Hi,
Ich habe ein Spiel am Steuerkopf meines Dahon Mu XL und zwar an der Faltstelle unten, oberhalb der zentralen Steuerkopfschraube/mutter. Außerdem ist der Verschlusshebel sehr leichtgängig. Das Fahren ist dadurch zwar nicht gefährdet, aber es ist ein sehr ungutes Gefühl.
Laut Anleitung soll wohl zunächst die zentrale Steuerkopfschraube leicht angezogen werden, ich tippe aber darauf das sich das auf die Installation bezieht, da diese bereits sehr fest angezogen ist (mit normaler Kraft habe ich sie nicht lösen können). Daher bin ich ratlos, woher das Spiel kommt.
Auch die Leichtgängigkeit des Verschlußhebels durch Anziehen der Mutter zu verbessern wie in der Anleitung beschrieben bewirkt lediglich, daß beim Kippen der Lenker klemmt (logischerweise), ist also schon ideal eingestellt gewesen.
Bin ziemlich ratlos.
Gruß
[Solved] Spiel am Steuerkopf
Zuletzt geändert von suamor am So Feb 14, 2010 7:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Spiel am Steuerkopf
Ich frag lieber mal. Kennst Du dich mit solchen Dingen aus? Hast Du einen Drehmomentschlüssel für die Schraube am Vorbau?
Wenn nein, dann lass lieber die Finger von Steuersatz und Verschluss und gehe zum (Dahon) Händler um beides richtig einstellen zu lassen. Der macht das in ein paar Minuten. Ein falsch justierter Verschluss, der nicht richtig greift (jedenfalls bei dem Mechanismus vor der V Clamp) kann auch mal während der Fahrt aufgehen. Dann klappt Dir der Lenker um und Du machst einen Abflug.
Wenn nein, dann lass lieber die Finger von Steuersatz und Verschluss und gehe zum (Dahon) Händler um beides richtig einstellen zu lassen. Der macht das in ein paar Minuten. Ein falsch justierter Verschluss, der nicht richtig greift (jedenfalls bei dem Mechanismus vor der V Clamp) kann auch mal während der Fahrt aufgehen. Dann klappt Dir der Lenker um und Du machst einen Abflug.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Spiel am Steuerkopf
Mein Tipp: Nicht zum Händler, sondern selber machen. Ich habe katastrophale Erfahrungen mit den Fahrradshops in Bezug auf Falträder gemacht.
Ich hab das so gemacht: Klemmung aufdrehen (Inbus), Zentrale Schraube etwas festziehen (also die o.a. innere Schraube), dann Klemmung anziehen. Ich glaube die innere Schraube lässt sich erst bewegen, wenn Du die Klemmung öffnest. Man muss die zentrale Schraube mit etwas Gefühl anziehen, sonst sitzt das Steuerlager zu fest.
Zu dem Hebel: innen die Schraube, die den Bolzenabstand regelt etwas drehen. Alles zusammen dürfte ca kaum 10 Minuten dauern. Ich habe die Sicherung (Plastikring mit Haken) übrigens entfernt, die ist überflüssig und stört nur.
Diese Sachen an den Scharnieren erfordern ca alle 6 Monate eine Überprüfung/Nachjustieren.
Ich hab das so gemacht: Klemmung aufdrehen (Inbus), Zentrale Schraube etwas festziehen (also die o.a. innere Schraube), dann Klemmung anziehen. Ich glaube die innere Schraube lässt sich erst bewegen, wenn Du die Klemmung öffnest. Man muss die zentrale Schraube mit etwas Gefühl anziehen, sonst sitzt das Steuerlager zu fest.
Zu dem Hebel: innen die Schraube, die den Bolzenabstand regelt etwas drehen. Alles zusammen dürfte ca kaum 10 Minuten dauern. Ich habe die Sicherung (Plastikring mit Haken) übrigens entfernt, die ist überflüssig und stört nur.
Diese Sachen an den Scharnieren erfordern ca alle 6 Monate eine Überprüfung/Nachjustieren.
Bei mir war die innere zentrale Schraube etwas locker, die Inbus-Schraube außen fest. Geändert hat das Anziehen der zentralen Schraube an dem Verhalten nicht. Für mich sieht es so aus, als ob die Schraube nicht gerade sondern leicht schräg ist (siehe Bild, bitte draufklicken, wird vom Forum beschnitten).

Das mit dem Fahrradhändler ist nicht so einfach, wie ich beschrieben hatte, da muß ich auch erstmal hinkommen (Vorraussetzung ist besseres Wetter, bis dahin muß ich zumindest provisorisch alleselöst selbst machen). In Sachen Technik bin ich aber gut bewandert, dieses Spiel sieht im ersten Moment nach Abnutzung der Klemmvorrichtung deraus (sehr unwahrscheinlich), der Abstand kann interessanterweise durch die zwei Schrauben der Klemmvorrichtung verringert werden (was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann).
Update: Problem gelöst, da kam doch was zusammen (neben dem bereits erzähltem):
- Kleine Imbuschrauben an der Klemmvorrichtung fast bis zum Anschlag reindrehen
- Mutter neben der Klemmvorrichtung fast bis zum Anschlag am weißen Plastik
Entscheidend ist damit, das es klemmt aber nicht verklemmt.. Ob da mit Loktite geholfen ist, das die Position etwas länger hält ? Bei mir war es etwas über ein Jahr.
Gruß

Das mit dem Fahrradhändler ist nicht so einfach, wie ich beschrieben hatte, da muß ich auch erstmal hinkommen (Vorraussetzung ist besseres Wetter, bis dahin muß ich zumindest provisorisch alleselöst selbst machen). In Sachen Technik bin ich aber gut bewandert, dieses Spiel sieht im ersten Moment nach Abnutzung der Klemmvorrichtung deraus (sehr unwahrscheinlich), der Abstand kann interessanterweise durch die zwei Schrauben der Klemmvorrichtung verringert werden (was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann).
Update: Problem gelöst, da kam doch was zusammen (neben dem bereits erzähltem):
- Kleine Imbuschrauben an der Klemmvorrichtung fast bis zum Anschlag reindrehen
- Mutter neben der Klemmvorrichtung fast bis zum Anschlag am weißen Plastik
Entscheidend ist damit, das es klemmt aber nicht verklemmt.. Ob da mit Loktite geholfen ist, das die Position etwas länger hält ? Bei mir war es etwas über ein Jahr.
Gruß
Zuletzt geändert von suamor am So Feb 14, 2010 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
Spiel am Steuerkopf
Na gut, wenn Du fest entschlossen bist
Ich hab nur zurückgefragt, weil man sich mit unsachgemäßer Handhabung sowohl den Vorbau ruinieren kann als auch (wenn man Pech hat) den Verschlussmechanismus. Beides kann eben im ungünstigen Fall, wenn es jemand mit viel Selbstvertrauen aber wenig handwerklichem Geschick macht, üble Folgen haben. Daran möchte ich nicht Schuld sein, indem ich voreilige Tipps gebe.
Ich hab im Netz ein "Owners Manual" gefunden. Dort ist es auf Seite 17 eigentlich ideal beschrieben. Leider auf einer russischen Seite. Das solltest Du daher nur mit der am PC gebotenen Vorsicht vor "Schädlingen" herunterladen.
Das mit dem Link hier im Text funktioniert leider nicht: Wenn Du bei Google "Dahon Adjustment and Aheadset" als Suchbegriff eingibst, sollte das unten als 10. Fundstelle erscheinen.
