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Beitrag von cruisen »

DonauLust hat geschrieben:Ja, danke, das ist ne gute Idee. Muss ich nur kucken, dass bei der Sattelstange noch genügend übrig ist, was im Rohr steckt. Nicht dass die beiden Löcher die Sattelstange schwächen und ich dann runterplumpse :o
Ich habe die Löcher so ca. 1 cm bevor das Rohr zuende ist gemacht. Beeinträchtigt die Stabilität nicht. Glaube wenn ich die Stange so weit raus ziehe würde sich auch ohne Löcher nicht mehr halte,
DonauLust hat geschrieben:Tja, und der Sattel? Der muss ja dann auch gesichert sein, über ein Kabel?
So weit gehe ich nicht. Sichere nur die Teile die man durch Schnellverschlüsse ohne Werkzeug leicht mitnehmen kann.
DonauLust hat geschrieben:Aber noch nichts Neues über Rahmenschlösser beim Mµ XL?
Da kann ich leider nichts zu sagen. Wir benutzen eigentlich nur ganz einfache Schlösser die vor dem schnellen Diestahl schützen. Sonst versuchen wir es zu vermeiden die Räder länger irgendwo stehen zu lassen und nehmen sie so viel es geht mit.
Antworten