Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton lackieren lassen...

C3, M3L, S1EX ..
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Kleinfein »

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mein Brompton neu lackieren (Pulverbeschichtung) zu lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit und könnt Ihr mir dazu Tipps geben ??? Ich würde mich freuen...
LG Kleinfein
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Ch.Bacca »

Erst mal einen Pulverbeschichter finden. Dazu interviewst Du am besten verschiedene Fahrradwerkstätten bzw. -händler. Es sollte nicht der erste Fahrradrahmen sein, den dieser Pulverer macht. Der hier vor Ort hat sich auf Edeltuning spezialisiert. Autofelgen und Motorradrahmen macht der viel; ab und an auch mal einen Fahrradrahmen. Das reichte mir als Referenz.

Dann gehst Du mit dem Rahmen da hin und fragst nach Preis und nötigen Vorbereitungen.

Bei mir war das:
- alles abschrauben
- Aufkleber entfernen
- Falls vorhanden: Hohlraumschutz im Rahmen raus (das war bei mir der größte Aufwand, Bremsenreiniger, Spüli, Hochdruckreiniger, Druckluft ... schöner Saukram)

Der Pulverer hier hat alle Gewinde und Passungen selbst abgeklebt. Kann sein, dass andere das anders handhaben.

Alle nötigen Reparaturen vorher am Rahmen machen. Sowas wie verhunzte Gewinde nachschneiden (auch Innenlager), entgraten, irgendwas gerade biegen usw.

Je nach Wunschfarbe kann es dauern oder teuer werden. Der Pulverer macht nur eine Farbe und muss dann neu einrüsten.
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Kleinfein »

Einen Pulverschichter wurde mir bereits empfohlen, der es füre 120,- pulvert...in einem Farbton. Habe gestern angefangen und fast alles abgeschraubt....bei der Vorderachse und Hinterachse habe ich aufgegört und wollte mich hier erstmal schlau machen, Gibt es im Internet etwas, wo man dies dargestellt bekommt ?? Oder Reparaturanleitungen für das Brompton allg ??
Danke für Eure Hilfe....LG Kleinfein
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von berlinonaut »

Kleinfein hat geschrieben:Habe gestern angefangen und fast alles abgeschraubt....bei der Vorderachse und Hinterachse habe ich aufgegört und wollte mich hier erstmal schlau machen, Gibt es im Internet etwas, wo man dies dargestellt bekommt ?? Oder Reparaturanleitungen für das Brompton allg ??
Danke für Eure Hilfe....LG Kleinfein
Ist eigentlich fast alles selbsterklärend - vielleicht mit Ausnahme von Schwingenlager, Gelenkstiften und Vorbau. Ein Sammelposting mit allerlei Informationen gibt es hier:

http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-27366

Welche Probleme hast Du denn bei Vorder- und Hinterachse?
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Kleinfein »

Hi Berlinout, vielen Dank ...das sind klasse Listen...vor allem das Schwingenlager ist das Teil, wo ich mich nicht rantraue....was meinst Du denn mit Gelenkstiften ??? LG Kleinfein
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von berlinonaut »

Kleinfein hat geschrieben:Hi Berlinout, vielen Dank ...das sind klasse Listen...vor allem das Schwingenlager ist das Teil, wo ich mich nicht rantraue....was meinst Du denn mit Gelenkstiften ??? LG Kleinfein
Das Schwingenlager habe ich selbst noch nicht zerlegt, hätte da aber wenig Bedenken. Ein Schlagschrauber soll gelegentlich vonnöten sein und/oder Schrauben ausbohren (da sie eingeklebt sind). Sprich: Eher grobmechanisch. ;) Deutlich heiterer und anspruchsvoller ist hernach der Zusammenbau des Schwingenlagers, das man sinnvollerweise dann mindestens teilweise neu macht. Da ist es im Sinne der langfristigen Haltbarkeit vermutlich für den Novizen keine Schande, erfahrene Hilfe in Anspruch zu nehmen, z.B. in Form von Voss oder Juliane Neuss.
Die Gelenkstifte sind die Stifte, die im Scharnier sitzen und um die es sich dreht. Die müssen ja raus vor dem Pulvern (um die Rahmenhälften zu trennen und ebenso den Vorbau) und hinterher wieder rein. Kein Hexenwerk, aber ebenfalls was, was einem Hobbyschrauber nicht jeden Tag begegnet und ein Versagen bei voller Fahrt an der Stelle wäre äusserst hässlich.
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Steve »

Das Problem beim Schwingenlager ist nicht der Einbau. Der ist einfach; man muss den mit dem Einbausatz gelieferten Kleber verwenden und vor Benutzung richtig aushärten lassen.
Problem für Laien-und offenbar auch diverse Händler-ist der Ausbau, ohne Verursachung von Rahmenschäden. Deshalb schult Juliane da jetzt auch die Händler, bzw. deren Werkstätten.
Wenn man keine entsprechende Erfahrung hat, würde ich die Finger davon lassen, und das Juliane oder Herrn Lohse, machen lassen.
Birdy-j1
Beiträge: 30
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:32 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Rennrad (Canyon)
Faltrad 3: Rennrad (Pinarello)
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Birdy-j1 »

Kleinfein hat geschrieben:Einen Pulverschichter wurde mir bereits empfohlen, der es füre 120,- pulvert...in einem Farbton
Darf Man fragen, wo !?
ich hätte nämlich auch eine Empfehlung für dich ;) - Der Laden strahlt und pulvert zu 99% nur fahrradrahmen

Grüße
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von Kleinfein »

Hi, es ist ein Fahrradladen in Langen, welcher auch Birdy und Brompton verkauft...Fahrradladen Klingler....total nett und vor allem erklärt er auch Dinge gut. Habe mein Birdy jetzt zerlegt, aber die Hinterachse lasse ich mir von dem Fahrradmonteur ein und ausbauen....ist mir einfach sicherer....
Wo ich noch ein bissl unsicher bin, ist den Vorbau und die Vorderachse ausbauen...habt ihr das schon gemacht ??
LG Michael
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton lackieren lassen...

Beitrag von berlinonaut »

Kleinfein hat geschrieben: Wo ich noch ein bissl unsicher bin, ist den Vorbau und die Vorderachse ausbauen...habt ihr das schon gemacht ??
Vorbau siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xQa05LvJJsA
Wo ist bei der Vorderachse das Problem? Hatte ich weiter oben schon mal gefragt... Wenn wir vom Vorderrad reden wüsste ich nicht, was daran schwierig oder ungewöhnlich sein soll.
Antworten