Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gewinde schneiden in Sackloch: welcher Gewindebohrer?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Gewinde schneiden in Sackloch: welcher Gewindebohrer?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Konkret muß ich wohl demnächst bei meinem Glide P8 ein neues M 12 Gewinde für die Doppelständerbefestigung in Alu schneiden. Ist ein sogenanntes Sackloch. Welchen Gewindeschneider brauche ich dafür? Muß es ein teures Teil sein oder langt für 1 x Alu auch ein günstiges Modell?
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Gewinde schneiden in Sackloch: welcher Gewindebohrer?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @Weinbergschnecke,
es gibt spezielle Sacklochbohrer, bei denen wird der "Span" nach hinten ausgeworfen im Gegensatz zu den "normalen" Gewindebohrern, bei denen der Span nach vorn ausgeworfen wird. Bei jedem Sackloch gobt es ein Grundloch. Das ist der Teil, in den man kein Gewinde schneiden kann (Bohrer-Kegelspitze, Anschnitt des Gewindebohrers u.a).
Eigentlich solltest Du "normale" Gewindebohrer benutzen können. Da giibt es die einteiligen (Vorbohrer,Zwischenbohrer und Endbohrer hintereinder auf einem Korpus). Die kannst Du u.U. auch verwenden, wenn Du zwischendurch den Gewindebohrer abschleifst. Am Ende hast Du dann nur noch den Endbohrer (Die anderen sind zerspant :D ). Die früher für Hand-Betätigung üblichen dreiteiligen erforden selbstverständlich kein Abschleifen; es sei denn, Du mußt aus bestimmten Gründen das Gewinde bis fast ganz nach unten schneiden.
Bei Aluminium ist ein Schneidmittel (Schneidöl) Pflicht. Aluminium verklebt mit dem Gewindebohrer in einem kaum vorstellbaren Ausmaß. Ich selber habe gute Erfahrungen mit WD40 und Caramba gemacht (Will natürlich nicht das Spezial-Schneidöl für die seltenen Fälle in der Ecke stehen haben).
Nun sauge den Honig da, wo Du Dich am leichtesten bedienen kannst.
MfG EmilEmil
Weinbergschnecke

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.
Ich hatte inzwischen auch im Internet gestöbert und unsere paar kleineren Gewindebohrer unter die Lupe genommen. Das Ding ist wohl hauptsächlich, dass der Span nach hinten rausgeworfen werden muß.
Das ganze Loch ist nicht so sehr tief, das Gewinde geht bzw. ging aber trotzdem bis ganz unten durch. Ich vermute, man hat hat bei der Rahmenproduktion die Aluhalteplatte vorher mit dem Gewinde versehen und dann draufgeschweißt. Geniale Einwegkonstruktion...
Weil ich mit dem Gewinde möglichst weit nach unten kommen möchte, scheint mir ein spezieller Gewindebohrer für Aluminium-Sacklöcher sinnvoll zu sein. Nennt sich zwar Maschinenbohrer, dürfte aber mit dem Windeisen auch funzen, oder? Mein Windeisen geht aber nur bis 12 mm, ob da die Hebelwirkung langt? Dieser Maschinenbohrer müßte ja auch robust sein, per Hand wird man den kaum killen.
Ich habe noch verschiedene Aluminiumreste, um mich mit dem Material vertraut zu machen. Sowas funzt nur, wenn man vorher mal schaut, ob es geht.
Alu ist wohl auch nicht so gemein wie Stahl, da habe ich schon einen Gewindeschneider um die Ecke gebracht.
Mit der Schmierung bei Alu ist klar, wie beim Bohren.
Der beschriebene Bohrer heißt "Gelbring Maschinen Gewindebohrer für Aluminium Sacklöcher" und dürfte kein "Schrott" sein.
Auf alle Fälle ist mir inzwischen klargeworden, weshalb der Fahrradhändler am Ort die Finger von der Geschichte gelassen hat.
Ob es "gefunzt" hat oder nicht, werde ich hier berichten.
MfG
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @weinbergschnecke,
"Alu ist wohl auch nicht so gemein wie Stahl, da habe ich schon einen Gewindeschneider um die Ecke gebracht."
Dies liebe, gute, leicht bearbeitbare Aluminium gibt es beim Gewindeschneiden nicht. Wenn erstmal eine "Kaltverschweissung" stattgefunden hat und der Gewindebohrer im Loch (Noch übler im Sackloch) feststeckt, gibt es kein vor und zurück. Du bekommst den Gewindeschneider nur schwer heraus l wenn er nicht sogar bricht). Insofern ist Aluminium dann sogar noch übler als Edelstahl.
Mit der nötigen Umsicht (Pilgerschritt = 1/4 Umdrehung vor, zwei Viertel zurück, evtl Späne entsorgen) und einem "Schneidöl" (Irgendwo meine ich sogar Spiritus gelesen zu haben ?) brauchst Du Dir aber keine Sorge zu machen.
Den Fahrradhändler nehme ich mal in Schutz: Wenn dieser nur Schrauber ist wie die meisten und keine Ambitionen bezüglich außergewöhnlicher Fahrrad-Technik hat, dann ist mir schon lieber, er wagt sich nicht an Sachen, bei dem ihm das Gewußtwie fehlt.
MfG EmilEmil
Weinbergschnecke

Das Gewindeschneiden an meinem Dahon hat gefunzt, siehe den Beitrag dort dazu. :)
Antworten