Ich muss ehrlich gestehen Dahon war noch nie mein wirklicher Favourit. Die neuen Modelle zollen meinen Respekt.
http://www.dahon.jp/2012/products/index.html
Das EEZZ macht mich unendlich neugierig. Das MU SL Limited hammer in Alupoliert.
Desweiteren interessiert mich was unter http://dahon-girl.jp/ entstehen wird.
Dahon 2012
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
David
- Faltrad 1: Dahon
Re: Dahon 2012
Endlich wieder ein Mµ SL!
Und als Limited in alupoliert besonders lecker. Wobei mir das normale auch schon reichen würde... Wenn ich die Preise umrechne lande ich bei ca. 1500-1800 Euro für das SL, je nach Version. Dürfte eher im Bereich 2K und als Straßenpreis vielleicht 1,5K landen.
Interessant, dass das EEZZ auf der Seite keinerlei weitere Erwähnung findet?
Und als Limited in alupoliert besonders lecker. Wobei mir das normale auch schon reichen würde... Wenn ich die Preise umrechne lande ich bei ca. 1500-1800 Euro für das SL, je nach Version. Dürfte eher im Bereich 2K und als Straßenpreis vielleicht 1,5K landen.
Interessant, dass das EEZZ auf der Seite keinerlei weitere Erwähnung findet?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Das Eeez ist doch "nur" ein aufgepepptes, dahonisiertes Jifo. Die wären doch blöde, jetzt wie doof Werbung für ein 2013'er Modell zu machen, wo gerade die 2012'er Räder im Laden stehen...
Aber ja, die Hon-Brothers haben mit ihren Zukäufen echt ein gutes Gespür gehabt. Finde auch das eine oder andere Rad sexy. Bleibt spannend, wie es mit Tern weitergeht. Die Räder sehen zwar geil aus, aber wirklich innovativ finde ich die Räder nicht...
Aber ja, die Hon-Brothers haben mit ihren Zukäufen echt ein gutes Gespür gehabt. Finde auch das eine oder andere Rad sexy. Bleibt spannend, wie es mit Tern weitergeht. Die Räder sehen zwar geil aus, aber wirklich innovativ finde ich die Räder nicht...
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Das Jifo ist doch ein Dahon und kein Tern. Und wie ein Jifo sieht das EEZZ nicht aus. Als Prototyp hies es "Metro".
-
Rone
Ich habe nicht behauptet, dass das Jifo ein Tern sei. Das ist natürlich Unsinn.
Ich würde das Eezz schon als dohonisiertes Jifo bezeichnen:
Eezz:

Jifo:

Bilder sagen mehr als tausend Worte
Ich würde das Eezz schon als dohonisiertes Jifo bezeichnen:
Eezz:

Jifo:

Bilder sagen mehr als tausend Worte
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Eben, und deswegen ist auch der Faltvorgang beim EEZZ kein Hexenwerk. Einfach bei You-Tube hier und hier gucken.
Interessant an der Stelle: In beiden Videos sind vor dem Faltvorgang die Pedale bereits entfernt und die Verlängerung der Sattelstütze wird auch nicht eingefahren. Heißt für mich, dass der komplette Faltvorgang beim EEZZ auch nicht in 7 Sekunden getan ist. Unter Umständen dauert es sogar länger, als bei den bisherigen Modellen. Mir persönlich ist es egal, ob ich mein Rad in 7 oder 30 Sekunden zusammen bekomme. Ich lege eher andere Maßstäbe an. Aber Dahon richtet seine Werbung genau auf diese angeblich schnelle Faltbarkeit aus.
PS: In den 8 Jahren Dahon-Falt-Erfahrung habe ich es noch nie geschafft, meine Räder in 15 Sekunden zusammen zu rödeln. Und ich muß auch nicht an so etwas teilnehmen.
Grüße
Rainer
Interessant an der Stelle: In beiden Videos sind vor dem Faltvorgang die Pedale bereits entfernt und die Verlängerung der Sattelstütze wird auch nicht eingefahren. Heißt für mich, dass der komplette Faltvorgang beim EEZZ auch nicht in 7 Sekunden getan ist. Unter Umständen dauert es sogar länger, als bei den bisherigen Modellen. Mir persönlich ist es egal, ob ich mein Rad in 7 oder 30 Sekunden zusammen bekomme. Ich lege eher andere Maßstäbe an. Aber Dahon richtet seine Werbung genau auf diese angeblich schnelle Faltbarkeit aus.
PS: In den 8 Jahren Dahon-Falt-Erfahrung habe ich es noch nie geschafft, meine Räder in 15 Sekunden zusammen zu rödeln. Und ich muß auch nicht an so etwas teilnehmen.
Grüße
Rainer
-
Rone
Echt nicht? Ich habe mit dem XL ein maximal aufwendig zu faltendes Dahon (Teleskop-Lenksäule) und schaffe das locker im Gehen in unter 15 Sekunden. Ist aber auch egal. Hauptsache man kommt gut von A nach Bcoral741 hat geschrieben:In den 8 Jahren Dahon-Falt-Erfahrung habe ich es noch nie geschafft, meine Räder in 15 Sekunden zusammen zu rödeln.
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Ich hab es auch noch nie ernsthaft versucht. Ist mir eben nicht wichtig.
Vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe der neuen Dahon-Werbung. Aber ich glaube einfach, dass es den meisten Faltradfahrern egal ist, ob sie 10 oder 20 Sekunden zum Falten brauchen. Und wenn einem morgens auf dem Bahnsteig die paar Sekündchen tatsächlich fehlen sollten, gibt es 2 Möglichkeiten: Früher aufstehen oder schneller trampeln. Trotzdem bleibe ich dabei: Komplett - also mit Pedale abmontieren und Sattelstütze einfahren - lassen sich weder das Jifo noch das EEZZ in 7 Sekunden falten.
Grüße
Rainer
Vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe der neuen Dahon-Werbung. Aber ich glaube einfach, dass es den meisten Faltradfahrern egal ist, ob sie 10 oder 20 Sekunden zum Falten brauchen. Und wenn einem morgens auf dem Bahnsteig die paar Sekündchen tatsächlich fehlen sollten, gibt es 2 Möglichkeiten: Früher aufstehen oder schneller trampeln. Trotzdem bleibe ich dabei: Komplett - also mit Pedale abmontieren und Sattelstütze einfahren - lassen sich weder das Jifo noch das EEZZ in 7 Sekunden falten.
Grüße
Rainer