erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Hannes, bin 27 Jahr alt und komme aus Osnabrück.
Da ich gerne in meiner Freizeit andere Orte besuche und auch gerne an die See fahre, möchte ich mir eine Faltrad zulegen.
Ich besitze im Moment ein einfaches Trekkingrad von BOC, welches mitlerweile auch mehr Ärger als Freude bereitet
Das passt auch nicht so wirklich gut in den Kofferraum von meinem Kleinwagen und mangel Fahrradhalter erkunde ich viel zu Fuß.
Letzens habe ich im Spiegel über die Alltagstauglichkeit von Falträdern gelesen und Blut geleckt: Das ist genau das richtige!
Nach tagelangen Recherchen hier im Forum und auf diversen Internetseiten, bin ich schon sehr verwirrt.
Was ich mit überlegt habe und was das Faltrad bieten sollte:
- Licht (Muss nicht beides über den Dynamo laufen. Vorne sollte es aber schon sein)
- 20 Zoll (Sollte gut in den Kofferraum passen)
- Strecken von 5-40 km
- Ich bin mehr der Wochenendfahrer und Fahre evtl. in der Woche 1-2 mal
- Bis ca. 800 €
- Soll mein Trekkingrad ersetzen
- Zuverlässig
- Es sollte eine Seitentasche dran passen um Wasser, etwas Obst und eine Jacke mitzunehmen.
Zu mir: 1,90m, 85 kg
Auf welche Räder ich gestoßen bin:
- Tern Link D7i
- Tern Link D8
- Bickerton MK10 (nicht mehr Verfügbar)
- Dahon Mu P8
Des Weiteren habe ich ein Tern Link P24H Modell 2013 gefunden, welches Preislich noch ok wäre. Allerdings habe ich einiges von Probleme mit dem 3. Gang der Nabenschaltung gelesen. Betrifft das nur die älteren Modell oder auch noch das 2013er? Bei dem P24H reizt mich schon die Vielfältigkeit.
Ich bin am Wochenende mit einem Dahon Vitesse 8-Gang Kettenschaltung gefahren und fand das schon sehr gut. Nur der Lenker machte nicht den stabilsten Eindruck.
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Gruß
Hannes