Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

++ Gelöscht ++

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
smartw.de

++ Gelöscht ++

Beitrag von smartw.de »

++ Gelöscht ++
Zuletzt geändert von smartw.de am Mo Dez 12, 2011 11:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Dahon Mµ-XL Sport aufrüsten / umrüsten wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Rone »

smartw.de hat geschrieben:3.) Mit den bremsen bin ich nicht zufrieden Ich möchte mir gerne die MAgura HS33 mit Stahlflexleitungen Kaufen die soll ja top sein?! Momentan habe ich das Problem das ich mir beim Bremsen und schalten die Finger einklemme und der Brems hebel für hinten bis fast an den griff geht trotz mehrmaligen einstellen. Das müsste ja bei der Magura nicht mehr der fall sein weil ich die ja verstellen kann während der fahrt?
Auf was soll ich beim Kauf achten?
Ich fahre seit 2009 eine Magura HS33 mit normalen Schläuchen am normalen Mµ XL (Model "Licht" Anno 2009) und bin zufrieden.

Aber:
Die magere Bremsleistung liegt sehr wahrscheinlich an den Zügen. (Kannst Du mal schauen, wer der Hersteller ist?) Investiere mal die paar Euro in einen Satz hochwertiger Shimano-Bremszüge (z.B. Dura Ace oder XTR, kosten bei St*dtl*r in grau ca. 12,- Euro und in schwarz 16,-), Länge beibehalten, also exakte Kopie erstellen!

Du wirst sehen, das wirkt wunder. Wenn Du dann noch den Felgenverschleiß minimieren möchtest, kaufst Du ein paar schwarze (oder schwarz/lachs) Koolstop-Beläge, die schwarzen sind auch auf der Magura.

Soll es doch die Magura sein und Du baust sie selber an, brauchst Du unbedingt das Service-Kit, weil der hintere Schlauch nicht reicht! Die Schlauchlänge und Führung solltest Du auch exakt von den V-Brakes übernehmen.
Rone

Beitrag von Rone »

smartw.de hat geschrieben:4.) Die Alfine 8 Schaltung ist Klasse, lohnt sich die Anschaffung einer Alfine 11 Schaltung?
Wir machen viele Höhenmeter und kommen mit der 8er gut zurecht würde sich die 11er da Positiv bemerkbar machen?
Schau mal hier. Bei gleicher Primärübersetzung hast Du einfach zwei schnellere Gänge mehr. Bei 48:16 kommst Du statt von 2,43m bis 7,39m auf 2,42m bis 9,88m Entfaltung. Ob Du das treten kannst, weiß ich nicht. Mit Wechsel auf 48:19 hättest Du dann einen Berggang und einen Bergabgang mehr. Teurer Umbau, zumal sich die 11'er Alfine meiner Meinung nach erst noch bewähren muss.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Ich sehe auch keinen Sinn darin auf eine 11er Alfine aufzurüsten, besonders, da euch ja die 8 Gänge reichen, wie du schreibst... zudem ist die Nabe noch extrem neu am Markt und evtl. Kinderkrankheiten könnten auftreten, ich persönlich wäre da ungern Testfahrer für.

Also meine Empfehlung, die 8er fahren bis Sie nicht mehr will und dann über ein Upgrade nachdenken.
Und in der Zwischenzeit, fahren, fahren, fahren :mrgreen:

Ein Bremsenupgrade auf die Maguras wäre für mich nix, die sind imo doch ein wenig überbewertet, eine gute V-Brake mit guten Zügen und Hebeln verzögert ähnlich gut... aber das ist auch eine der vielen Glaubensfragen im Radbereich ;)
Ich wollte halt keine Hydraulik am Radl haben, nen Bowdenzug kann ich bei einer Tour leicht ersetzen bzw. notdürftig flicken... bei Hydraulik schaut das anders aus... wobei es ja bei den Birdyfahrern auch viele mit Hydraulikleitungen gibt und man hört ja auch nicht das ständig Leitungen platzen... also wohl eine Angstvorstellung meinerseits mit der Wunsch die Technik am Rad möglichst einfach zu halten ;)

Taschen hinten können bei einem Falter je nach Schuhgröße immer problematisch sein, bei meinen 46er Latschen klappt das nie so gut... ich habe ja diese Tasche von Vaude, die lässt sich mittels Reißverschluss nach oben hin erweitern und auch der Falschenhalter ist praktisch.
Zusätzlich würde ich wohl noch eine Satteltasche montieren, wenn mir der Platz nicht reichen sollte.
z.B. von Brooks die klassisch angehauchten Millbrook und Glenbrook, schauen mMn hübsch aus und man schlägt mit den Hacken nicht gegen... gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern.
Und für die ganz Große Tour lieber einen Frontgepäckträger mit entsprechenden Taschen.

Pibach hatte da auch mal in einem anderen Thread ein nettes Bild von einem beladenen Dahon gepostet, nur leider finde ich es grad nicht.

Gruß Ahab
Rone

Beitrag von Rone »

Zum Thema Satteltaschen auch mal bei Carradice vorbei schauen! Die haben schicke, klassische und vor allem sehr große Satteltaschen und auch die passenden Halter für breite Exemplare!
Antworten