Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warnwesten tragen? Sinnvoll oder nur bescheuert?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Wuppi
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer

Re: Warnwesten tragen? Sinnvoll oder nur bescheuert?

Beitrag von Wuppi »

Pibach hat geschrieben:.... Wenn - mal hypothetisch angenommen - tatsächlich eine Warnwestenpflicht käme, würde der Fahrradfahreranteil sicher stark abnehmen. ...
Wieso käme? In anderen Ländern existieren solche Vorschriften bereits.
Und wie unsere EU-Kommisare und unseren Verkehrsminister kenne, läßt das nicht mehr lange auf sich warten.
Nicht das ich dies befürworte, aber ich habe da so meine Bedenken/Befürchtungen.

Europa-Beispiele:
Frankreich: Fahrradfahrer müssen seit 1. September 2008 außerorts nachts oder tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen eine Warnweste tragen.
Italien: Fahrradfahrer müssen seit 1. August 2010 nach Einbruch der Dämmerung und im Tunnel auch tagsüber eine Warnweste tragen.
Kroatien: Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Radfahrer.
Spanien: In Spanien gilt diese Tragepflicht bei Sichtbehinderung. Alternativ zur Warnweste sind auch fluoreszierende Hosenträger zugelassen. :lol:

Ach ja, Kroatien ist noch nicht in der EU.

Gruß Rolf
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Wuppi hat geschrieben: Kroatien: Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Radfahrer.
Gruß Rolf

Naja als Fahrradfahrer auf der Autobahn in Kroatien würde ich freiwillig eine Warnweste tragen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Michael

PS Danke für die Auflistung
Wuppi
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Wuppi »

Muc-Falter hat geschrieben:Naja als Fahrradfahrer auf der Autobahn in Kroatien würde ich freiwillig eine Warnweste tragen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Michael

PS Danke für die Auflistung
Mir gefielen die fluoreszierenden Hosenträger in Spanien besonders gut. Ich stelle mir gerade vor, dass ich ..... (besser nicht). :D :D :D

Gruß Rolf
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Solange die Hosenträger in weiss-blau reflektieren und vorne einen röhrenden Hirsch oder Edelweiss drauf haben ist alles ok.
Wird dann besonders gerne von Preußen zur Oktoberfestzeit gekauft und getragen, macht ja auch Sinn wen die bsuffa zwischen Fahrbahn, Radlweg und Gehweg torkeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
.
.
.
..... aber ich sehe schon, wir schweifen ab... oder entwickeln uns zu Modedesignern für reflektierende Hosenträger!
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Schade, dass Ihr den Faden in die Lächerlichkeit zieht :(
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 2:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Rone hat geschrieben:Schade, dass Ihr den Faden in die Lächerlichkeit zieht :(
Na und?
Wenn wir auf ein Bier zusammen sitzen würden, würden wir ja auch nicht nur todernst diskutieren.

... hoffe ich jedenfalls ;)
Michael

...der es als Münchner mit Karl Valentin hält:
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."
obersteiger
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von obersteiger »

guten tag,
eigentlich bin ich kein freund der warnweste o.ä., doch in der dunklen jahreszeit (morgens und abends ohne sonne ins büro bzw. nach hause) und dann noch in dunklen klamotten möchte ich NICHT einem verpennten autofahrer vor den kühlergrill kommen. ich trage aber keine warnweste sondern, ähm nennen wir es mal gurtzeug, bestehend aus einer art gürtel und einem diagonal über brust und rücken verlaufendem gurt aus reflektorband, ca. 4cm breit, giftgelb und reflektierend....
ist schon komisch mit so einer art persönlicher schutzausrüstung, psa, für radfahrer; wenn man einmal damit angefangen hat und es dann an einem tag vergisst, fühlt man sich gleich unsicher - geht mir beim helm genauso.
warte aber schon sehnsüchtig aufs frühjahr/sommer damit der leuchtgürtel nicht mehr so wichtig ist :mrgreen:

gruß&glückauf
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Da ich so ein Teil noch von meinem Vater hier rum liegen habe und damals dachte - nee, das ziehst Du niemals an - kam mir grad bei Deinem Beitrag eine Idee. Also eine Warnweste mit einem "rückenfüllenden" knatschgelben reflektierenden grinsenden Smiley würde ich - glaube ich - schon tragen. Schade , dass man dann im Dunkeln das verdutzte Gesicht der Autofahrer nicht sehen kann :lol:
Antworten