Meine Erfahrungen mit Schwalbe Spikesreifen / Winterreifen
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Meine Erfahrungen mit Schwalbe Spikesreifen / Winterreifen
Letzen Dezember rüstete ich mein damaliges Dahon ROO D3 mit diesen Schwalbe Reifen aus. Leider war die Bilanz im norddeutschen Flachland nicht gut: Die Spikes nutzten sich im Zeitraffer ab, das Fahrverhalten war mäßig und laut, schließlich verlor ich insgesamt 18 Spikes in wenigen Wochen, bis hin zum Bruch des Profilblockes beim Spike. Zugegeben gab es nur teilweise Eis und Schnee, auch wegen der Streusalzmanie in manchen Gegenden. Reifen also wieder runter, um sie nicht ganz um die Ecke zu bringen. Der Hersteller hat beide Reifen später anstandslos ersetzt, jetzt schlummern sie neu im Karton, schade um das Geld. Ist das normal, dass die Spikes sich verabschieden? Was das "Einfahren" betrifft, habe ich mich damit vorher beschäftigt und das nicht ignoriert. Auf jeden Fall scheint der Reifen nur was für wirklich viel Schnee und Eis zu sein. Die Pannensicherheit des Reifes dürfte auch nicht überdurchschnittlich sein: Fühlt sich relativ "dünn" an.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Re: Meine Erfahrungen mit Schwalbe 20er Spikesreifen
Voller Freude habe ich mir die Schwalbe Marahton Winter auch letztes Jahr raufgezogen und viel Geld hingelegt. Effekt die machen NUR Sinn auf Eis. Bei Mischuntergrund Schnee-Asphalt machen die keinen Sinn und kosten unheimlich viel Kraft und das Risiko des Spikeausrisses erhöht sich ungemein. Fazit lieber einen Schwalbe Black Jack nehmen (MTB) kostet knapp 20 € das Paar und haben deutlich besseren Grip auf Mischuntergrund. Wenns dann wirklich mal Eis gibt über längere Zeit dann kann man die Marathon Winter aufziehen sonst nicht.
-
Weinbergschnecke
Das Auf-und Abziehen der Reifen ist sicher auch keine einfache Lösung. Denkbar wäre eher ein Extrarad mit Spikes, was man bei Bedarf einsetzt. Doch wer hat das schon? Meine neuen Spikesreifen 20x1,75 werde ich verkaufen: Wer sowas für den nächsten Winter sucht, bitte melden!
-
superfalter
- Administrator
Ab auf den Forumsmarktplatz damit.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Ich habe mit diesen Reifen nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie vorbehaltlos empfehlen, fahre sie allerdings nur bei Eis/Schneeverhältnissen auf einem Pashley Fold it mit Drum-brakes und SA-5-gang. Die Reifen habe ich nun das 3. Jahr im Einsatz, bisher keinen Pannen, 2 Spikes verloren.
Ohne sie würde ich den Weg zur nächsten S-Bahn Station (3km+) nicht schaffen, da die Straße von unserem Bauernhof dorthin nicht geräumt wird und oft spiegelglatt ist. In der Stadt habe ich auch schon mal gerne die Abkürzung über die zugefrorene Alster genommen, geht wirklich gut damit.
Gruß TIL
Ohne sie würde ich den Weg zur nächsten S-Bahn Station (3km+) nicht schaffen, da die Straße von unserem Bauernhof dorthin nicht geräumt wird und oft spiegelglatt ist. In der Stadt habe ich auch schon mal gerne die Abkürzung über die zugefrorene Alster genommen, geht wirklich gut damit.
Gruß TIL
-
michaelkah
- Faltrad 1: Aldi/Mifa
Ich habe mir vorletzten Winter ebenfalls die Schwalbe Marathon Winter für mein 20"-Faltrad gekauft:
Grüße,
Michael
- Sehr guter Grip auf Glatteis (zur Information: meine Sommerreifen sind Big Apple)
- Einzelne Spikes sind verloren gegangen. Ich habe die Reifen nicht eingefahren, weil ich sie erst aufgezogen habe, als die Straßen schon vereist waren.
