Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Der Fahrrad Stau

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Der Fahrrad Stau

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.spiegel.de/reise/staedte/fah ... 15370.html

"Der Radweg ist komplett belegt, zu zweit, zu dritt nebeneinander rollen die Menschen im Schneckentempo an der Ampel vorbei. 80 Sekunden lang folgt Radler auf Radler, erst dann werden die Lücken zwischen ihnen größer. Die Szene stammt aus einem YouTube-Video über Kopenhagen und zeigt, was geschehen kann, wenn ein Drittel der Stadt jeden Tag aufs Rad steigt."

Auch in München schon in einigen Strassen zur Hauptverkehrszeit. Es wird Zeit das Fahrräder neue Wege bekommen!
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ros ... -1.1740245

"Wohin langfristig die Reise geht, weiß Verkehrsplaner Horn allerdings genau: "Wir müssen Raum für Fahrräder umwidmen, das ist unvermeidlich. Der Platz wird den Autos genommen." "
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: Der Fahrrad Stau

Beitrag von derMac »

Kann mir mal wer helfen? Ich kann den angeblichen Stau im Video nicht erkennen. Hat SPON vll. das falsche Video verlinkt?

Mac
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.youtube.com/watch?v=OYajXN4pPHI

Naja hier fährt eine lange Schlange an der Ampel los... so viele sind es in München noch nicht.... ;)
Wenn bei uns so viele losfahre ist es schon die Critical Mass !

Zuletzt geändert von Pibach am Fr Aug 09, 2013 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videolink korrigiert
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

"Stau" ist das nicht, das macht die Presse daraus, um Interesse zu wecken, durchaus legitim und hier passend finde ich. Denn die Menge an Radfahrern ist schon beeindruckend.
Ich frag mich, wie die mit ihrem recht wechselhaften Wetter umgehen und was dann passiert, wenn die rückgebauten Straßen dann doch wieder volle Transportkapazität bewältigen müssen. Aber ich glaub die Dänen fahren auch ganzjährig und bei jedem Wetter.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:"Stau" ist das nicht, das macht die Presse daraus, um Interesse zu wecken, durchaus legitim und hier passend finde ich.
Ich finde das nicht legitim (bin von der Presse aber auch nichts anderes gewohnt). Das Video zeigt nämlich das genaue Gegenteil: Obwohl der Platz beengt und die Radfahrerzahl enorm ist kommt es grade nicht zum Stau.

Mac
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Also für mich ist das schon ein (Rück-)Stau an der Ampel. Schaut doch die gewaltige Schlange an Radlern an, besonders im Vergleich zu den paar Autos!
Und besonders auffällig ist der Vergleich zu deutschen Verhältnissen: alle fahren diszipliniert und rücksichtsvoll los, dadurch kommen alle, wenn auch nicht schnell, voran. In Deutschland passiert erst mal folgendes: Radler (besonders gern die langsame Oma) schlängelt sich an den Wartenden vorbei und versucht möglichst weit nach vorne zu kommen. Zusätzlich weichen eine Gutzahl von Radlern auf die Straße (da she ich doch gleich Pibach und noch ein paar aus dem Forum vor meinem geistigen Auge :lol: ) aus und fahren dort weiter.

Ich weiß nicht ob wir die Höflichkeit und Gelassenheit die in dem Video vorgeführt wird in D jemals hinbekommen.....
derMac

Beitrag von derMac »

Muc-Falter hat geschrieben:Also für mich ist das schon ein (Rück-)Stau an der Ampel. Schaut doch die gewaltige Schlange an Radlern an, besonders im Vergleich zu den paar Autos!
Da hat sich an einer roten Ampel eine gewaltige Schlange wartender Fahrräder gebildet. Und eine einzige Ampelphase reicht (so sieht es zumindest aus), um diese Schlange komplett abzubauen. Das ist in keinster Weise ein Stau. Erst wenn eine Ampelphase nicht mehr reicht und die Schlange abzubauen wird es ein Stau. Im Text steht zwar geschrieben, dass sowas vorkommt, aber das Video zeigt das gerade nicht. Das Video zeigt dafür sehr schön, wie überlegen der Radverkehr ins so einer Situation ist, die gleiche Menge Autos würde wahrscheinlich 20 oder mehr Ampelphasen brauchen, obwohl die Autos auf der Straße dort deutlich mehr Platz bekommen.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:Zusätzlich weichen eine Gutzahl von Radlern auf die Straße (da she ich doch gleich Pibach und noch ein paar aus dem Forum vor meinem geistigen Auge :lol: ) aus und fahren dort weiter.

