Dabei gibt es schon sehr gute UST-Produkte (UST = Universal System Tubeless) wie Reifen und Felgen, die in guter Ausführung nach dem Aufziehen dicht sind und wo der Einsatz von Dichtmilch nur für den besseren Pannenschutz nötig ist. Die Dichtmilch hat, wie es scheint, bezüglich des Eintrocknens eine geringe Halbwertszeit (3 Monate ?) und scheint ein Pferdefuß zu sein.
Was man so liest, gab es auch Dichtmilch, die das Metall der Ventile und das Material der Reifenwand angefressen hat.
Im Pedelec-Forum gibt schon längere Diskussionen des Themas und unter
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... 057/page-2
gibt es speziell etwas über den UST-Einsatz im 20" -Format.
Wann kommt UST für alle ? Schwer abzuschätzen. Ich denke dabei an den von mir vor ca 20 Jahren gefassten Entschluß, alle meine Reifen mit Auto-Ventil zu fahren. Das scheiterte lange an der Verfügbarkeit von Rahmenpumpen passender Länge mit einem Dual-Pumpenkopf (Dunlop und Schrader !). Auch heute noch hat ein Schlauch mit Dunlop-Ventil (Fahrrad-Ventil) überlebt (Der steht aber auf der Abschußliste, und darf sich keine Unregelmäßigkeiten erlauben
Wenn es bei "Tubeless" vergleichbar läuft, rechne ich damit, daß "tubeless" in 10 Jahren bei allen neuen Reifen in der Fahrradwelt eingeführt sein wird. Oder ist da meine Meinung zu pessimistisch oder zu optimistisch ?
MfG EmilEmil