bergauf hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2020 8:19 am
Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick
Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...…….
Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel neu. ……….
Ebenfalls ein Frohes Neues Jahr ! Auch allen anderen Foristen !
Bin ca. 4000 [km], davon ca. 2500 mit dem Folding*Star gefahren. Der 24" Falter soll ein neues Hauptgelenk (Faltgelenk) erhalten und hat deshalb Null Kilometer. Der Rest geht auf das Trekkingrad (Stadt- und Einkaufs-Schlampe) und das Fitnessrad (Da 500 [km]).
Ein neues Kettenblatt ? Nach wieviel Kilometern ?
Normalerweise erneuert man mehr-fach die Kette und das (die) Ritzel, bevor das Kettenblatt dran ist. Bei Getriebenabe, Chainglider und guter Pflege kann man alles bis 25 000 [km] fahren.
Daß man selbst bei Mittelklasse-Falt-Rädern ( Preis ca. 600 bis 1000 €) das Kettenblatt ohne einen neuen Kurbeltrieb nicht wechseln kann, habe ich hier im Forum schon wiederholt angeprangert.
Bei den verbohrten Herstellern (Weltweit) und den inkompetenten Deutschen Händlern sowie den von der Geiz-Ist-Geil-Mentalität gesteuerten Deutschen Käufern ist da gegenwärtig und auch zukünftig keine Besserung zu erwarten.
Die Dummlandisierung ist schon seit längerer Zeit Tatsache und in den letzten Jahren ist auch eine zunehmende Brutalisierung der Gesellschaft (Das sind zwei Seiten derselben Medaille !) festzustellen.
Und die Politiker blicken stumm in der ganzen Republik herum...…………
Vernunft und Tatkraft scheinen völlig abhanden gekommen zu sein. Ich überlege gerade, ob die Begriffe "Dummlandisierung und Brutalität" nicht mit dem Begriff "Trumm(p)landisierung zusammenfassend
beschrieben sind.
MfG EmilEmil