Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mu Uno als Alltagsrad?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
David
Faltrad 1: Dahon

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Moin!

Ich habe es ja schon hier und da durchblicken lassen. Ich finde das Uno äußerst interessant.
Die Idee, ein Faltrad simpel zu halten war ja auch schon immer meine Devise, weshalb an meinen Bikes oft unnötiger Ballast schnell entfernt oder durch leichtere Komponenten ersetzt wurde.
:)

Mein derzeitiges Mu P8 (Sport) ist ein tolles Rad. Aber zu oft muss ich die Schaltung warten und justieren. Die vielen Gänge nutze ich auch nicht. Nur bei extremer Steigung oder Gefälle wird geschaltet.

Ich bin jetzt ein paar Mal das Uno in einem Fahrradladen, auf einer einfachen (ebenen) Teststrecke probe gefahren. Fährt sich toll. Es beschleunigt flott und lässt sich auch flott fahren. Eine in meinen Augen wirklich schön gewählte Abstimmung. Das geringe Gewicht trägt natürlich zur angenehmen Fahrt bei; die HR-Nabe hat mich positiv überrascht, lief immer flüssig und ohne störende Geräusche. Die Rücktrittbremse ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich war schon immer ein Freund von freiem Rücktritt! Gefallen tut mir auch die durchgehende Lenkerstange, weniger Teile, dadurch ein stabileres Fahrgefühl.

Die schwere Sattelstütze und die schweren, rutschigen Faltpedale am Uno würde ich wieder durch eine leichtere Variante ersetzen. Hier könnte ich nochmal Gewicht sparen, was das ohnehin schon leichte Rad nochmals interessanter aussehen lässt.

Aber wie alltagstauglich ist ein Singlespeed wirklich? Ich bin kein sportlicher Fahrer. Wiegetritt wird man bei mir nie sehen. Dann schiebe ich lieber, wenn die Steigung zu extrem wird. ;) Ich bin ein entspannter und ruhiger Fahrer.

Mich würden Erfahrungsberichte und Meinungen zum Uno, bzw. meinem Vorhaben interessieren.

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr!
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von QUAAAK »

wenn du ein ruhiger fahrer bist,ist der uno doch perfekt für dich.denn das ist eh kein sportgerät.und für deine anforderungen an ein minimal rad,ohne unnützes dran,wäre es doch gut geeignet.

guten rutsch
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Pibach »

Das Mu P8 wäre dann für Deine Frau? Wenn die Schaltung zickt, kannst Du das auch singlespeeden.
Die 65 GI Übersetzung am Mu Uno ist ja recht gemütlich, sollte auch ohne Wiegetritt gehen, gesunde Knie vorausgesetzt, ich halte Wiegetritt für gesünder. Singlespeed erfordert vorrausschauendes Fahren. Ansonsten das Mu Sport mit der Nexus Schaltnabe. Die teleskoplose Lenkerstütze am Mu Uno ist aber schon ein großer Vorteil (Gepäckträger veträgt sich aber schlecht damit), das sehe ich auch so, und der Hinterbau ist 120mm statt 130mm breit, hört sich wenig an, ist aber spürbar kompakter gefaltet und lässt sich dadurch auch besser schieben. Leider hat der Rahmen keine V-Brake Anlöter, man ist also auf Backenbremsen angewiesen, zudem welche mit langen Hebeln (451mm Felgen gehen mit kurzen), die Bremsleistung ist damit nicht ganz so gut.
David

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Was dann mit dem P8 passieren würde, ist noch unklar. :)
Wie hoch schätzt du denn den technischen/zeitlichen Aufwand ein, das P8 auf Singlespeed umzustellen?

Das Mu XL mit der Nexus bzw. mit der Alfine-Nabe scheidet wegen des Gewichts aus.

