Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Halterung Frontlampe

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
fischkopp
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 25, 2013 11:00 am
Faltrad 1: World Birdy comfort
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Greifswald / An der Wasserkante

Halterung Frontlampe

Beitrag von fischkopp »

Hi,

weiß jemand, ob es für die Frontleuchte unterschiedliche Halterungen gibt? Ich meine die seitlich an der vorderen Gabel befestigte Lampenhalterung.

Hintergrund: Ich habe jetzt mit verschiedenen Frontleuchten experimentiert. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ein erheblicher Teil des Lichtkegels an der Spitze des vordersten Teils der Gabel hängenbleibt und die Nahfeldausleuchtung darunter leidet. Am schlechtesten war es tatsächlich bei der kleinen LUMOTEC IQ2 Eyc, die ansonsten gut zum Birdy passen würde. Vielleicht bessert sich das ja, wenn die Lampe ein Stück höher positioniert werden kann. :?:

Gruß von der Wasserkante
fischkopp
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 25, 2013 11:00 am
Faltrad 1: World Birdy comfort
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Greifswald / An der Wasserkante

Re: Halterung Frontlampe

Beitrag von fischkopp »

Das fasse ich mal als "gibt es wohl nicht" auf und frage anders:

Wo ist ansonsten die beste Position für die Frontleuchte? Wo wird das Kabel am besten entlang geführt und welches Zubehör habt ihr für den Anbau verwendet?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Halterung Frontlampe

Beitrag von Motte »

Ich hab die (immer schon) am Lenkrohr. So positioniert, dass die in Fahrtrichtung links vor dem Lenkrohr sitzt. Und in der Höhe so, dass sie weder mit der Lenkertasche, noch mit der Hand beim Betätigen des Scharnierhebels Probleme bereitet.
Befestigt ist sie mit einer Cateyeschelle Typ SP 9 (bei mir brauchts 37 mm).
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... 0wodFIoPow
Und einem Spacer, weil die Schelle ja in der Mitte schließt und die Leuchte weiter nach außen muss. Das reicht eigentlich schon - bei kleinen Leuchten. (Hat mir auch gut 8 Jahre lang genügt). Beim Eyc könnte es eventuell auch ohne Spacer gehen. Der baut ja nicht so tief.

Nun hatte ich mich aber für den B+M Luxos entschieden. Der ist ein "Monster" - und entsprechen seiner Größe bekommt der auch leichter mal einen Schubs. Damit er sich nicht so leicht verstellt und er selber auch leichter einstellbar ist, hab ich vom Schnellspanner am Komfort - Vorbau noch ein Alu Stück nach unten verbastelt und mit der Schraube durch die Schelle verbunden. Wenn ich nun die Schraube an der Leuchte löse, dann stelle ich ausschließlich die Höhe des Scheinwerders ein (oder nach).
Zu "bewundern" ist das Ganze hier: http://abload.de/img/birdygefaltetjcstu.jpg


Nur mit der Schelle - heißt Lösen der Schraube - die Höhe des Sitzes der Lampe verstellt sich, der Strahler wandert aus der Mitte und verstellt sich in der Höhe. Wobei er beim Anziehen wieder etwas aus der Mitte wandert. Das einzustellen ist ein wenig Fummelei - geht zwar, ist aber dank des Alu Bügel nur wesentlich einfacher.
fischkopp
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 25, 2013 11:00 am
Faltrad 1: World Birdy comfort
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Greifswald / An der Wasserkante

Re: Halterung Frontlampe

Beitrag von fischkopp »

Ahh danke Motte! Wenn ich das richtig sehe, hast du das Kabel an einem Bowdenzug nach unten geführt - oder? Ist der Spacer ein Eigenbau oder käuflich erworben. Ich kann mir darunter gerade nicht so recht was vorstellen. Wie nennt man eigentlich diese "Spirale", die Bowdenzug und Kabel zusammenhält?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Halterung Frontlampe

Beitrag von Motte »

Ja, läuft am Bremskabel entlang.
Der "Spacer" (formal heißt son Ding "Distanzscheibe - Kunststoff") ist aus einem Elekronik Markt. Den bekommt man aber auch in jedem Baumarkt.

Ist ja nur eine Plastikscheibe mit einer 6mm Bohrung. So was wird überall gebraucht, wo man Material auf Abstand bringen möchte. (z.B. beim Trockenbau/Möbelbau etc.) Wenn Du Boot- oder Yachtausrüster in der Gegend hast, die haben auch immer so einen Kleinkram.

Auch Spiralschlauch. Der wird in unterschiedlichen Stärken angeboten und dient zum Bündeln von Kabeln (z.B. in Schaltschränken aber eben auch Booten und Wohnwagen) und als Scheuerschutz. Dort kommt es auf Aussehen ja nicht so an - daher ist der meist nicht besonders schick.

Mit etwas schickerer Oberfläche bekommt man ihn beim Motorradzubehör. Oder bei Rosebikes https://www.rosebikes.de/artikel/zugumm ... /aid:50495
Da hab ich meine auch her.

Im Gegensatz zu Kabelbindern und Klebeband kann man damit besser arbeiten - er schützt besser, klebt nicht und ist reversibel.
Antworten