Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Körperhaltung für City/Touren?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo Faltrad-Freunde!

Ich habe mir jetzt schon öfters Gedanken über die richtige Körperhaltung auf dem Faltrad gemacht. Ich selbst bin da noch ziemlich unentschlossen und habe wohl auch nicht die richtige Haltung gefunden. Bei den meisten sehe ich, dass der Sattel deutlich höher liegt, als die Lenkung. Ist das nicht eher sportlich? Auch im Zusammenhang mit Touren wurde aber eine solche Haltung schon öfter in Verbindung gebracht...
Ich verstehe ja, dass bei Rennern so mehr "Aerodynamik" gegeben ist, weil dann der Körper auch weniger als "Segel" (Bremse :mrgreen:) benutzt werden kann. Aber ob das die richtige Haltung ist, für die alltägliche Route oder eine gemütliche Wochenendfahrt?!

Was meint ihr?
Habt ihr eine feste Position? Oder je nach geplanter Tour?
:)
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

je höher der sattel,desto mehr gehts auf die handgelenke.die jetstreams sind zwar auch schon sportlich,aber da ist meine persönliche grenze.weiter nach vorne gebückt könnte ich nicht,da dann handgelenke,ellenbogen schmerzen würden.das gleiche problem hatte ich damals als motorradfahrer.hatte ne 600er ninja kawa gehabt.musste es aba nach ner weile verkaufen,da ich damit nicht länger als 30 minuten mehr fahren konnte.
danach war ich auf KTM mit aufrechter sitzhaltung umgestiegen.wie gesagt,dass gleiche mit dem fahrrad.
man soll leicht nach vorne gebeugt fahren.das ist die beste reise und stadt-haltung.kerzengerade zu sitzen bringt nicht viel,da du dann fast nur mit den beinen arbeitest und dein oberkörper sich ausruht und nix macht.
musste halt mal ausprobieren.also meine empfehlung,sattel soweit hoch,dass man leicht nach vorne gebückt fährt.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Ja, Lenker ca 0-7 cm unterhalb des Sattels ist das ergonomischte auch für Alltagsradler.
Die beste Überhöhung ist abhängig vom Tritt. Racer fahren eine größere Überhöhung.
Tourenradler fahren Sattel und Lenker etwa gleich hoch.
Dementgegen steht die 'Hollandradhaltung', also Lenker höher als Sattel. Diese Haltung sorgt schnell für Gesäß und Bandscheibenprobleme wenn man kraftvoll zutritt.
Ich persönlich fahre am Dahon etwa 4 cm Überhöhung. Eigentlich würde ich etwas mehr Überhöhung fahren wollen, aber diese Einstellung hat in meinem Fall (186cm groß) den Vorteil, dass a) der Quick Fold, also nur in der Mitte Falten und Lenker 180° rotieren zum Sattel, sauber ineinandergreifen. Das benutze ich sehr viel. Sowie b) der Full Fold einfacher geht, ohne dass ich den Telescoplenkerpost ausziehen müsste (faltet also oberhalb der Achse) und trotzdem die Bremsen nicht mit den Streben kollidieren.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Ja, Lenker ca 0-7 cm unterhalb des Sattels ist das ergonomischte auch für Alltagsradler.
Die beste Überhöhung ist abhängig vom Tritt. Racer fahren eine größere Überhöhung.
Tourenradler fahren Sattel und Lenker etwa gleich hoch.
Dementgegen steht die 'Hollandradhaltung', also Lenker höher als Sattel. Diese Haltung sorgt schnell für Gesäß und Bandscheibenprobleme wenn man kraftvoll zutritt.

Unsinn.

Marco
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

warum unsinn?
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

warum unsinn?
Darum:

http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/ ... index.html

Anmerkung: Ein wenig "rumspielen" mittels verstellbarem Vorbau
lohnt sich meist.

Marco
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Gibt ja nicht die Haltung für den Radfahrer.
David,
Du hast die richtige erwischt, wenn Du nach einer 4 Stunden Tour mit Deinem Tempo absteigst und mit Dir zufrieden bist, ohne dass Dir irgendwas nachhaltig weh tut.

Zwischen Pibachs Renner und meinem Timor Trecker liegen 10 Kg. Und ich wette, dass wir beide Spaß an unseren Rädern haben. Nur auf andere Weise.
Längere Touren (jenseits 30 Km) fahre ich am liebsten in der 45 Grad Haltung, die bei Juliane Reiseradhaltung genannt wird. Bei meinen Proportionen sind dann am Birdy Sattel und Vorbau (Komfortvorbau) auf gleicher Höhe. So hab ich es auch am Dahon. Am Birdy sind die RC 2 von Ergon. Haben mir nach einigem Ausprobieren am ehesten zugesagt. (Am liebsten hätte ich meinen Rennlenker behalten - aber der stand beim Falten im Weg und mag keine Rohloff)

Beim Weg zur "Franzbrötchenquelle" sind mir die Sitzhaltung und der Gegenwind ziemlich egal.
fina

Beitrag von fina »

Moin
is zwar zeimlich OT aber:
Motte hat geschrieben: Beim Weg zur "Franzbrötchenquelle" sind mir die Sitzhaltung und der Gegenwind ziemlich egal.
Wieso kennst du Ruhrpottler unser guten Hamburger Franzbrötchen? :shock:

lg
talybont

Beitrag von talybont »

Mahlzeit,

die ideale Sitzhaltung ist die, bei der die Sitzhöhe (mitte Tretlager - Satteldecke), Sitzlänge (Mitte Lenker - Sattelnase), Lot Knie/Pedalachse und Lenkerbreite stimmt. Anderes mag zwar auch bequem, aber nicht effiziet sein.
Habe im März eine Radvermessung auf dem MTB machen lassen (enorme Knieprobleme) und stelle seit dem jedes Rad identisch ein. Auf dem Birdy geht das aber nur, wenn ich über dem HR sitze. Aber dann wippt es bei hoher Trittfrequenz.
Die Sattelüberhöhunh ist dabei nicht ganu so wichtig, auch wenn ein höherer Sattel die Muskelschlinge im unteren Rücken besser vorspannt und man mehr Power hat. Aber wie gesagt, die Daten müssen stimmen.
So eingestellt, kann ich mit jedem Rad 7-8 Stunden fahren, ohne mit Schmerzen aus dem Sattel zu kippen.

Gruß,
Armin
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Fina,

hab da Bekannte und bin beruflich öfter dort.
Die haben so lange davon geschwärmt, bis ich das süße Zeug endlich selbst probiert hab. Für mich ist das nix.
Und da David ursprünglich gefragt hatte wollte ich nicht einfach Bäcker schreiben :mrgreen:

Gruß
Udo
Antworten