Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad um die Gegend zu erkunden

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
hansgmh
Faltrad 1: Tern Link P24H
Status: FALTradfahrer

Faltrad um die Gegend zu erkunden

Beitrag von hansgmh »

Hallo alle Zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Hannes, bin 27 Jahr alt und komme aus Osnabrück.

Da ich gerne in meiner Freizeit andere Orte besuche und auch gerne an die See fahre, möchte ich mir eine Faltrad zulegen.
Ich besitze im Moment ein einfaches Trekkingrad von BOC, welches mitlerweile auch mehr Ärger als Freude bereitet :(
Das passt auch nicht so wirklich gut in den Kofferraum von meinem Kleinwagen und mangel Fahrradhalter erkunde ich viel zu Fuß.
Letzens habe ich im Spiegel über die Alltagstauglichkeit von Falträdern gelesen und Blut geleckt: Das ist genau das richtige!

Nach tagelangen Recherchen hier im Forum und auf diversen Internetseiten, bin ich schon sehr verwirrt.

Was ich mit überlegt habe und was das Faltrad bieten sollte:
- Licht (Muss nicht beides über den Dynamo laufen. Vorne sollte es aber schon sein)
- 20 Zoll (Sollte gut in den Kofferraum passen)
- Strecken von 5-40 km
- Ich bin mehr der Wochenendfahrer und Fahre evtl. in der Woche 1-2 mal
- Bis ca. 800 €
- Soll mein Trekkingrad ersetzen
- Zuverlässig
- Es sollte eine Seitentasche dran passen um Wasser, etwas Obst und eine Jacke mitzunehmen.

Zu mir: 1,90m, 85 kg

Auf welche Räder ich gestoßen bin:
- Tern Link D7i
- Tern Link D8
- Bickerton MK10 (nicht mehr Verfügbar)
- Dahon Mu P8

Des Weiteren habe ich ein Tern Link P24H Modell 2013 gefunden, welches Preislich noch ok wäre. Allerdings habe ich einiges von Probleme mit dem 3. Gang der Nabenschaltung gelesen. Betrifft das nur die älteren Modell oder auch noch das 2013er? Bei dem P24H reizt mich schon die Vielfältigkeit.
Ich bin am Wochenende mit einem Dahon Vitesse 8-Gang Kettenschaltung gefahren und fand das schon sehr gut. Nur der Lenker machte nicht den stabilsten Eindruck.

Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Gruß
Hannes
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Faltrad um die Gegend zu erkunden

Beitrag von Motte »

Hallo Hannes,

da ich da oben (Georgsmarienhütte) bei euch schon rumgeradelt bin und einige Hügel in Erinnerung hatte, würde ich Dir ein Rad mit 11 Gang Nabenschaltung oder 24 Gang Naben/Kettenschaltung empfehlen. Es gibt einige User hier im Forum mit Tern Link P 24 H, da gab es Ärger mit der Nabe. Meines läuft von Anbeginn (August 2013 - 1820 Km bisher) ohne jede Störung. Ich kann es nur empfehlen.
Erfahrungsbericht kannst Du hier viewtopic.php?f=49&t=3023 nachlesen.

Das Grundproblem ist immer gleich - wer sich ärgert macht seinem Ärger Luft, wessen Rad einfach nur funktioniert hat kaum einen Grund das weiter zu erzählen. Zurück bleibt meist eine sehr einseitige Darstellung in den Foren. Und niemand weiß, ob die repräsentativ ist.

800 Euro als Vorgabe ist dann ein wenig knapp - kommt aber drauf an, was man noch ergänzen möchte. (Der Lugagge Truss ist im Alltag doch sehr empfehlenswert)

Gruß

Udo
hansgmh

Beitrag von hansgmh »

Hallo Udo,

danke für deine Meinung.
Da hast du Recht. Hier ist schon der ein oder andere Anstieg :D
Dein P24H habe ich mir auch angeschaut und das macht schon einen super Eindruck :)
Gibt es Falträder mit 11 Gang bzw. 24-Gang Schaltung die in mein Buget passen würden?

