Bin auf der Suche nach einer Kopf bzw. Stirnlampe mit guter Ausleuchtung.
Hat da jemand einen Tipp was man nehmen könnte bzw. was beim Kauf zu beachten ist?
Habe mal wertfrei ein Beispiel angeführt was ich meine.
ebay.de/itm/2-Stucke-CREE-XM-L-T6-LED-Stirnlampe-Kopflampe-Headlamp-1600LM-Zoomable-lampe-/271556209498?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f3a02eb5a
Gruß Gump
Kopf bzw. Stirnlampe gesucht
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
- Status: FALTradfahrer
Re: Kopf bzw. Stirnlampe gesucht
Fürs Gelände: Lupine Neo oder Piko.
Im Straßenverkehr sind Kopflampen nicht zu empfehlen.
Speedsix
Im Straßenverkehr sind Kopflampen nicht zu empfehlen.
Speedsix
Ich benötige diese nicht fürs Faltrad sondern für einen Fussmarsch in den Morgenstunden zur Arbeit.
Deine Vorschläge sind leider nicht meine Preisliga.
Gibt es da nicht was günstiger ist und empfehlenswert?
Gruß Gump
Deine Vorschläge sind leider nicht meine Preisliga.
Gibt es da nicht was günstiger ist und empfehlenswert?
Gruß Gump
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
Dann bist du hier im falschem Forum.
Im Taschenlampenforum wirst du dafür sicherlich fündig, zum Thema Stirnlampen.
http://www.taschenlampen-forum.de/lupin ... ilder.html
Speedsix
Speedsix
-
Kisho
- Geburtsjahr: 1972
- Status: Suchender
Ich habe die Fenix LD10 und bin sehr zufrieden. Für die gibt es auch ein Stirnband als Zubehör. (Mir war es wichtig sie sowohl als auch verwenden zu können). Lampe liegt bei 40€, das Stirnband bei 12€. Benutze die Lampe bei nächtlichen Spaziergängen ohne Stirnband und habe sie um diese Jahresezeit samt Stirnband auch immer in der Radtasche falls mal was im dunkeln kaputtgeht.Gump hat geschrieben:Ich benötige diese nicht fürs Faltrad sondern für einen Fussmarsch in den Morgenstunden zur Arbeit.
http://www.phd-shop.de/Outdoor---Freize ... ml?refID=1
Ansonsten sind die Stirnlampen von Petzl gut. Die Tikka liegt bei 30€
https://www.globetrotter.de/shop/petzl- ... 35611-grau
Und gerade bei Globi noch gesehen, die Relags-Taschenlampe mit Stirnband für gut 12€ und richtig guten Kundenbewertungen
https://www.globetrotter.de/shop/relags ... and-137631
Wenn dich dein Weg nicht durch völlig unwegssames Gelände führt sind die alle mehr als ausreichend.
Grüße
Ingo
Vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich ja jetzt genug Lesestoff um zu sehen welche Lampe in Frage kommt.
Gruß Gump
Da habe ich ja jetzt genug Lesestoff um zu sehen welche Lampe in Frage kommt.
Gruß Gump
Vielen Dank für den Tipp.Speedsix hat geschrieben:Dann bist du hier im falschem Forum.
Speedsix
Es ist eine Armytek Wizard geworden.
Gruß Gump
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ich hab ne ebay CREE für 18,-EUR incl. Akkupack, Magshine Nachbau, und kann die sehr empfehlen. Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen. Außer dass es fummelig ist immer Akku und Lampe ans Rad zu basteln.
Längere Diskussion dazu ab hier (mit viel Offtopic).
Im nachhinen fände ich aber wohl eine Selberbau-Lösung mit Stirnband, Styrodurklotz, der den Winkel gibt, und ganz normale EDF Taschenlampe auf 18650 Basis seitlich am Kopf besser. Das ist nicht so viel Gewicht am Kopf, erlaubt den einfachen Tausch von 18650er Akkus und lässt sich razfaz auch anders benutzen.
Das Kopflicht ist immer Gebomsel und Gefummel, bis man das am Kopfgurtzeug dran hat und verkabelt usw. Sieht auch recht merkwürdig aus. Benutze ich daher nur selten. In bestimmten Situationen aber unschlagbar praktisch!
Als EDF hab ich eine DQG 18650 (38g o. Akku). Die ist zwar blöd in der Bedienung (Drehbedienung), aber es gibt dazu in dem Formfaktor und Preisbereich keine Alternative. Ich mache die auch gern auf die Schulter an den Rucksackgurt, das klappt auch super und trägt sich angenehmer.
Ansonsten die UltraFire UF-H6 vielleicht, die kriegt gutes Review, ist aber auch wieder ganze Ecke größer und schwerer.
Die L-Form hat als kopflicht an der Stirn den Vorteil, dass man den Winkel leicht einstellen kann, das ist vor allem auf dem Fahrrad sehr wichtig (sonst eher nicht so).
Sieht aber auch wieder etwas komisch aus. Licht seitlich am Kopf sieht viel entspannter aus.
Als Akku würde ich eine Panasonic NCR18650B nehmen, die hat (knapp) ausreichend Stromstärke und satt Kapazität (die DQG zieht max 2A).
Längere Diskussion dazu ab hier (mit viel Offtopic).
Im nachhinen fände ich aber wohl eine Selberbau-Lösung mit Stirnband, Styrodurklotz, der den Winkel gibt, und ganz normale EDF Taschenlampe auf 18650 Basis seitlich am Kopf besser. Das ist nicht so viel Gewicht am Kopf, erlaubt den einfachen Tausch von 18650er Akkus und lässt sich razfaz auch anders benutzen.
Das Kopflicht ist immer Gebomsel und Gefummel, bis man das am Kopfgurtzeug dran hat und verkabelt usw. Sieht auch recht merkwürdig aus. Benutze ich daher nur selten. In bestimmten Situationen aber unschlagbar praktisch!
Als EDF hab ich eine DQG 18650 (38g o. Akku). Die ist zwar blöd in der Bedienung (Drehbedienung), aber es gibt dazu in dem Formfaktor und Preisbereich keine Alternative. Ich mache die auch gern auf die Schulter an den Rucksackgurt, das klappt auch super und trägt sich angenehmer.
Ansonsten die UltraFire UF-H6 vielleicht, die kriegt gutes Review, ist aber auch wieder ganze Ecke größer und schwerer.
Die L-Form hat als kopflicht an der Stirn den Vorteil, dass man den Winkel leicht einstellen kann, das ist vor allem auf dem Fahrrad sehr wichtig (sonst eher nicht so).
Sieht aber auch wieder etwas komisch aus. Licht seitlich am Kopf sieht viel entspannter aus.
Als Akku würde ich eine Panasonic NCR18650B nehmen, die hat (knapp) ausreichend Stromstärke und satt Kapazität (die DQG zieht max 2A).