Ich habe es ja schon hier und da durchblicken lassen. Ich finde das Uno äußerst interessant.
Die Idee, ein Faltrad simpel zu halten war ja auch schon immer meine Devise, weshalb an meinen Bikes oft unnötiger Ballast schnell entfernt oder durch leichtere Komponenten ersetzt wurde.
Mein derzeitiges Mu P8 (Sport) ist ein tolles Rad. Aber zu oft muss ich die Schaltung warten und justieren. Die vielen Gänge nutze ich auch nicht. Nur bei extremer Steigung oder Gefälle wird geschaltet.
Ich bin jetzt ein paar Mal das Uno in einem Fahrradladen, auf einer einfachen (ebenen) Teststrecke probe gefahren. Fährt sich toll. Es beschleunigt flott und lässt sich auch flott fahren. Eine in meinen Augen wirklich schön gewählte Abstimmung. Das geringe Gewicht trägt natürlich zur angenehmen Fahrt bei; die HR-Nabe hat mich positiv überrascht, lief immer flüssig und ohne störende Geräusche. Die Rücktrittbremse ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich war schon immer ein Freund von freiem Rücktritt! Gefallen tut mir auch die durchgehende Lenkerstange, weniger Teile, dadurch ein stabileres Fahrgefühl.
Die schwere Sattelstütze und die schweren, rutschigen Faltpedale am Uno würde ich wieder durch eine leichtere Variante ersetzen. Hier könnte ich nochmal Gewicht sparen, was das ohnehin schon leichte Rad nochmals interessanter aussehen lässt.
Aber wie alltagstauglich ist ein Singlespeed wirklich? Ich bin kein sportlicher Fahrer. Wiegetritt wird man bei mir nie sehen. Dann schiebe ich lieber, wenn die Steigung zu extrem wird.
Mich würden Erfahrungsberichte und Meinungen zum Uno, bzw. meinem Vorhaben interessieren.
Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr!