Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D8: Kassette austauschbar?

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer

Tern Link D8: Kassette austauschbar?

Beitrag von warp33 »

Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich möchte mir eigentlich das Link D8 kaufen. Zuerst bin ich das Link C7 probegefahren und habe dabei gemerkt das ich auf gerade Teststrecke eigentlich fast nur im 6. bis 7. Gang fahre, und das auf Kopfsteinpflaster. Dort ist eine Kassette SHIMANO 7-fach, 14-28 verbaut. Der Händler meinte man könne die Kassette austauschen und dadurch eine Verbesserung erreichen. Im nächsten Laden konnte ich das Link D8 probefahren, da ist zwar noch Spiel durch den 8. Gang aber ich befürchte etwas das bei flachen Strassenverhältnissen wie in Berlin und einer entsprechenden sportlichen Fahrweise der Spass leidet wenn keine Luft "nach oben" ist. Der Händler meinte allerdings man könnte hier kaum was austauschen, wenn dann das vordere Kettenblatt und das wäre aufgrund der Größenverhältnisse nicht möglich. Beim D8 ist eine SUNRACE Kassette 8-fach, 12-32 verbaut. Da ihm die genauen technischen Daten nicht so geläufig waren, hatte ich etwas den Eindruck bekommen das es eher Unwilligkeit auf seiner Seite war und er lieber ein Brompton verkauft hätte... Wie sind Eure Erfahrungen mit der 8-Gang Neos-Schaltung des Link D8? Ist diese "ausreichend" in der Ebene bzw. gibt es hier doch eine einfache Möglichkeit die Entfaltung zu verbessern? Im ersten Laden wäre der Austausch der Kassette kostenlos gewesen... Inzwischen bin ich etwas unschlüssig ob es überhaupt das richtige Modell von Tern ist, aber der Preis und das Gewicht spielt hier auch noch eine Rolle. Schonmal "Danke" für Ratschläge!!
Warlaan
Faltrad 1: Tern Link D8
Geburtsjahr: 1977

Re: Tern Link D8: Kassette austauschbar?

Beitrag von Warlaan »

Ich bin seit kurzem stolzer und zufriedener Besitzer eines D8.
Ich hatte auch vor dem Kauf Bedenken mit dem 8. Gang, gerade weil es in einem Review hieß, der sei künstlich langsamer gewählt, damit sich das P9 besser absetzen kann.
Als ich dann zum ersten Mal richtig mit dem Rad losgelegt habe, habe ich auch gemerkt, dass mich ein Gang mehr nach oben nicht stören würde. Allerdings hat mich das auch nicht sehr gestört. Wie gesagt, ein Gang mehr wäre nett.

Als ich dann angefangen habe, alles am Rad richtig für mich einzustellen, ist mir aufgefallen, dass ich entspannter fahren kann, wenn ich den Sattel weiter nach hinten verschiebe, so dass ich flacher sitze. Dadurch verteilt sich die Last besser auf Arme und Beine, so dass ich jetzt auf ebener Strecke dauerhaft 25km/h fahren kann - vorher waren es eher nur 22km/h.

Daraufhin habe ich mal an meinem alten Rad die Schaltung durchgemessen und gerechnet:
Beim alten Rad hat das größte Kettenblatt 40 Zähne und das kleinste Ritzel 13. Laut einer Liste, die meinem Fahrradcomputer beilag, hat der 28-Zoll-Reifen einen Umfang von 2244mm, so dass eine Umdrehung der Pedale 6 Metern und 90,4cm entspricht.
Beim D8 sind es vorne 52 Zähne und hinten 12. Bei einem Radumfang von 1580mm komme ich somit auf 6 Meter und 84,6cm.
Bei Gelegenheit probiere ich das einfach mal aus und messe nach, aber wenn die Rechnung nicht völlig verkehrt ist, dann ist die Schaltung am D8 völlig normal und nicht künstlich langsam - sie ist halt nur nicht so schnell wie die vom P9.

Ich werde aber auch die Kassette austauschen. Eine entsprechende 11-28-Kassette kostet ja nicht viel (ca. 20€ wenn man die billigste Markenkassette nimmt) und dass der Austausch problemlos möglich sein sollte habe ich im englischen Forum von Tern gelesen. (http://www.ternbicycles.com/de/forum/wa ... -faster-d8)
Wenn es noch mehr werden soll, müsste aber auch das Kettenblatt ausgetauscht werden, was leider bedeutet, dass man auch ein neues Kurbelset braucht, so dass das etwas teurer ist als die Kassetten-Methode.

Man kann natürlich statt einer 11-28-Kassette auch eine 11-30 oder 11-32 nehmen, aber ich persönlich benutze hier im norddeutschen Flachland die ganz langsamen Gänge eh nie, und ich wollte vor allem auch den 12er-Gang behalten (bei den anderen Kassetten ist die Abfolge häufig 11-13-... und nicht 11-12-..., d.h. der Gang, der beim D8 der 8te ist, wäre dann in der neuen Kassette nicht mehr enthalten).

