Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schaltwerk für Dahon Speed P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer

Schaltwerk für Dahon Speed P8

Beitrag von Schwibsi »

Hallo,

der Abstandshalter für die Bowdenzughülse des Schaltwerks von meinem Speed P8 ist abgebrochen.
Daher muss ich ein neues oder gebrauchtes Schatwerk für den SRAM Gripshit Drehgriff kaufen.

Könnt Ihr mir da was passendes empfehlen? Oder soll ich gleich noch einen anderen Schalthebel kaufen?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: Schaltwerk für Dahon Speed P8

Beitrag von derMac »

Falls dir kein Speed P8 (da gibt ja IMO auch verschiedene Modelle) Besitzer helfen kann, wäre es für diejenigen, die das Rad nicht im Datail kennen, hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, was für eine Schaltung du hast und was kaputt ist (ich kann mit "Abstandshalter für Bowdenzughülse" nichts anfagen) oder einfach ein Foto machst. Dann könnte dir eventuell auch so geholfen werden. Raten ist mir aber zu aufwändig.

Mac
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Sorry, war mir nicht klar, dass das nicht klar geworden ist.

Auf dem Schaltwerk steht Dahon Neos 2.0

hier das Bild:
Bild

Ich baue jetzt gerade die 9-fach Schaltung und Kassette von meinem Dash P18 ein.
Ich werde mir dann für das Dash was anderes suchen. hat da jemand vielleicht gute Vorschläge? Muss nicht 10-fach sein.
Da das Pedelecs sind, muss ich nicht so viel und so genau schalten.
derMac

Beitrag von derMac »

Ah, ok, jetzt wird das klarer.
Also sowohl Dash als auch Speed (Neos) haben Shimano-kompatible Schaltungen (8- oder 9fach, 10fach ist anders). Du brauchst also dann auch entsprechende Schalthebel.

Das kaputte Teil ist zum Einstellen des Bowdenzugs und somit der Schaltung. Irgendwo im Bowdenzug brauchst du so eine Feineinstellung, sonst müsstest du die Schaltung beim festklemmen des Bowdenzugs am Schaltwerk schon sehr exakt einstellen was praktisch unmöglich ist. Außer bei Rennradkomponenten ist so eine Einstellmöglichkeit bei modernen Schaltheblen normalerweise am Schalthebel, du brauchst sie also am Schaltwerk nicht noch mal. Bei älteren Schaltungen ist sowas auch oft am Schaltwerk. Es gibt so Einstellrädel aber auch zum einbauen in den Bowdenzug, wenn sie weder an Schaltwerk noch Schalthebel vorhanden sind. Es gibt die Dinger auch als Ersatzteile, die können aber je nach Schaltwerk unterschiedliche Gewinde haben.

Schaltwerkempfehlung für Dash ist Shimano SLX Shadow Schaltwerk RD-M662 GS (also mittellanger Käfig - viele Webseiten nennen das aber kurzer Käfig was formell falsch ist). Das benutze ich selbst-. Wichtig ist, dass du das 9fach Schaltwerk nimmst, es gibt auch noch ein 10fach M663). Alternativ müsste es inzwischen noch für etwas weniger Geld ein Shimano Deore Shadow GS geben (bin aber nicht sicher und grad zu faul zu suchen, da gilt aber das zum SLX geschriebene analog).

An die neueren Speed passen IMO nur die Neos Schaltwerke und sonst nix, ältere Speed haben auch das klassische Schaltauge. Das Schaltwerk vom Dash sollte eigentlich nicht sinnvoll an die Halterung vor der Achse beim Speed passen.

Mac
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Ah ok, da hätte ich ja fast was Falsches gekauft.
Ich dachte nämlich, dass ich ein SRAM Scharwerk brauche, da die 8-fach Gripshift von SRAM ist.

Die Tiagra Schaltung und den Trigger vom Dash baue ich gerade an das Speed, Da bleiben die Sachen dann auch, wenn das geht. Ich brauche noch ein bisschen. Das Speed hat sogar zwei Schaltaugen, auf beiden Seiten des Ausfallendes eins. Am hinteren sieht es ganz vernünftig aus. Ich schaue mal, ob's geht.

