Ich hab die (immer schon) am Lenkrohr. So positioniert, dass die in Fahrtrichtung links vor dem Lenkrohr sitzt. Und in der Höhe so, dass sie weder mit der Lenkertasche, noch mit der Hand beim Betätigen des Scharnierhebels Probleme bereitet.
Befestigt ist sie mit einer Cateyeschelle Typ SP 9 (bei mir brauchts 37 mm).
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... 0wodFIoPow
Und einem Spacer, weil die Schelle ja in der Mitte schließt und die Leuchte weiter nach außen muss. Das reicht eigentlich schon - bei kleinen Leuchten. (Hat mir auch gut 8 Jahre lang genügt). Beim Eyc könnte es eventuell auch ohne Spacer gehen. Der baut ja nicht so tief.
Nun hatte ich mich aber für den B+M Luxos entschieden. Der ist ein "Monster" - und entsprechen seiner Größe bekommt der auch leichter mal einen Schubs. Damit er sich nicht so leicht verstellt und er selber auch leichter einstellbar ist, hab ich vom Schnellspanner am Komfort - Vorbau noch ein Alu Stück nach unten verbastelt und mit der Schraube durch die Schelle verbunden. Wenn ich nun die Schraube an der Leuchte löse, dann stelle ich ausschließlich die Höhe des Scheinwerders ein (oder nach).
Zu "bewundern" ist das Ganze hier:
http://abload.de/img/birdygefaltetjcstu.jpg
Nur mit der Schelle - heißt Lösen der Schraube - die Höhe des Sitzes der Lampe verstellt sich, der Strahler wandert aus der Mitte und verstellt sich in der Höhe. Wobei er beim Anziehen wieder etwas aus der Mitte wandert. Das einzustellen ist ein wenig Fummelei - geht zwar, ist aber dank des Alu Bügel nur wesentlich einfacher.