Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alternative(n) zu Link D8

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
sunzi
Faltrad 1: noch keines
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender

Alternative(n) zu Link D8

Beitrag von sunzi »

Hi,

habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und heute morgen ganz spontan ein Tern Link D8 "probegeritten".

Mit 1.80m/90kg habe ich normale Maße und die Nutzung wäre ebenfalls normal also pendeln zur Arbeit auf überwiegen flachen Straßen(München) aber auch mal einen schnellen Trip über Schotter- bzw. Waldwege. Schaltung: Kette, wie mein fully Treckingrad auch.

Habe mir heute morgen ganz spontan die Tern C7x sowie D8 in einem kleinen Fahrradgeschäft angeschaut: vertrauenswürdige Mechanik ist es jedenfalls. Nachdem ich vor 30 Jahren zuletzt auf einem Klapprad gefahren bin war die Erwartung groß, was sich denn getan hat.
Im direkten Vergleich mit meinem grißen Bike fährt sich ein 20" Faltrad deutlich nervöser aber daran kann man sich gewöhnen. Rahmen ist hinreichend steif und es kommt kein Gefühl von Unsicherheit auf. Um ein Gefühl zu bekommen, ob eine größere Investition sich für mich Laien spürbar auswirkt hätte ich gerne ein Link P9 aber auch ein Dahon (vielleicht Mu P8) quergetestet.

Dadurch, dass die Rahmengeometrien der Links alle gleich sind, frage ich mich, ob die wertigeren Komponenten bei einem Link P9 wirklich erspür- oder fahrbar sind? immerhin ist das ein Sprung von 599€ auf 799€ also mitunter 200€? Der 9. Gang ist lediglich eine längere Fahrstufe für schnelleres Fahren oder? (Habe die Zähne vorne nicht gezählt)

Ausgehend von dem Link D8 wäre wohl ein Dahon Mu P8 ein vergleichbares Modell? Mechanik und Optik außen vor, worin unterscheiden sie sich beim Fahren? Gelegentlich wird auch ein Jetstream P8 für nicht zu viel Aufpreis angeboten. Sind Schutzbleche/Gepäckträger trotz Federung nachrüstbar?
Ist die Federung hier nur ein Gimmick?

Werde weder ein Dicounter/Baumarkt Rad erwerben noch ein Darmstädter Qualitätsprodukt, weil das eine zu billig ist und das andere zu teuer.
Aber in der Mitte müsste es doch etwas hinreichen Gutes geben.

Werde unabhängig von den Ratschlägen aus dem Forum mir auch mal die Dahon näher anschauen. Aber mit ein paar Tips, weiß ich halt besser worauf ich achten muß.

Grüße

Sunzi
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Alternative(n) zu Link D8

Beitrag von Pibach »

Zu den Unterschieden Tern/Dahon wurde ja schon viel gepostet, hast Du das gelesen?
Spezielle Fragen?
Unterschiede sind gering, liegen in den Scharnieren und den verbauten Komponenten. Ansonsten ist die Geometrie identisch, und zwar bei allen 20" Dahon und Tern immer gleich (was auch immer sich die dabei gedacht haben).
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Was Pibach vergessen hat zu erwähnen, die 20" Terns falten alle mit dem Lenker nach außen. Beim Mu P8 lässt sich der Lenker nach innen falten. Wenn Du regelmäßig faltest (Bus & Bahn) wäre das nicht zu vernachlässigen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Was Pibach vergessen hat zu erwähnen, die 20" Terns falten alle mit dem Lenker nach außen. Beim Mu P8 lässt sich der Lenker nach innen falten. Wenn Du regelmäßig faltest (Bus & Bahn) wäre das nicht zu vernachlässigen.
Das ist sogar recht wichtiger Vorteil der "Lenker-Innenfalter", in dessen Genuss Du aber nur kommst, wenn der Teleskoplenker auf niedrigster Höhe steht (was für mich bei 185cm Größe genau passt). Kommt da auch genau auf Lenkerbreite, Bremshebelart und die Position der Bremshebel an. Sonst muss man den zum Falten ständig den Teleskopteil verstellen, was in der Praxis ziemlich umständlich ist.

