Weiß jemand, ob man das selber reparieren kann?
Die 3-Gang Nabenschaltung SRAM T3 mit Rücktrittbremse am Dahon-Rad geht recht schwer beim Fahren. Schalten lässt es sich am Drehgriff gut, aber treten nicht.
Im Vergleich zu einem anderen Dahon-Rad mit 3 Gängen und selbiger Schaltung fährt sich das Rad bei dem schwergängigen Rad im 1. Gang wie beim anderen im 3. Gang, was man schon bei leichten Steigungen bemerkt, und das Treten ist dann wirklich mühsam bereits im 1. Gang, und im 2. noch schwerer , und im 3. Gang bei bereits leichten Steigungen schon nicht mehr zumutbar.
Ist das nur eine Sache der Einstellung oder ist da was defekt?
Kenn mich leider mit Schaltungen gar nicht aus.
vielen Dank für Hilfe
schwerfällige Gänge bei Sram 3-gang
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: schwerfällige Gänge bei Sram 3-gang
Spontan fallen mir da vier simple Ursachen ein.
1. die Grundübersetzung des anderen Rades ist "leichter" - also das Ritzel hinten größer oder das Kettenblatt kleiner.
2. die Kette könnte in einem erbärmlichen Zustand (rostig oder verharzt) sein und massiv den Wirkungsgrad herabsetzen - aber das sieht man meist auch so
3. Der Hinterbau ist zu fest eingespannt. Das wirkt sich auf das gesamte Getriebe in der Nabe aus - bis zum Verkanten. Kann man testen, in dem man die beiden Achsmuttern löst und handfest wieder anzieht.
4. Es ist ein sehr altes Rad - und das Fett im Getriebe ist verharzt - dann läuft es in jedem Gang unnötig schwer. Das ist was für den Händler.
(Nabenschaltungen sind nicht wartungsfrei - so alle 5 Jahre sollte man sie "eigentlich" mal neu schmieren - früher wurde das nicht mit Fett, sondern mit Öl gemacht und die damaligen Dreigangnaben hatten alle einen Schmiernippel)
Ach so - Rücktritt - da kann es natürlich auch vorkommen, dass die Bremse nicht richtig gelöst ist -> Händler