Btw.:
Wolltest du nicht auch vor langer Zeit schon auf Singlespeed umgestiegen sein?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Wie hoch schätzt du denn den technischen/zeitlichen Aufwand ein, das P8 auf Singlespeed umzustellen?
Du schraubst ein Umrüst Kit (Spacer+Ritzel) anstelle der Kassette auf (Spezialschlüssel erforderlich oder 5,- EUR im Fahrradladen) dazu einen Kettenspaner (unbedingt einen ohne Feder). Dann noch Kette einkürzen, das wars. Kosten zusammen etwa 30,- EUR. Arbeit sind es etwa 30 Minuten.
Wolltest du nicht auch vor langer Zeit schon auf Singlespeed umgestiegen sein?
Ja, habe aber unüberlegter Weise das Mu Ex gekauft.... und das Mu Sport umrüsten ist sehr aufwändig.
David

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Pibach hat geschrieben: Du schraubst ein Umrüst Kit (Spacer+Ritzel) anstelle der Kassette auf (Spezialschlüssel erforderlich oder 5,- EUR im Fahrradladen) dazu einen Kettenspaner (unbedingt einen ohne Feder). Dann noch Kette einkürzen, das wars. Kosten zusammen etwa 30,- EUR. Arbeit sind es etwa 30 Minuten.
Erhalte ich denn damit die gleiche Übersetzung wie am Uno? Die fand ich wirklich gut. Und was ist mit der Kettenlinie?

Ich muss mal schauen... Das Entfernen der Kassetten-Teile wird kaum den Gewichtsvorteil bringen, um auf Mu Uno Gewichts-Niveau zu kommen. :( Und ich hätte immernoch den ungeliebten Teleskop-Lenker. Sehe ich es aber richtig, dass das umgebaute P8 einen freien Rücklauf hätte?

Für den Umbau müsste ich meinen Stamm-Rad-Doc fragen; ich kann sowas nicht.
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

ich nutze mein Uno normalerweise als Zubringerrad zum Bahnhof und zum Arbeitsplatz. Bin allerdings auch schon meine Normal-Arbeitsstrecke damit gefahren. Was mich immer wieder verblüfft ist die Geschwindigkeit, die ich damit erreiche. Ich bin eigentlich flotter damit unterwegs als mit meinem Trekker mit 8-Gang Nexus (natürlich ohne große Steigungen). Und auch schneller auf etwas höherer Geschwindigkeit.

Auch ich bin eigentlich mehr ein Freilauf-Fahrer. Man könnte m.E. das Uno auch mit einer Freilaufnabe ausrüsten (gibts auch in 120mm) und an dem Steg hinten eine Rennradbremse befestigen. Braucht zwar wahrscheinlich eine kleine Abstandshülse, müsste aber machbar sein.

Die originalen Pedale sind nervig, bieten vor allem bei nassen Schuhen ganz wenig Halt. Bin aber noch unschlüssig, was ich montieren werde - Steckpedale mit Riemen doer gleich Shimano SPD?? (Steckpedal mit SPD wäre mir am liebsten :) )

Was für eine Sattelstütze würdest du den verwenden?

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman_WM am Mi Dez 29, 2010 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
David

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Hallo Roman,

danke für deinen Beitrag! :)
Hier sind ja schon ein paar Leute mit einem Uno unterwegs.

In Sachen Pedale schwöre ich auf die Wellgo Plattformpedale MG-1. Nicht klappbar, aber ich klappe auch nur selten das Rad ein. Dafür sehr guter Halt.
Sattelstütze wäre die Kore I-Beam, ist leicht und "günstig". Die nutze ich auch schon am Mu P8. Viel leichter ist eine Carbon-Sattelstütze nicht, aber teurer. Habe da aber auch ehrlich gesagt nicht so den Markt-Durchblick.

Grüße!
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Roman_WM »

Servus David,

die Kore I-Beam reizt mich auch. Woher beziehst du die? Und man braucht dann noch diesen Rail-Adapter dazu - richtig?

Ich werde wohl auf das Shimano A530 wechseln, wiegt das gleiche wie das Wellgo, hat aber auf einer Seite das SPD-System.

Gruß
Roman
David

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Die Wellgo gibts aber noch als "Ti" (Titanium) Variante. Dadurch nochmal leichter. :) Ich brauche kein Click-System.

Die Kore I-Beam Stütze habe ich von Thomas bezogen, www.derfaltradshop.de. Ist hier im Forum schon einige Male als Händler genannt worden. Er hat sie dort zu einem guten Preis gehabt. Den Rail-Adapter brauchst du natürlich, wenn du nicht auch gerade geplant hast auf einen I-Beam Sattel zu wechseln. Ich habe ihn gekauft, da die Auswahl an Satteln dadurch natürlich größer ist!
Antworten