Ich hab nur zurückgefragt, weil man sich mit unsachgemäßer Handhabung sowohl den Vorbau ruinieren kann als auch (wenn man Pech hat) den Verschlussmechanismus. Beides kann eben im ungünstigen Fall, wenn es jemand mit viel Selbstvertrauen aber wenig handwerklichem Geschick macht, üble Folgen haben. Daran möchte ich nicht Schuld sein, indem ich voreilige Tipps gebe.
Ich hab im Netz ein "Owners Manual" gefunden. Dort ist es auf Seite 17 eigentlich ideal beschrieben. Leider auf einer russischen Seite. Das solltest Du daher nur mit der am PC gebotenen Vorsicht vor "Schädlingen" herunterladen.
Das mit dem Link hier im Text funktioniert leider nicht: Wenn Du bei Google "Dahon Adjustment and Aheadset" als Suchbegriff eingibst, sollte das unten als 10. Fundstelle erscheinen.
Spiel am Steuerkopf
Ich vermute, daß dies identisch ist mit meinem "Benutzer Handbuch" was allgemein gehalten ist (die Klemmvorrichtung sieht ein wenig anders aus auf den Fotos aus als bei mir, der Mechanismus ist identisch). Leider sind dort weder die Funktion der Schrauben erklärt noch die Art und Weise, wie Klemm- (oder Verschluß-)einrichtung funktioniert. Daher hat es etwas gedaurt, bis ich das kapiert habe. Danke für die Mühe und Grüße
-
Motte
Ach so - hab mich erst mal nur um den Steuersatz bemüht.
Zum Verschluss:
Die beiden Schrauben dienen nur der Führung der Platte und sollten so eingestellt sein, dass sich diese spielfrei bewegen lässt. (da ist wieder Schraubensicherung gefragt, damit sie sich nicht später verstellen)
Das kann man halbwegs vernünftig einstellen, wenn man den Vorbau 1/2 runter klappt, so dass man den Hebel noch bewegen kann (Menschen mit 3 bis 4 Armen sind da im Vorteil)
Die Platte muss leicht zu bewegen sein, sonst schließt sie nicht richtig und vollständig.
Wie stramm der Hebel geht, stellt man über die Mutter (hinter dem weißen Kunststoffteil)ein. Dass macht man am Besten in kleinen Schritten (1/4 Umdreh.), bis es passt. Und probiert zwischendurch ob es stramm genug ist.
Zum Verschluss:
Die beiden Schrauben dienen nur der Führung der Platte und sollten so eingestellt sein, dass sich diese spielfrei bewegen lässt. (da ist wieder Schraubensicherung gefragt, damit sie sich nicht später verstellen)
Das kann man halbwegs vernünftig einstellen, wenn man den Vorbau 1/2 runter klappt, so dass man den Hebel noch bewegen kann (Menschen mit 3 bis 4 Armen sind da im Vorteil)
Die Platte muss leicht zu bewegen sein, sonst schließt sie nicht richtig und vollständig.
Wie stramm der Hebel geht, stellt man über die Mutter (hinter dem weißen Kunststoffteil)ein. Dass macht man am Besten in kleinen Schritten (1/4 Umdreh.), bis es passt. Und probiert zwischendurch ob es stramm genug ist.
Nachtrag: Ende Mai mußte ich das Spiel wieder mal korrigieren. Interessieren würde mich auf jeden Fall, ob das Spiel auch bei neureren Modellen auftritt.
Gruß
Gruß
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Klar, bei den Scharnieren handelt sich es um teilweise schwer belastete & bewegliche Teile, wo sich ein wenig Spiel schon unangenehm bemerkbar macht. Ein wenig Fett hier, ein Mangel an Schraubensicherung dort und schon lösen sich die Schräubchen im Laufe der Zeit durch die Erschütterungen von selbst...
Im Laufe der Zeit hat sich das bei mir aber gelegt. Habe schon ewig nichts mehr nachstellen müssen.
Im Laufe der Zeit hat sich das bei mir aber gelegt. Habe schon ewig nichts mehr nachstellen müssen.