Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

"Sx2 e-bike Tuning Dongle" : Normales Pedelec auf 50 kmh!

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

"Sx2 e-bike Tuning Dongle" : Normales Pedelec auf 50 kmh!

Beitrag von Weinbergschnecke »

Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Bremsweg und Aufprallwucht bei Kollision. Mit 50kmh fast lautlos auf dem Radweg, das ist ja noch schlimmer, als diese normalen Radrennfahrer (haben die eigentlich nie eine Klingel?), die erwarten, dass ihr "Achtung" in drei Sekunden freie Bahn schafft. Klar ist das Tuning illegal, aber das reizt mache Leute gerade, denke ich: http://www.maintronic.de/en/products/sx ... ongle.html Das Produkt muß sich gut verkaufen, der Radhammer hat es auch schon.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: "Sx2 e-bike Tuning Dongle" : Normales Pedelec auf 50 kmh

Beitrag von Pibach »

Witzig. Überlistet die übliche 20km/h "Abriegelung".
Aber die Motorleistung bleibt ja gleich, 50km/h geht damit wohl kaum. Nach dem Kreuzotter Rechner schafft so ein "Hollandrad-artiges" Pedelec mit 250 Watt dann 28km/h - ggf. mehr mit Tretunterstützung.
Der Gesetztgeber mag sowas sicher nicht, aber eine "Rakete" ist sowas nicht.
Ein sportlicher Radfahrer haut übrigens deutlich mehr Leistung raus und ist in der Endgeschwindigkeit nicht "abgeriegelt". Fährt bei >20km/h aber dann besser auf der Straße.
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Doch ich hab an meiner Rennfeile ne Klingel... :D :mrgreen: :lol: ...sorry, denn konnte ich mir nicht verkneifen..

Ich finde solche Art von Umbauten eher gefährlich...vor allem für Fußgänger...
vmax

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:Witzig. Überlistet die übliche 20km/h "Abriegelung".
Aber die Motorleistung bleibt ja gleich, 50km/h geht damit wohl kaum. Nach dem Kreuzotter Rechner schafft so ein "Hollandrad-artiges" Pedelec mit 250 Watt dann 28km/h - ggf. mehr mit Tretunterstützung.
Der Gesetztgeber mag sowas sicher nicht, aber eine "Rakete" ist sowas nicht.
Ein sportlicher Radfahrer haut übrigens deutlich mehr Leistung raus und ist in der Endgeschwindigkeit nicht "abgeriegelt". Fährt bei >20km/h aber dann besser auf der Straße.

Da liegst du aber falsch, ein Bosch leistet unter Volllast ca. 600 Watt, (habe selber ein Magnet-Haibike das vmax 40 Kmh schafft)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: Da liegst du aber falsch, ein Bosch leistet unter Volllast ca. 600 Watt..
Für längeren Output in diesem Leistungsbereich müsste man aber auch am Akku tunen, an der Kühlung usw.
Jedenfalls verändert das "Tuning Dongle" nicht die Antriebsleistung - was man bei "Tuning" und dem Versprechen von 50 km/h ja eigentlich erwarten würde.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Lena hat geschrieben:Ich finde solche Art von Umbauten eher gefährlich...vor allem für Fußgänger...
Bei gescheiter Verkehrsführung sollten schnelle Radfahrer und Fußgänger überhaupt nicht in Konflikt kommen. ;)

Mac
vmax

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:
vmax hat geschrieben: Da liegst du aber falsch, ein Bosch leistet unter Volllast ca. 600 Watt..
Für längeren Output in diesem Leistungsbereich müsste man aber auch am Akku tunen, an der Kühlung usw.
Jedenfalls verändert das "Tuning Dongle" nicht die Antriebsleistung - was man bei "Tuning" und dem Versprechen von 50 km/h ja eigentlich erwarten würde.

Also mein Boschmotor oder der Boschakku werden nicht wärmer als handwarm (bei über 30+ Grad wohl wärmer), mit den 50km/h übertreiben die schon etwas, 40 Kmh finde ich realistischer.

Insgesamt ist der Bosch echt ausgereift,nur leider gibt es ein "echtes Faltrad" mit dem Bosch bis jetzt noch nicht, währe ja mal was für R&M, ein Birdy mit dem Bosch zu bringen ;)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: Also mein Boschmotor oder der Boschakku werden nicht wärmer als handwarm (bei über 30+ Grad wohl wärmer), mit den 50km/h übertreiben die schon etwas, 40 Kmh finde ich realistischer.
Also wenn der 600 Watt output bringen soll, zieht er vielleicht 1000 Watt Eingansstrom. Das saugt nicht nur erheblich am Akku, sonder der wird auch richtig heiß. Der Motor kann die Hitze auch nicht so leicht abführen. Das würde ganz fette Kühllammellen erfordert. Ich kenne den Bosch Antrieb nicht, aber das dürfte schlicht nicht gehen.

