http://dahonbikes.com/mainnav/folding-b ... bikes.html
Mu P11, neue Farben, 30th anniversary Mu, es gibt weiterhin Vector und IOS (*), Vybe, Vybe City D2 mit Automatix, Visc, Ikon, Formula, 451 Laufräder Mu (Dr. Hon).
Edit:
* "Vector frames not available in Europe"
Dahon neue Modelle 2013
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Dahon neue Modelle 2013
Meine Meinung:
Leider sind die interessantesten Modelle rausgeflogen:
Jetstream EX, Mu SL, Vector X10, Curve SL, Mu Sport und IOS mit Alfine. Sehr schade.
Den Trend zur Scheibenbremse finde ich unglücklich für Falträder.
Und das Durcheinander an Modellen, Rahmen und Scharniervarianten - wozu ist das nützlich? Ich hab das Gefühl, Dahon kauf hier irgendwelche Asia-Produktionen zusammen (wie z.B. bei Jifo gut erkennbar) und vertreibt die weiter. Können die nicht mal ihre vorhandenen Räder und Konzepte stringent weiterentwickeln und optimieren?
Das Formula ist offenbar doch kein Vitesse Rahmen. Es hat auch wieder das alte Faltscharnier, kein V-Clamp. Verwirrung.
Der Trend zu Roadbikes mit Rennrad-Bremsen/-Hebeln und Bullhorn Lenker ist auch unglücklich.
Das interessanteste Rad? Für mich klar das Vector X20. Evtl das Dr. Hon? Das Vector hat wohl in EU auch Vertriebsverbot.
Wenn ich richtig schaue hat der Lenker am Vector X20 auch geringeren Vorwärtswinkel erhalten (hätte das Gegenteil begrüßt).
Wer blickt da noch durch??
Ein leichter, kompakter, flinker und günstiger Falter ist ferner denn je.
Leider sind die interessantesten Modelle rausgeflogen:
Jetstream EX, Mu SL, Vector X10, Curve SL, Mu Sport und IOS mit Alfine. Sehr schade.
Den Trend zur Scheibenbremse finde ich unglücklich für Falträder.
Und das Durcheinander an Modellen, Rahmen und Scharniervarianten - wozu ist das nützlich? Ich hab das Gefühl, Dahon kauf hier irgendwelche Asia-Produktionen zusammen (wie z.B. bei Jifo gut erkennbar) und vertreibt die weiter. Können die nicht mal ihre vorhandenen Räder und Konzepte stringent weiterentwickeln und optimieren?
Das Formula ist offenbar doch kein Vitesse Rahmen. Es hat auch wieder das alte Faltscharnier, kein V-Clamp. Verwirrung.
Der Trend zu Roadbikes mit Rennrad-Bremsen/-Hebeln und Bullhorn Lenker ist auch unglücklich.
Das interessanteste Rad? Für mich klar das Vector X20. Evtl das Dr. Hon? Das Vector hat wohl in EU auch Vertriebsverbot.
Wenn ich richtig schaue hat der Lenker am Vector X20 auch geringeren Vorwärtswinkel erhalten (hätte das Gegenteil begrüßt).
Wer blickt da noch durch??
Ein leichter, kompakter, flinker und günstiger Falter ist ferner denn je.
-
alterfalter2
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Dahon neue Modelle 2013
@ Pibach
"Ein leichter, kompakter, flinker und günstiger Falter ist ferner denn je."
..dann muß man sich eben auf dem Markt für second hand Räder bedienen - es bleibt wenig anderes übrig.
Einige Alternativen gibt es zum Glück..
Gruß TIL
"Ein leichter, kompakter, flinker und günstiger Falter ist ferner denn je."
..dann muß man sich eben auf dem Markt für second hand Räder bedienen - es bleibt wenig anderes übrig.
Einige Alternativen gibt es zum Glück..
Gruß TIL
Re: Dahon neue Modelle 2013
Da ich Fan von großen Faltern bin, finde ich es schade, daß es keine 26 Zoll Räder mit lock-jaw Rahmen mehr gibt. Cadenza und co. gibt es nicht mehr.
Sollte man sich beizeiten bevorraten?
Der Rahmen ist stabil und unauffällig, leider ist davon nur das dash P18 übriggeblieben. Am Patentstreit kann es nicht liegen, 1. gibt es das Dash noch und 2. hat Tern auch keine lock-jaw-Rahmen.
Sollte man sich beizeiten bevorraten?
Der Rahmen ist stabil und unauffällig, leider ist davon nur das dash P18 übriggeblieben. Am Patentstreit kann es nicht liegen, 1. gibt es das Dash noch und 2. hat Tern auch keine lock-jaw-Rahmen.