Hannes
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Größe und Gewicht paßt bei alllen von Dir ins Auge gefassten Faltern locker. (So, wie Du es beim Vitesse schon gefahren bist)
Alle passen auch problemlos in den Kofferraum eines Kleinwagens wie Renault Twingo.
An die original-Gepäckträger hinten passen erstmal die kleinen Ortlieb Fronttaschen (10l).(oder vergleichbare).
Taschen in der Standardgröße für hinten, wie Ortlieb "Backroller" (20l) oder vergleichbare von Haberland pp lassen sich bei den original Gepäckträgern der 20" Dahons zwar einhängen, aber dann kann man nicht mehr treten.
Bei den Tern hab' ich keine Erfahrung, könnte mit bischen Glück wie bei meinem Chinarad sein, wo ich die großen Ortlieb gerade so noch ganz weit nach hinten anhängen kann. (Bei 16 Zöllern geht da gar nix)
Ansonsten haben Dahon und Tern dafür größere Träger im Zubehör.(sehr stabil aber freche Preise) Motte hat ja auch einen sehr hübsch passenden bei einem Zubehöranbieter gefunden.
Ich hab' für Sachen,die ich immer dabei habe, immer eine große Ortlieb hinten rechts angehängt. (Kann beim Falten dran bleiben).
Da alle Falter mit kleinen Rädern schon sehr hecklastig sind, würde ich auch sehr gerne einen Frontträger montieren, mein Dahon hat leider noch nicht den Gewindesockel dafür.
Tourengepäck geht mit einem Faltrad aber auch ganz anders:
phpBB [video]

Hab' ich mit meinem großen 80l Lowe-Rucksack an der Vitesse auch schon gemacht.

Gruß Karsten
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Hannes

Wenn Du dir den Thread zum Bickerton MK 10 viewtopic.php?f=49&t=2897
durchliest, dann sind dort eigentlich alle wichtigen Aspekte genannt, die einem die Wahl des „richtigen“ Rades erleichtern.

Vielleicht helfen Dir auch diese beiden Threads zu einer Entscheidung zu kommen:

viewtopic.php?f=39&t=3360
viewtopic.php?f=39&t=2968

Gleicher Rahmen (wie das Bickerton) , etwas mehr Zubehör und andere Schaltung hat das Link P 24 H. Die Nexus 11 ist im Alltag ganz sicher die unkompliziertere Schaltung. Ich fahre gern in den Hügeln umher und habe einfach keine Lust mich unnötig zu quälen, bzw. meine Körner gleich bei den ersten Anstiegen zu verschwenden. Daher ist es für mich wichtig, dass mein Rad auch eine echte Untersetzung mitbringt. Also eine untere Entfaltung um die 1,6 oder 1,7 Meter besitzt. Das darf aber dann auch nicht zu Lasten der Endgeschwindigkeit gehen. Oben möchte ich dann schon 7 – 8 Meter Entfaltung haben.

Mir fehlte bei der Nexus 11 Gang Nabe diese Spannbreite, sonst wäre mein Tern Reiserad ein Verge S 11 geworden (das MK 10 war damals noch nicht so günstig zu haben – daher war die Alternative Verge). Das ist eine sehr persönliche Einschätzung. Wer mit 2 Meter unterer Entfaltung zufrieden ist, der wird dieses „Problem“ nicht haben.

Wer eh nur vorwiegend in der Ebene unterwegs ist und Anstiege ohnehin freiwillig meidet, der kommt auch mit sehr viel weniger Gängen aus. Und kann mit 3 oder den 7/8 Gang Rädern glücklich werden.

Was ich mir an deiner Stelle gut überlegen würde, wäre eine höhenverstellbare Lenksäule zu nehmen. Die braucht man gar nicht so oft – aber der Lenker flext dadurch sehr viel mehr. So ein Andros Stem hingegen ist sehr viel steifer und erlaubt es unterwegs die Sitzposition zu verändern, in dem man ihn für eher aufrechtes oder eher sportliches Fahren einstellt. Weil man dafür kein Werkzeug braucht, nutzt man (ich jedenfalls) das sehr viel häufiger.

Zu guter Letzt ist es immer die Frage (die Du nur dir selbst beantworten kannst) ob das Budget dein absolut oberes Limit ist.

Ich würde einmal versuchen die Räder Probe zu fahren und mich dann entscheiden, ob dieses oder jenes Rad einen Aufpreis X wert ist. Man nimmt entweder ein günstiges Rad nach dem Motte „erst mal schauen und vielleicht später dann gezielt ein neues Rad kaufen, wenn man weiß was man will“ oder man kauft sich ein Rad, dass zumindest nach dem heutigen Erkenntnisstand die nächsten 10 Jahre das leistet, was man von so einem Rad persönlich erwartet.

(Pech oder Glück – kann man mit beiden Entscheidungen haben)
Wichtig ist, dass einem das ausgewählte Rad gefällt und man sich wohl darauf fühlt.