Zur Frage, ob das D8 das richtige ist: ich habe keine praktische Erfahrung mit den anderen Terns, ich kann nur sagen, dass ich mit dem D8 voll und ganz zufrieden bin.
Vom Gewicht her nehmen sich Falträder alle nicht viel. Selbst die leichtesten wiegen immer noch um die 10 Kilo. Das ist zwar ein Viertel leichter als das D8, aber dafür dass das das absolute Maximum ist, was man kaufen kann, finde ich den Unterschied eher gering.
Dass das D8 etwas schwerer ist als zB das C7 liegt wahrscheinlich vor allem an der Verkehrstauglichkeit. Wenn man die Räder vergleicht, muss man ja auch einkalkulieren, ob man zusätzlich noch Lampen mitnehmen muss, wenn man nicht vom nächsten Polizisten angehalten werden will. Und bei schlechtem Wetter will ich auch nicht auf Schutzbleche verzichten, die auch nochmal etwas wiegen.
Subjektiv kann ich sagen, dass das Gewicht für mich ok ist. Schwerer dürfte es nicht sein, aber so kann ich das Rad problemlos auch schonmal die drei Etagen am Berliner Hauptbahnhof von der S-Bahn zur Fernbahn tragen.
Dasselbe gilt für die Maße. Das Rad ist nicht das kleinste, was an den 20-Zoll-Reifen liegen dürfte. Die erste Reaktion von zwei Freunden war gleich "ich hätte gedacht, dass es zusammengefaltet noch kleiner ist". Die Größe ist aber für meine Belange noch in Ordnung. Größer dürfte es nicht sein, aber so kann man es gut tragen und es passt auch stehend in unseren Kofferraum (VW Polo).
Verarbeitung und Stabilität sind sehr gut. Ich habe beim Fahren nie das Gefühl, auf einem "klapprigen" Rad zu sitzen. Außer beim Wenden oder beim freihändig Fahren unterscheidet sich das Fahrgefühl meiner Meinung nach nicht von einem normalen Rad.

Ich kann dir also das D8 empfehlen. Das C7 habe ich mir nicht geholt, zum einen wegen dem Gang weniger und zum anderen weil es immer wieder heißt, das sei qualitativ eine ganze Nummer schlechter. Ob das heißt, dass ich jemals mit einem dieser Räder ein Problem haben würde, weiß ich natürlich nicht, aber ich will es nicht riskieren. Immerhin muss ich hier 15 Kilometer zur Bahn fahren, und das morgens um 7 im völligen Niemandsland - da kommt auch keiner vorbei, der mich bei einer Panne schnell mitnehmen könnte.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Warp33,

Du solltest Dir zuerst darüber klar werden, was für ein Rad Du möchtest. Und falls es das so nicht gibt, wo Du Kompromisse eingehen möchtest und wo nicht.
Wenn Dir sportlich fahren wichtig ist und Du schon ein Rad hast, dann ist die von Warlan erwähnte Entfaltung - also die Länge, die ein Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung zurück legt, ein Vergleichsmaßstab mit dem man auch 28 Zoll und 20 Zoll Räder vergleichen kann. Ich würde an deiner Stelle mal so gucken, was Du an Durchschnitts/Spitzengeschwindigkeit fährst und dann die Entfaltung ausrechnen, die Du brauchst,

7 Meter als maximale Entfaltung reicht für 37 Km/h bei einem 90er Tritt. Den schaffen Freizeitradler aber nicht dauerhaft ohne Training. Die sind eher bei 60 bis 80 U/Min. (die "Kraftstampfer eher bei 60). Daher ist das in meinen Augen was für "Citybikes" (Neudeutsch für Einkaufsrad)

Rennräder haben so 9 - 11 Meter als maximale Entfaltung. (11 Meter ist aber schon schwer zu treten).
9 Meter bei einem 80er Tritt bedeutet 43 Km/h

Mein Dahon mit Dual Drive und mein Birdy mit Rohloff haben beide eine Entfaltung zwischen 1,6 Meter und 8.8 Meter. Das hat mir selbst immer auf allen Touren gereicht. So bei Tempo 45 über längere Zeit in der Ebene ist dann (bei mir) eh Schluss. Im Stadtverkehr hab ich dazu sowieso keine Lust mehr, weil man alle Nasen lang wieder halten muss. Und das Omafiets, nach 2 Minuten bei Rot warten, eh wieder neben einem steht. Wenn "Oma" dann noch ein munteres Liedchen trällert während ich nach Luft schnappe, macht das einfach keinen Spaß :roll:
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Vielen Dank für Eure Beiträge! Eigentlich ging es mir mehr um die eine Aussage des Händlers das ein Tuning nicht möglich wäre - das hatte mich irritiert. Ich mag seinen Namen nicht nennen, aber mit Falträdern kennt er sich eigentlich aus... Inzwischen habe ich das D8 bestellt - nicht wie angefacht bei boxbike (sorry) denn es sind ein paar Umbauten fällig: das graue d8 mit Licht wird zu einem ohne Licht und der Lenker gekürzt. Das deshalb da meine Freundin ein weißes bekommt und das Modell ohne Licht gibt's ja leider hier nur in Weiss. Grau finde ich auch schöner und ich habe ja schon ein Cadenza... Die Schaltung haben wir erstmal unverändert gelassen, wäre aber kein Problem gewesen bei dem Händler. Donnerstag wissen wir mehr :-)
Antworten