Das SLX Shaltwerk klingt ja schon mal nicht ganz verkehrt. Magst Du mir noch eine 9-fach Kassette und Schalthebel empfehlen, die ein gutes Preis/Leistunsverhältnis haben. Eine ein paar Euro hin oder her kommt's mir nicht an, sondern eher "Best bang for the buck"

Danke Dir schon mal ganz herzlich.
derMac

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Ah ok, da hätte ich ja fast was Falsches gekauft.
Ich dachte nämlich, dass ich ein SRAM Scharwerk brauche, da die 8-fach Gripshift von SRAM ist.
Nach meinem besten Wissen und Gewissen haben die Neos-Schaltwerke die gleiche Übersetzung wie Shimano. SRAM hat eine andere. Aber SRAM baut(e) einen Drehgriff für Shimano-Übersetzung.
Die Tiagra Schaltung und den Trigger vom Dash baue ich gerade an das Speed, Da bleiben die Sachen dann auch, wenn das geht. Ich brauche noch ein bisschen. Das Speed hat sogar zwei Schaltaugen, auf beiden Seiten des Ausfallendes eins. Am hinteren sieht es ganz vernünftig aus. Ich schaue mal, ob's geht.
Ja, hinten geht, vorn geht nicht. Aber das Tiagra-Schaltwerk ist offiziell nur bis größtes Ritzel 28 Zähne ausgelegt. 30 Zähne geht sehr wahrscheinlich auch, 32 macht manchmal Probleme.
Das SLX Shaltwerk klingt ja schon mal nicht ganz verkehrt. Magst Du mir noch eine 9-fach Kassette und Schalthebel empfehlen, die ein gutes Preis/Leistunsverhältnis haben. Eine ein paar Euro hin oder her kommt's mir nicht an, sondern eher "Best bang for the buck"
Wenn du eh alles neu machen willst, würde ich ja SRAM X5 oder X7 empfehlen und gleich 10fach. Dann brauchst du aber eine neue Kette. Ich hab jetzt schon 2 Räder mit 1x10 Schaltungen gebaut und finde das ganz brauchbar. Welchen übersetzungsbereich man braucht muss aber jeder selbst wissen. Kassette würde ich eine aus der Shimano Deore-Serie (ohne XT) nehmen, die sind recht robust und noch bezahlbar. Aber prinzipiell ist egal, ob Shimano oder SRAM oder sonstwas (nur Campagnolo geht nicht). Nachteil von 10fach ist natürlich, das gerade Kassetten und Ketten spürbar teurer werden.

Mac
derMac

Beitrag von derMac »

Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Schwibsi hat geschrieben:Hallo,

der Abstandshalter für die Bowdenzughülse des Schaltwerks ... ist abgebrochen.
Daher muss ich ein neues oder gebrauchtes Schatwerk ... kaufen.
Wenn du sonst mit dem Schaltwerk zufrieden bist, mess doch mal den Durchmesser, möglicherweise passt eine Einstellschraube von der Stange. Z.B.: http://www.ebay.de/itm/370838246207?ssP ... 1423.l2648
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Danke für die Antworten. Das Schaltwerk werde ich verschenken. Vielleicht kann das ja hier jemand brauchen, am besten gleich mit dem 8-fach Gripshifthebel und der 8-fach Kassette und der Kette. Das wird dann schon jemand brauchen können, der ein D-Serie Rad etwas aufwerten möchte.

Apropos 8-fach Zahnkranz- Wie bekomme ich den runter? Mein Zahnkranzabzieher für Shimano passt da nicht. Ich bräuchte da jetzt einen passenden mit einem Loch das größer als 12mm ist, damit ich damit über die Achse des Elektromotors komme.
Das kleine Dahon fetzt mit dem Motor schon durch die Gegend. Knuffig und flott :-)
Antworten