Gruß
Udo
hansgmh

Beitrag von hansgmh »

Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten :)
In die engere Auswahl sind aktuell das Bickerton ML10, für welches ich noch keinen Händler gefunden habe, und das P24H von Tern.
Ich gehöre eher zu den Leuten die ungern erstmal schauen und es dann ordentlich machen. Wenn dann gleich vernüpftig!

Ich denke da bin ich mit den oben genannten Faltern gut beraten, da sie sehr vielseitig sind.
Dennoch werde ich am Wochenende versuchen das ein oder andere Rad probe zu fahren.

Nochmal zu den Taschen:
Habe ich das richtig verstanden, dass i.d.R. die kleinen Taschen (z.B. Ortlieb Frontroller Classic, 12,5l pro Tasche) an einen 20 Zoll Gepäckträger (nicht umbedingt der Höhere vom P24H) passen?

Gruß
Hannes
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Falls Du einen Zweirad-Stadler in der Nähe haben solltest würde ich da mal auf Verdacht vorbeifahren oder anrufen. Online spiegelt nicht wieder, was sich in den Filialen befindet. Neben dem MK X im letzten Jahr hatten sie im Winter 13/14 das Bickerton Sterling MK IV im Angebot für zuletzt 499.- Euro auf der Webseite nachdem es im letzten Jahr bereits auf 599.- Euro reduziert war online wie offline (UVP 899.-). Entspricht weitgehend dem Tern Link P24H (gleicher Rahmen, gleiche Schaltung, Andros, etc.), von der Preisdifferenz könnte man die nicht riesigen Ausstattungsunterschiede sicherlich überkompensieren, falls sie einen stören und das british-racing-green sieht auch gut aus am Rahmen. Vielleicht hast Du Glück und es steht noch irgendwo eins rum. Ansonsten scheint das Bickerton-Markt-Experiment offenbar beendet zu sein - kaum irgendwo zu kriegen und wenn dann wohl Vor-(vor)-Jahresware/Altbestand der Händler. Schade eigentlich. Allerdings bei der doch eher schmalbandingen Vermarktung durch tern/Bickerton ohne vernünftige Webseite etc. kein Wunder.
hansgmh

Beitrag von hansgmh »

Danke für den Tipp.
Ich habe in Bremen und Hannover angerufen. Leider kein Bickerton MK4 oder MK10 mehr verfügbar :(
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Schade. Bei ZEG als Lieferanten stehen auch nur noch andere Bickerton-Modelle - vermutlich Restposten:

http://www.zeg.com/online-shop/produkte ... highlights

Folgende hab ich noch gefunden (alle beim gleichen Händler):

http://www.ebay.de/itm/Bickerton-Portab ... 460c59b68d

-> Das hat auch die Alfine, aber gegenüber dem MK X eine minderwertigere Ausstattung und es ist ein anderer Rahmen. Ich finde es zu teuer.

http://www.ebay.de/itm/Bickerton-Portab ... 3a7e0290ae

-> Das könnte interessant sein, sofern Dir 8 Gänge genügen (oder Du darauf spekulierst dass Dir irgendwann ein passendes Hinterrad mit Dual-Drive zur Aufrüstung übern Weg läuft). Scheint auch den Andros-Stern zu haben. Alternativ evtl. auch dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Bickerton-Portab ... 3a7df99db0

wobei da die Beschreibung
"HR-Nabe: Shimano 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse
Gänge: 7 Gang-Kettenschaltung"

dezent erheiternd ist. Mir wär's eher nix.

http://www.ebay.de/itm/Bickerton-Portab ... 460c59e20e

Das könnte ebenfalls interessant sein, falls Du gangmässig minimalistisch veranlagt sein solltest.

Ich habe nicht geschaut wie die Angebote preislich dastehen, insbesondere im Vergleich zu ähnlichen Terns. In Sachen Bickerton kannst Du ja mal versuchen von ZEG zu erfragen wie die Liefersituation ist oder von Bickerton selber. Oder die Ochsentour machen und in jeden Radladen reingehen, der Dir am Wegesrand begegnet. Nachdem fast alle u.a. von ZEG beliefert werden kann es durchaus sein, dass irgendwo in Deutschland noch eines rumsteht... Ob dann der Preis auch noch passt ist so eine Frage. Mühsames Unterfangen, aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben... ;-)
Mich persönlich würde wohl maximal das zweite der ebay-Angebote ansprechen.
Antworten