Das führt die Lenker-Verstellbarkeit ziemlich ad Absurdum. Die Idee, den Lenker dann eben nach außen zu falten ist aber genauso unausgegoren. Wieso es dazu keine ordentliche Lösung gibt, ist eins der größen Faltrad-Mysterien.
Harry

Beitrag von Harry »

Naja, die Lenksäule lässt sich zumindest mal in "einer" weiteren Stellung nach innen falten, nämlich wenn man sie ganz auszieht (unterachsig). Aber je nach Ausstattung (mit/ohne Gepäckträger), Lenkerbreite und Bremshebelstellung, lässt es sich mit der richtigen Einstellung und ein wenig Übung auch in einigen weiteren Lenkerhöhen nach innen falten.
Meine Uno Lenksäule hatten wir ja ausgiebig durchläuchtet (ein, zwei Bremshebel, mit ohne Gepäckträger, Lenker gekürzt etc.) viewtopic.php?t=196&p=23176#p23176
sunzi

Beitrag von sunzi »

@ Harry

laut deiner Signatur fährst Du auch ein Jetstream P8 bike.

Wie fährt es sich im Vergleich zu einem Mu P8?
Ich fürchte aber, dass da keine mudguards und rearracks passen, wegen der Federung, richtig?

Sunzi
Harry

Beitrag von Harry »

@ sunzi

Ich fahre ein altes Jetstream, bis 2007. Schutzbleche kann man dran machen. Gepäckträger soweit ich weiß nicht, weder vorne noch hinten? Kann heute Abend nochmal nachschauen. Das Jetstream fährt sich sehr angenehm. In der Stadt recht entspannt, mit den richtigen Reifen ein Cruiser, ich nutze es eher spritzig, fahre auch mal gerne schnell und durch die Federung kann man sich so einiges mehr erlauben, als mit ungefederten Faltern.

Bin zwar noch nie Brompton oder Birdy gefahren, aber ich denke das Jetstream ist (was die Federung angeht) beiden, besonders aber einem Brompton, haushoch überlegen. Wie gesagt, das ist nur meine subjektive Meinung, bitte keine Steine schmeißen. Es ist zumindest für Hobbyfahrer auch im leichten Gelände (Wald) sehr gut fahrbar. Die Hinterbaufederung finde ich recht ordentlich, die Gabel ist eher bescheiden. Wenn man wirklich gerne im Gelände unterwegs ist, müsste es wohl das Jetstream EX sein.

Das Mu P8 ist ein tolles Rad, wenn ich nur ein Falter haben dürfte und ich mich zwischen Jetstream und Mu entscheiden müsste, würde ich zum Mu greifen. Ist einfach praktischer zu falten und auch kleiner. Ausserdem spricht mich das "neue" Jetstream nicht so an. Mit Big Apples bist Du auch gut bedient. Manche sagen sogar, man würde mit BA kaum Unterschiede zu einem vollgefederten Falter feststellen. Der Meinung bin ich definitiv nicht, aber sie sind für Alltagsfahrten ausreichend.
Ein Mu ist in Kombination mit ÖPNV einfacher zu handhaben.

Bild
sunzi

Beitrag von sunzi »

ÖPNV kommt eher selten vor.

Bin gestern mit meinem großen fully Treckingrad in die Arbeit gefahren und war um die Federung ganz dankbar.
Der große Raddurchmesser bügelt zwar kleinere Unebenheiten gut weg aber die vollaufgepumpten (5atü) schmalen Reifen federn überhaupt nicht.

deswegen bin ich auch auf das Jetstream gekommen, welches hier am Ammersee für €849€ angeboten wird. Hoffe es mal Probefahren zu können.
Ein Tern Link D8 ohne Licht liegt 300€ günstiger. Werde versuchen beide nebeneinander zu testen.

Kein Gepäcktäger beim Jetstream wäre ein k.o. Kriterium, da mein Notebook in der Tasche immer dabei ist.