Ich weiß nicht ob wir die Höflichkeit und Gelassenheit die in dem Video vorgeführt wird in D jemals hinbekommen.....
Jo, das stimmt. Das wäre mir so zu langsam und ich finde das auch erstaunlich, dass dort alle Radfahrer sich so etwa auf dieses Tempo eingeschossen haben. So ne völlig geodrnete Geschichte finde ich auch etwas langweilig und weiß nicht so recht, ob ich das wirklich erstrebenswert finden soll. Jedenfalls schon interessant, wie das die Dänen hinbekommen.

@Mac, also ich sehe da auch keinen definitionsgmäßen Stau, denn sieht so aus als würden die Radler in einem ständigen Fluss sein und ziemlich gut voran kommen, also gerade kein Stau, finde das als Stilmittel pressetechnisch aber durchaus treffend beschrieben.

Daneben ist ja übrigens eine Busspur, und die vorbeifahrenden Busse transportieren vermutlich eine vergleichbare Zahl an Meschen, also das wäre schon auch sehr effektiv.

Besonders auffällig in dem Video: es scheint kaum parkende Autos zu geben. Bei uns sind ja alle Straßenseiten immer verrammelt mit parkenden Autos, das sorgt für entweder Dooring-Problem wenn die Radfahrer daran dicht vorbeigeführt werden oder Sichtbehinderung zu den Radfahrern beim Abbigen, wenn die einen eigenen Radweg erhalten.

Hauptgrund für den hohen Radfahreranteil ist wohl, dass man damit schneller von A nach B kommt als mit dem Auto. So wie das hier aussieht liegt es wohl vor allem daran, dass man dann mit dem Auto nicht dort parken darf, wo man hinmöchte ;)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also wenn die Rotphase so lang ist wie die Grünphase und sich das so aufgestaut hat, finde ich auch erstaunlich, dass da dann alle brav warten und so eine Schlange bilden ohne auf die sonstige Verkehrsfläche auszuweichen, die ja auch nicht so sonderlich ausgelastet ist.
In Berlin würde sich so geordnet wohl nicht daran halten, vermutlich nicht mal eine Mehrheit.
Sind aber auch ganz andere Radler, im Video fast alle mit gemütlichen Rädern, Körbchen vorne usw.
Oder aber man sagt sich, ok zum Wohle der Allgemeinheit macht man da mit. Vielleicht ist das auch eine gewisse soziale Kontrolle? In Berlin schwingt die Toleranz ja schon Richtung Ignoranz. Bereitschaft im Wohle der Allgemeinheit scheint eine Denkweise zu sein, die in den kleineren Ländern (insbesondere Skandinavien, Dänemark und Niederlande) auch in anderen Bereichen gut funktioniert. Z.B. auch bei der Bereitschaft hohe Steuerquoten zu bezahlen, was einher geht mit dem Vertrauen in den Staat, das nicht für Sinnlosigkeiten zu verplempern.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Also wenn die Rotphase so lang ist wie die Grünphase und sich das so aufgestaut hat, finde ich auch erstaunlich, dass da dann alle brav warten und so eine Schlange bilden ohne auf die sonstige Verkehrsfläche auszuweichen, die ja auch nicht so sonderlich ausgelastet ist.
Vll sind sie (im Gegensatz zu den Deutschen) auch einfach so schlau zu kapieren, dass, wenn eh schon Staugefahr droht, wildes "Durcheinanderfahren" die Situation nur verschlimmert. Ein wenig Gelassenheit hilft da nicht nur dem Gemeinwohl sondern am Ende, wenn alle mitmachen auch dem Einzelnen.

Mac
Antworten