-
SandraExpresso
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa Okt 20, 2012 8:21 pm
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1967
- Wohnort: Wien
Re: Dahon neue Modelle 2013
Mal ganz laienhaft gefragt: Wodurch unterscheiden sich denn das alte und neue (V-Clamp) Scharnier?Pibach hat geschrieben:Das Formula ist offenbar doch kein Vitesse Rahmen. Es hat auch wieder das alte Faltscharnier, kein V-Clamp. Verwirrung.
Ist der *Visegrip* in der Rahmenbeschreibung beim Formula oder auch beim Visc 18 nicht der von Dir erwähnte V-Clamp?
Habe mich auch durch die neuen (Dahon) Modelle geklickt und es ist ganz schön verwirrend..
Das Visc 18 find ich so vom ersten Eindruck her auch recht ansprechend, ein bisserl leichter, Scheibenbremsen müssen ja nicht unbedingt.
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: AW: Dahon neue Modelle 2013
V-Clamp hat den Hebel links, rechts sitzt das V-Clamp also ein Aluklemmstück in Packman Formgebung. Das ist theoretisch stabiler, aber etwas fummelig in der Bedienung, kostet ca 2 Sekunden beim Falten.SandraExpresso hat geschrieben:Mal ganz laienhaft gefragt: Wodurch unterscheiden sich denn das alte und neue (V-Clamp) ?Pibach hat geschrieben:Das Formula ist offenbar doch kein Vitesse Rahmen. Es hat auch wieder das alte Faltscharnier, kein V-Clamp. Verwirrung.
Technische Gründe hat diese Vielfalt wohl nicht, liegt wohl daran, dass Dahon günstig irgendwelche Kapazitäten fremdeinkauft.
Die 2013 Modelle kommen aber nicht vor Mai raus, so die Erfahrung.
-
SandraExpresso
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa Okt 20, 2012 8:21 pm
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1967
- Wohnort: Wien
Re: Dahon neue Modelle 2013
Soweit ich das sehe haben manche einen waagrechten Hebel an der rechten Seite, andere nur das Scharnier. Das am Vybe sieht wieder anders aus
Muss mich mal einlesen, Faltrad is ja nie ein Thema gewesen bis jetzt, daher frag ich so doof 
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: AW: Dahon neue Modelle 2013
Das ist das V-Camp. Der Hebel ist da auf der anderen Seite, d.h. links.SandraExpresso hat geschrieben: andere nur das Scharnier.
So besonders relevant sind die Unterschiede aber wohl nicht.
Am besten ist vermutlich der Vector Rahmen, der ist voluminöser und etwas stabiler. Da hat Tern aber in EU Patentschutz drauf.
Wenn du ein Faltrad kaufen möchtest, schau dich lieber unter den älteren Modellen um, die haben meistens besseres Preis/Leistungsverhältnis. Seit 2005 wurde da auch nichts verbessert, nur verändert. So auch dieses Jahr.
-
Harry
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Dahon neue Modelle 2013
Für mich sieht es doch sehr stark nach Vitesse Rahmen aus. Die Gabel könnte aber, wie du schon erwähnt hast, breiter sein (100mm), das fände ich auch nicht so gut. Das alte Faltscharnier sieht nicht ganz so schick aus, ist aber IMHO etwas praktischer.Pibach hat geschrieben: Das Formula ist offenbar doch kein Vitesse Rahmen. Es hat auch wieder das alte Faltscharnier, kein V-Clamp. Verwirrung.
Edit: Ist das "alte" Faltscharnier nicht eher an den günstigen Modellen der D Reihe, und das "neue" an den Modellen der aktuellen P Reihe?
Von oben nach unten:
Vitesse P18 (mit V-Clamp)
Formula S20 (mit altem Faltscharnier)
Vitesse D7 (mit altem Faltscharnier)

Zuletzt geändert von Harry am Sa Nov 03, 2012 12:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Dahon neue Modelle 2013
Das IOS S9 ist zumindest soweit interessant, daß man es als Ersatzrahmen nehmen könnte, wenn der alte in ein paar Jahren einen Defekt haben sollte. Alfine-Hinterrad einbauen ist (abgesehen vom Preis) auch nicht allzu schwer. Sehr interessant dagegen sind die neuen Vorbauten. Wenn einer von denen weiter nach vorne kommt als beim alten P8 wäre das eine Überlegung wert (Höhe müsste aber auch für >1,80cm Fahrer geeignet sein). Leider läßt sich auf den Winz-Bildern kaum erkennen, welche Modifikationsmöglichkeiten es gibt für den Lenkertyp. Rennradhaltung ist für mich nicht möglich. Die Haltung auf meinem IOS ist immer noch eines der Hauptprobleme auf Strecken >3km für mich.