Optik:
Also, auf den Bildern sieht es nur halb so gut aus, wie in echt
Fahren:
Trotz gleichem Raddurchmesser habe ich das Gefühl, dass das Tern etwas stabiler und ruhiger fährt als vergleichbare Dahons (habe jeweils mit einem Speed und einem Eco mal eine Probefahrt gemacht), die nicht vorhandene Schaltung sehe ich hier als Vorteil, weil sich der Antrieb irgendwie direkter anfühlt. Der Vorbau ist solide und gibt etwas mehr Souveränität beim Beschleunigen. Einzig die Big Apple auf dem Speed sind den Citizen etwas überlegen. Unterschiede in der Stabilität der Faltscharniere im Rahmen konnte ich keine festellen, sowohl der Tern als auch die Dahon Scharniere sind sehr robust. Mir macht das Fahren viel Spaß, vor allem, wenn man an verdutzten Trekkerfahrern vorbei fährt
Falten
Hier spielt das Tern in einer ganz anderen Liga als die Dahons (Ausnahme: Vector). Die Hebel lassen sich super fluffig bedienen und es geht mit wenig Übung schon sehr fix von der Hand. Ich weiß nicht, in wie weit das daran liegt, dass die Räder in den Läden wenig gefaltet werden, aber bei den Dahons fand ich den Hebel vom Rahmenscharnier schon sehr schwergängig. Dass der Lenker nach außen faltet, sehe ich als Vorteil, da so das Falten meiner Meinung nach erleichtert wird (man muss den Lenker nicht vor dem Rahmen falten, sondern kann erst die Scharniere öffnen und dann den Rahmen falten). Nur den Sattel sollte man zuerst einfahren
Soweit erstmal meine ersten Eindrücke. Modifikationen sind bisher nur die kompakten Reelights. Die Lampen passen sowohl auf die beim Falten nach innen liegende Seite, als auch umgekehrt. Das Rücklicht ist links (gefaltet innen) gut aufgehoben und behindert die Faltung nicht. Beim Vorderlicht auf der rechten (innen) Seite bilde ich mir ein, dass es beim Falten oder gefalteten Transport den Magneten oder dem Rahmen ins Gehege kommt ... für weitere Mods bin ich zu pleite (Musiker und Student
So long
Schubi