Ja, der sieht aus wie ein Innenschlauch. Hat aber Kevlar verstärkte Lauffläche. Rennradmäßig, ja, ist ein "Slick" Reifen ohne Profil, das hat bessere Rollwerte. Nachteil ist: rutschig auf Schlick. Oder auf nassen Strassenbahnschienen. Ganz so schmal wie echte Rennradbereifung ist er mit 35mm nicht. Gehört zur neuen Kategorie der "Speed Bikes".marcel29 hat geschrieben:Ich glaube der kojak war aus reinem Gummizumindestens hatte ich das Gefühl !
Rennradmäßig...
Welches Rad nur ? Newbie am Start :)
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Welches Rad nur ? Newbie am Start :)
Hat dann aber auch nicht den Komfort... Bei der Probefahrt fuhr der sich schon extrem hart. Irgendwie habe ich das Gefühl hier fährt keiner das vitesse p18 im Forum
....
Viele wohl das mu UNO ...
Viele wohl das mu UNO ...
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Es ist eher sehr gemischt hier.
Und bei so vielen verschiedenen Fahrradmodellen gibt es für jeden ein anderes Modell
Ich habe eben zwei Edelweiss (f1 und R3)
und das Herkules E-Versa.
Mit den Edelweiss hatte ich nie Probleme die über die normale Wartung hinaus gehen, die Probleme des E-Versa füllen hier im Forum schon viele, viele Seiten. Da habe ich dann eben nochmal den Vorteil des Händlers vor Ort schätzen gelernt.
LG
Michael
Und bei so vielen verschiedenen Fahrradmodellen gibt es für jeden ein anderes Modell
Ich habe eben zwei Edelweiss (f1 und R3)
und das Herkules E-Versa.
Mit den Edelweiss hatte ich nie Probleme die über die normale Wartung hinaus gehen, die Probleme des E-Versa füllen hier im Forum schon viele, viele Seiten. Da habe ich dann eben nochmal den Vorteil des Händlers vor Ort schätzen gelernt.
LG
Michael
Gerade einen Anruf von meiner Schwester bekommen. Habe ihr mein Vorhaben mit dem Faltrad erzählt. Sie sagte mir dann, dass ihre Schwiegermutter ein Faltrad verkauft.
http://www.zweiradpartner.de/images/50010418.jpg
Das was sie verkauft ist wohl etwas älter. Jedoch optisch gleich. Bin bisher nicht drauf gefahren. Meine Schwester wohnt 140 km von mir entfernt.
Sie will dafür nur 50 Euro haben.
Na super. Schon wieder hin und hergerissen. Einseits finde ich das Mp18 cool, andererseits ist natürlich der Preis von dem Centano mehr als ansprechend. Mündlich habe ich den Fahrradhändler schon zugesagt. Absagen also nicht das große Problem. Denke ich..
...
Sind die 499 jetzt ein Bombenangebot (Auslaufmodell) oder soll ich sagen: "Egal das Rad ist es dann nicht wert, wenn ich ein anderes günstiges bekommen kann". Meine Frage. Lohnen sich die 499 Euro zur Gegenüberstellung. ? Ich weiss es ist immer so, wie man es auch nutzt. Kennt jemand Centano?
http://www.zweiradpartner.de/images/50010418.jpg
Das was sie verkauft ist wohl etwas älter. Jedoch optisch gleich. Bin bisher nicht drauf gefahren. Meine Schwester wohnt 140 km von mir entfernt.
Sie will dafür nur 50 Euro haben.
Sind die 499 jetzt ein Bombenangebot (Auslaufmodell) oder soll ich sagen: "Egal das Rad ist es dann nicht wert, wenn ich ein anderes günstiges bekommen kann". Meine Frage. Lohnen sich die 499 Euro zur Gegenüberstellung. ? Ich weiss es ist immer so, wie man es auch nutzt. Kennt jemand Centano?
-
Pibach
- Moderator
Ich kann da nur vom Photo urteilen. Denke nicht, dass Du bei Deiner Größe und Gewicht damit ordentlich fahren kannst. Bis zum Bäcker wird aber trotzdem gehen. Es gab auch schon etliche Threads hier zu solchen "Exotenrädern" - diplomatisch asgedrückt. Du müsstest mal genauer sagen, was und wie viel Du damit vorhast. Bist Du eher ambitioniert/sportlich oder eher nicht? Musst Du das Rad viel tragen? In jedem Fall wäre es nur eine Notlösung.marcel29 hat geschrieben: Kennt jemand Centano?
499,- Für das Vitesse P18 finde ich gut, wenn es die Ausstattung hat wie bei Dahon.com angegeben (vermutlich also etwas falsche Angaben bei der Händlerseite). Auch 399,- für das D7 mit Licht wäre gut. Hängt halt davon ab, ob Du Licht etc brauchst (mich stört das Mehrgewicht des Dynamos, da ich überwiegend nicht im Dunkeln fahre und daher Akkulicht bevorzuge).
