Moin,
ich hab selbst so einen Umbau noch nicht vorgenommen. Aber hier
http://www.rad-forum.de/ bei den Reiseradlern wurde der Dahon Vorgänger des Tern und das Dahon Cadenza fleißig auf Rohloff umgerüstet. Dort wirst Du in den (so 3 - 4 Jahre alten) Umbauthreads jede Menge nützlicher Hinweise finden.
Zentraler Punkt ist die Achslänge hinten. Wenn dort die Rohloff Nabe nicht passt, würde ich es für keine gute Idee halten einen steifen Alu Rahmen aufzuweiten. Zweiter Punkt ist eine gescheite Drehmomentstütze. Da wäre es gut, wenn Du Dich mit dem langen Hebel und der Schelle an der Kettenstrebe oder der Hinterbaustrebe (optisch) anfreunden kannst. Alles andere dürfte auf Dauer nicht halten, wenn die Ausfallenden dafür nicht vorgesehen sind und der Rahmen nicht für Scheibenbremsen gerüstet ist.
Wie es bei deinem Rahmen sein wird, weiß ich nicht. Beim Alurahmen meines Birdy und dem Stahlrahmen an meinem Timor (beide haben ein sehr steifes Zentralrohr) mach die Schaltung ganz schön viel Lärm in den Berggängen (1 - 7) . Da wirkt das Rohr wohl prima als Verstärker.. Das fand ich extrem gewöhnungsbedürftig. (und es ging jeweils auch nach 5000 km nicht weg - entgegen der Prognosen in zahlreichen Foren)