LG Sunzi
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @sunzi,
wenn Du bisher Kettenschaltung am Trekker gewohnt bist, ist die Entscheidung, wieder eine Kettenschaltung zu nehmen, naxchvollziehbar.
Dennoch beinhaltet diese Entscheidung einen Wermutstropfen, wenn es um große Entfaltungen ( ab 8,00 [m] bis über 10 [m]) geht. Hier würden die kleineren Laufräder (20" vs 28 ") bei gleicher Trittfrequenz größere Kettenblätter erforderen. In Praxi fehlen dem 20"-Falter gegenüber einem Trekkingrad mit vorn drei-fach Bestückung (48-36-26 ?) die Entfaltungen, die nur mit dem 48-er erreicht werden. Der 20"-Falter müßte mit etwa einem großen Blatt von 65 Zähnern ausgerüstet werden. Insgesamt also vlt. (36-48-65 ?). Es liegt auf der Hand, daß entsprechende Umwerfer und Schaltwerke mit sehr langem Arm erforderlich werden. Schaltwerke mit diesem langen Arm gibt es nicht und sie würden auch auf der Fahrbahn schleifen. Auch Umwerfer für diese großen Kettenblätter gibt es nicht (Der Käfig muß mit seinem Radius über das große Blatt passen !).
Die einzige Möglichkeit ist für solche Fälle zB der Einsatz der DualDrive Kombischaltung von Sram. Ähnliche Systeme gibt es von Shimano (heißt dann Intego) und Sturmey-Archer. Hier ist eine modifizierte 3-Gang Getriebenabe im Einsatz, die mit einer Aufnahme für ein Ritzelpaket (8, 9, oder 10 Ritzel) ausgestattet ist.
Die DualDrive wurde (wird ?) am Jetstream EX verbaut. Für das Tern (Modell Link P24) gibt es die Sturmey-Archer-Version als 3x8 und heißt dort NEOS Trinity. Es ist eine Shimano 8-Gang-Kettenschaltung mit der Sturmey-Archer 3-Gang-Nabe (2013 Katalogpreis 999.- €) kombiniert.
Und bitte auf ein wechselbares Kettenblatt achten (Es geht dabei weniger um Verschleiß, sonder mehr um die Möglichkeit, durch Wechseln des Blattes den Entfaltungs-Bereich an seine vorhandene optimale Trittfrequenz anzupassen. Häufig verändert sich diese mit steigender oder sinkender Fitness). Auch kann der Fahrstil bei der Notwendigkeit oder Wahl der Fahrtstrecke (Ebene,Hügel, Berge) dadurch optimiert werden.
Diese Alternative sollte man sich offen halten. Denn die Radhändler denken normalerweise nicht daran.
Eine nachträgliche Modifikation geht sehr oft ziemlich ins Geld.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Das Jetstream P8 ist schon nicht schlecht, aber erwarte nicht zu viel von der Federung. Die hat gewisses Losbrechmoment und vorne nur Elastomerdämpfung. Bei 20" Reifen und auf Straße ist das m.E. nicht nötig. Lieber die Big Apple Reifen und gut.

Wenn Du in leichtes Gelände möchtest, lohnt es schon eher. Das Jetstream EX hat halt dann die bessere Federung und Ausstattung.

Wobei mich das Gewicht der Dual Drive mehr stört, als der Gewinn an Entfaltung bringt.
Das hängt aber auch von der Fahrweise und den typischen Strecken ab.

Für diese gefederten Räder bietet zwar Dahon eigentlich keinen expliziten Gepäckträger an, aber der normale passt:
Bild
Mehr...
Ansonsten kursieren diverse Alternativ-Lösungen, die z.T. auch etwas das Gepäck federn, Beispiel dieser Dahon Quickrack, ist auch abnehmbar:
http://www.thorusa.com/dahonquickrack4.jpg

Die neueren Modelle habe auch einen Klickfix Anlöter für leichtes Gepäck vorne:

Bild
Antworten