Kettenantrieb hat leider gewisse Nachteile (neben den Vorteilen). Vor allem muss die Drehzahl sehr weit runter. Das ist bisher nicht preiswert, leise und leicht machbar.
In einem 20" oder gar 16" Rad hat der Nabenmotor daher überwiegend Vorteile.

Zum Vergleich: Durchschnittsleistung der Tour de France Sportler liegt bei ca 400 bis maximal 470 Watt.
In Sprints bis 1800 Watt.
Ein sportlicher Fahrer schafft vielleicht 75% davon, je nachdem.
Normalerweise fährt man ja auch kürzere Strecken, typisch sind mit dem Faltrad vielleicht 5-15 km.
Kann mir für mich jedenfalls nicht vorstellen, dass mir eine Motorisierung einen Geschwindigkeitsgewinn bringen könnte. Ob nun mit diesem Dongle getunt oder nicht.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Also wenn der 600 Watt output bringen soll, zieht er vielleicht 1000 Watt Eingansstrom.
Nö, moderne E-Motoren haben einen sehr viel besseren Wirkungsgrad. Auch der Fahrradantrieb selbst inkl. Ketten dürfte nicht viel mehr als 10 % Verlust haben. Trotzdem dürften Akkus mit einer Kapazität von über 500 Wh sehr groß werden und ich finde bei Bosch auch keinen Motor der 600 W bringt (hab aber jetzt nicht viel gesucht). Vll hat ja mal jemand einen Link dazu?

Der durchschnittliche Radfahrer (alterfalter ausgenommen) kann sicher froh sein, wenn er mit Pedelecunterstützung auf die Leistung einer Tour-de-france-Fahrers kommt.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Nö, moderne E-Motoren haben einen sehr viel besseren Wirkungsgrad. ´
Leider nein.
Liegt daran, dass die so niedrig drehen. Ausserdem sollen die ja kleine Durchmesser haben und leicht sein. Und Außenläufer sind baubedingt für den Kettenantrieb nicht so praktikabel. Alles zusammen kostet Wirkungsgrad.
Dazu kommt der Verlust im Getriebe (typisch 10-20%) und Antriebsstrang (ca 1-3%).
Für ordentlich gebaute, einstufige Getriebe kann man rund 94% Wirkungsgrad rechnen.
Für die niedrigen Drehzahlen des Kettenblattes sind meist 2 Stufen nötig, also 0,94*0,94= 0,88%
Der Motor Wirkungsgrad der Pedelec Motoren liegt typisch etwa bei 85%-90% im optimalen Bereich. Der Bosch ist mit 80% (lt. Datenblatt) angegeben. Das ist vermutlich incl Getriebestufen (er hat 2) gemeint. Das wäre schon recht ordentlich. Boschmotor:
Bild
Quelle.

Im Mittel liegt der in der Praxis erreichte Wirkungsgrad aber weit darunter.
Der Mensch tritt, je nach Fahsituation, mit Kadenzen zwischen 30 und 130 UPM, das muss der Motor abdecken. Liegt damit über weite Strecken also weit unterhalb seiner Nenndrehzahl. Im Prinzip müsste man mit dem Bosch immer 130 UPM treten - aber wer macht das schon?

Konkreten Messdaten zum Bosch u.a. finden sich übrigens zuhauf im Pedelec Forum.
Der Stand ist da soweit ich weiß, dass Kettenantriebler und Nabenantriebler in Großrädern sich kaum was nehmen. Wobei die Kettenantriebe etwas besser anfahren bzw. klettert und auch mehr Geschwindigkeitsbandbreite abdecken (wegen der Schaltung), die Nabenmotoren in der nominalen "Reisegeschwindigkeit" aber dafür viel effizienter sind.

Bei kleinen Rädern sind aber Nabenmotoren deutlich im Vorteil, weil die dann eben schneller drehen und geringere Motor-Drehmomente bzw. geringere Getriebeuntersetzung erfordern. Auch preislich und vom Gewicht hat der Nabenmotor klare Vorteile. So ein Bosch Antriebssystem wiegt übrigens 4kg (dazu kommt der Akku). Beispielsweise ein Cute85 Nabenmotor dagegen 1,8kg.
Antworten