Zu Den Kojak: deren Gummimischung/Karkasse rollt auch gut, wenn man sie nicht ganz so hart aufpumt. Dabei rollen sie eben seidenweich, auch über kleinere Unebenheiten. Das ist das besondere an ihnen. Wenn man nun trotzdem hart aufpumt nutz das nichts, logo.
Eher sportlich ... Rad viel tragen, Nein... Auf Notlösungen stehe ich eigentlich nicht soPibach hat geschrieben:Du müsstest mal genauer sagen, was und wie viel Du damit vorhast. Bist Du eher ambitioniert/sportlich oder eher nicht? Musst Du das Rad viel tragen? In jedem Fall wäre es nur eine Notlösung.
Was müsste ich fragen, damit ich weiss das die Ausstattung gleich ist wie bei Dahon geschrieben...?Pibach hat geschrieben:,- Für das Vitesse P18 finde ich gut, wenn es die Ausstattung hat wie bei Dahon.com angegeben (vermutlich also etwas falsche Angaben bei der Händlerseite).
Thx
-
Pibach
- Moderator
Nein. Das Vitesse P18 ist ein solider Sweetspot, ab dem wird mehr Qualität erheblich teuere.marcel29 hat geschrieben: Oder gibt es da eins für Beispielsweise 600, wo sich der Mehrpreis auf jeden Fall lohnt ?
Nächstbessere Stufe wäre ein Dahon Mu Sport mit Alfine (das hab ich als Modell von 2007), sind auch schon unter 600,- gekauft worden, normalerweise aber >=650,- EUR.
Ich würde die Specs von Dahon.com ausdrucken und den Händler einfach fragen, ob was anders ist. Möglicherweise ist er sich nicht ganz sicher. Prüfen kannst Du: auf den besseren Felgen steht deutlich sichtbar "Kinetix Comp" drauf. Das ist mit ca 50,- EUR Wertdifferenz für den Radsatz (incl. Nabe) zu den einfachen Alufelgen das wichtigste Teil. Dann die Kurbelgarnitur, das ist auch oft erheblicher Preisunterschied. Kannst für die einzelnen Teile ja mal die aktuellen Preise z.B. Online bei Bike Discount o.ä. nachschlagen, wenn Du Dir genaues Bild machen möchtest.Was müsste ich fragen, damit ich weiss das die Ausstattung gleich ist wie bei Dahon geschrieben...?
Ist aber sehr selten, dass die Konfiguration abweicht, kann aber grundsätzlich sein. Ich hatte mal den Fall bei Stadtler, wo die ein Dahon Hammerhead für 777,- angeboten hatten. Das kostet normalerweise 1199,- also super Angebot. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass die andere Kurbeln verbaut hatten, machte bei dem Rad ca 100,- EUR aus. Etc.
Wenn Du sportlich unterwegs bist rate ich noch mal zu den leichten Kojak (ohne Draht). Ist einfach viel Fahrfreude. Der Winter ist ja auch fast vorbei und im Sommer passt der Kojak perfekt. Wenn Du auch mal Wiegetritt machst - frag nach der festen Mu Uno Lenkstütze als Tausch, die Teleskoplenkstütze hält nicht so viel Krafteinsatz aus. Und die Pedalen kannst Du eigentlich gleich auch da lassen (<Spass>), musst eh neue kaufen, ich fahre "Wellgo MG1 Plattformpedal", direkt bestellt via ebay aus Hong Kong, sonst zu teuer.
Edit: die englische Ausstattung spricht von Kojak mit "Kevlar bead" also die Reifen ohne Draht.
Edit2: dieses Curtis scheint ganz okk zu sein und auch günstig: viewtopic.php?f=39&t=692&p=10897#p10897
Viele fahren hier ja das mu UNO ... Ist das besser als das vitesse p18 ... ? preislich sind de ja identisch. Zu was würdet ihr greifen ?
-
Pibach
- Moderator
Es haben hier nur wenige das Uno. Hast Du die Threads dazu gelesen? Es ist ein Single Speed. Wenn Du damit klar kommst ist das gut. Rahmen und Ausstattung ist vergleichbar (alle in der "P" Kategorie).marcel29 hat geschrieben:Viele fahren hier ja das mu UNO ... Ist das besser als das vitesse p18 ... ? preislich sind de ja identisch. Zu was würdet ihr greifen ?
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Wollte nur kurz erwähnen, dass dies natürlich nicht der StVO entspricht. Sollte man nur wissen.Pibach hat geschrieben:.... das B&M IXON IQ LED Akkuscheinwerfer das erste was erschwinglich ist, .........
Für hinten empfehle ich ein Knog LED Beleuchtung Skink (für AA Batterien) an die Sattelstange, ....
Gruß Rolf