Hallo und guten Tag,
meine Frau hat in Ihrem Dahon Ciao eine Sram Spectro 7 in Verbindung mit einem Schlumpf Speed Drive.
Wir haben Verwandte in Michigan, welche uns aus den Staaten ein FSA Metropolis Patterson Getriebe mitgebracht hatten.
Meine Frau hatte gewisse Probleme mit dem Fersenkick und wollte mal den Seilzug vom FSA-Getriebe ausprobieren.
Bob, der Bruder meiner Schwiegertochter - seines Zeichens Maschinenbau-Ing. - baute es um und ließ meine Frau einige Tage damit fahren.
Auch ich habe es ausgiebig testen können.
Ich muß sagen - - ich bin mehr als unzufrieden; um es mal gelinde zu sagen.
Da das Getriebe die gleiche Übersetzungs-Charakteristik aufweist wie das Schlumpf Speed Drive, ist das Primärgetriebe mit Ritzel absolut gleich geblieben - am Berg ungeschlumpft; in der Ebene geschlumpt.
Ungeschlumpft fährt sich das Metropolis nicht auffällig und gefühlsmäßig genauso wie das Schlumpf - geschlumpft jedoch in der Ebene bezw. in der Stadt kommen Vebrationen auf, es schwingt sich auf, es rumort gewaltig und man hat das Gefühl, man säße über einen Geigenkasten.
Auch in den Staaten im normalen Stadtrad sind diese Erscheinungen bemerkbar - so die Aussage von Bob.
In seinem Bekanntenkreis dort gibt es einige Leute, die ähnliche Aussagen machen können.
Ganz offensichtlich und augenscheinlich ist dieses Getriebe nicht ausgereift.
Möglicherweise können einige der Forums-Mitglieder ähnliche Dinge erzählen oder aber diese Dinge vielleicht völlig anders schildern.
Jedenfalls hat meine Frau jetzt wieder das Speed Drive eingebaut - mit dem Fersenkick geht es jetzt schon wesentlich besser.
Übung macht den Meister
Gruß
Lucius
Umbau Schlumpf Speed Drive auf FSA Metropolis Patterson
-
lucius-seneca
- Faltrad 1: Birdy Rohloff
- Geburtsjahr: 1949
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Umbau Schlumpf Speed Drive auf FSA Metropolis Patterson
Hat das Schlumpf Getriebe noch den Knopf oder schon den Löffel (Typ "easy shift" am Kurbelarm) zum Umschalten?
Hält beim anderen Getriebe eventuell die Drehmomentstütze nicht richtig? Dann gäbe es auch so ein "Schadensbild".
Gruß
Udo
Hält beim anderen Getriebe eventuell die Drehmomentstütze nicht richtig? Dann gäbe es auch so ein "Schadensbild".
Gruß
Udo
-
lucius-seneca
Hallo Udo,
Speed-Drive hat Schaltleisten - und zwar die neuen mit Magnethaftung; und die waren immer ordnungsgemäß angebaut.
Es gab nie Probleme mit der Schlumpf-Schaltung.
Beim FSA-Getriebe kann ich mich erinnern, war eine Drehmomentstütze in Form zweier Gegenhaltarme, welche das Differenzdrehmoment offensichtlich und augenscheinlich am Rahmen abstützen.
Diese Hebel haben eine ähnliche Wirkung wie die Aufsetzstütze beim Schlumpf-Mountaindrive, welches spezifisch für die Brompton-Falträder konstruiert wurden.
Hier können die Stützen nicht fest am Rahmen befestigt werden, weil der Hinterbau gefedert ist - sie können sich "nur" aufsetzen.
Ich denke, man kann bei der FSA-Schaltung nicht so ohne weiteres auf die Fertigungs-Charakteristik des Schlumpf-Speed Drive schließen; denn hier kann keine Drehmomentstütze wirksam werden, weil sich das Differenzdrehmoment am Sonnenrad abstützt und nicht am Gehäuse.
Und genau deshalb kann das Schlumpf Speed Drive Getriebe "nur" mit konischen Ringen funktionieren.
Im Umkehrschluß muß zwangsläufig das FSA Metropolis-Patterson- Getriebe anders funktionieren.
Aber wir haben die Funktionsfähigkeit - so wie ich mich erinnern kann- der Andruckstützen kontroliert.
Im Internet ist recht wenig über solche Funktionsstörungen zu lesen - jedoch aus dem "Deep-Net" - habe ich durch jemanden erfahren,daß es offensichtlich Leute gibt, die über Vibrationen und starke Geräusche geklagt haben.
Ein Liegeradfahrer aus St.Louis teilte mit, daß bei einer sehr hohen Geschwindigkeit das Gefährt unfahrbar wurde aufgrund von sehr großen Schwingungen, welche vom Tretlager aus gingen - verbunden mit Geräuschen. Er hat das Getriebe auf Zweifachkurbel zurückgebaut, und die Probleme waren nicht mehr da.
Diese Informationen würden mich so beeinträchtigen, daß ich mir persönlich dieses Getriebe vorerst nicht zulegen würde.
Gruß
Lucius
Speed-Drive hat Schaltleisten - und zwar die neuen mit Magnethaftung; und die waren immer ordnungsgemäß angebaut.
Es gab nie Probleme mit der Schlumpf-Schaltung.
Beim FSA-Getriebe kann ich mich erinnern, war eine Drehmomentstütze in Form zweier Gegenhaltarme, welche das Differenzdrehmoment offensichtlich und augenscheinlich am Rahmen abstützen.
Diese Hebel haben eine ähnliche Wirkung wie die Aufsetzstütze beim Schlumpf-Mountaindrive, welches spezifisch für die Brompton-Falträder konstruiert wurden.
Hier können die Stützen nicht fest am Rahmen befestigt werden, weil der Hinterbau gefedert ist - sie können sich "nur" aufsetzen.
Ich denke, man kann bei der FSA-Schaltung nicht so ohne weiteres auf die Fertigungs-Charakteristik des Schlumpf-Speed Drive schließen; denn hier kann keine Drehmomentstütze wirksam werden, weil sich das Differenzdrehmoment am Sonnenrad abstützt und nicht am Gehäuse.
Und genau deshalb kann das Schlumpf Speed Drive Getriebe "nur" mit konischen Ringen funktionieren.
Im Umkehrschluß muß zwangsläufig das FSA Metropolis-Patterson- Getriebe anders funktionieren.
Aber wir haben die Funktionsfähigkeit - so wie ich mich erinnern kann- der Andruckstützen kontroliert.
Im Internet ist recht wenig über solche Funktionsstörungen zu lesen - jedoch aus dem "Deep-Net" - habe ich durch jemanden erfahren,daß es offensichtlich Leute gibt, die über Vibrationen und starke Geräusche geklagt haben.
Ein Liegeradfahrer aus St.Louis teilte mit, daß bei einer sehr hohen Geschwindigkeit das Gefährt unfahrbar wurde aufgrund von sehr großen Schwingungen, welche vom Tretlager aus gingen - verbunden mit Geräuschen. Er hat das Getriebe auf Zweifachkurbel zurückgebaut, und die Probleme waren nicht mehr da.
Diese Informationen würden mich so beeinträchtigen, daß ich mir persönlich dieses Getriebe vorerst nicht zulegen würde.
Gruß
Lucius
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Mit Nexus 7 Gang und Schlumpf Speed Drive am 16 Zoll Faltrad bin ich auch einige Jahre durch die Gegend gefahren. Ich hab so ein halbes Jahr gebraucht, bis der Fersenkick (damals gab es nur den Knopf) ohne Nachzudenken funktionierte. Ich hab absichtlich nicht das High Speed Drive genommen, weil ich die Überschneidungen in den Übersetzungen so wollte um möglichst wenig "schlumpfen" zu müssen. Eingebaut hat es mir eine Firma, die Liegeräder vertreibt und "Reha" Umbauten für Zweiräder vornimmt. Ich hab ganz schwach in Erinnerung, dass es da eine Lösung mit Handumschaltung gab. weiß es aber nicht mehr so genau. Wenn das für Dich (zum Nachfragen) interessant sein sollte; es war Trimobil in Bochum http://www.trimobile.de/wp/
Gruß
Udo
Gruß
Udo
-
lucius-seneca
Hallo Udo,
danke für Deine Empfehlung - wäre ja nicht so weit von Dortmund aus; aber ich denke, daß meine Frau den Lernprozeß mit den Schaltleisten schafft.
Eine wirkliche Alternative wäre das FSA-Getriebe nicht.
Gruß
Lucius
danke für Deine Empfehlung - wäre ja nicht so weit von Dortmund aus; aber ich denke, daß meine Frau den Lernprozeß mit den Schaltleisten schafft.
Eine wirkliche Alternative wäre das FSA-Getriebe nicht.
Gruß
Lucius