- Sehr laut (Vorteil: ich brauche keine Klingel mehr). Der gefühlte Rollwiderstand erhöht sich wegen des Lärms noch Mal um 25%
- Wegen des dürftigen Winters und nur weniger Radkilometer habe ich sie dieses Jahr nicht benutzt
Grüße,
Michael
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Meiner Erfahrung nach können sich Spikereifen auch bei ganz wenig Eis lohnen, nähmlich genau dann, wenn man auf dem wenigen Eis wegruscht. Und dieses Rutschen kann extrem schnell gehen und zu ekligen Stürzen führen. Aber man kauft sich diese Sicherheit halt mit sehr viel schlechterem Rollen ein.michaelkah hat geschrieben:Mein Fazit: Spikereifen lohnen sich nur bei viel Eis (dann sind sie sehr gut), für die Münchener Winter ist man im Durchschnitt mit einem guten Profil besser bedient.
Mac
-
Schmetterling
- Faltrad 1: Bickerton
- Faltrad 2: Brompton Liegerad
Re: Meine Erfahrungen mit Schwalbe 20' Spikesreifen
Hallo,
der Thread hier ist sicherlich zu Recht umbennannt worden mit der Präzisierung auf 20' Reifen. Denn in Brompton (16') und Birdy (18') -Größen gibt es diese Reifen ja bekanntlich (noch) nicht.
Ich habe mal bei Schwalbe deswegen angefragt und war über die aufgeschlossene Antwort selbst überrascht: sie sind durchaus bereit, solche auf den Markt zu bringen, wenn nur genug Leute danach fragen und sie genügend Vorlauf haben und nicht im tiefsten Winter erst anfangen müssen zu produzieren. Das Anbringen der Spikes erfolgt in Handarbeit und dauert ein bißchen.
Also, nicht beschweren, daß es die Reifen nicht gibt, sondern konkrete Interessenbekundung bei Schwalbe oder beim Faltradhändler abgeben, und das am besten schon wenn die Tage wieder kürzer werden.
Pferdefuß könnte allenfalls der (Mangel an) Platz unter den Schutzblechen beim Birdy und Brompton sein. Falls also jemand damit schon Erfahrungen gesammelt haben sollte, wären die interessant zu lesen.
Gruß
Schmetterling
der Thread hier ist sicherlich zu Recht umbennannt worden mit der Präzisierung auf 20' Reifen. Denn in Brompton (16') und Birdy (18') -Größen gibt es diese Reifen ja bekanntlich (noch) nicht.
Ich habe mal bei Schwalbe deswegen angefragt und war über die aufgeschlossene Antwort selbst überrascht: sie sind durchaus bereit, solche auf den Markt zu bringen, wenn nur genug Leute danach fragen und sie genügend Vorlauf haben und nicht im tiefsten Winter erst anfangen müssen zu produzieren. Das Anbringen der Spikes erfolgt in Handarbeit und dauert ein bißchen.
Also, nicht beschweren, daß es die Reifen nicht gibt, sondern konkrete Interessenbekundung bei Schwalbe oder beim Faltradhändler abgeben, und das am besten schon wenn die Tage wieder kürzer werden.
Pferdefuß könnte allenfalls der (Mangel an) Platz unter den Schutzblechen beim Birdy und Brompton sein. Falls also jemand damit schon Erfahrungen gesammelt haben sollte, wären die interessant zu lesen.
Gruß
Schmetterling
-
superfalter
- Administrator
Re: Meine Erfahrungen mit Schwalbe Spikesreifen / Winterreif
Kannst du mir mal die Antwort weiterleiten an pm@ooo.de ?
Ich hatte ja mal wegen farbigen Reifen angefragt und wurde blöd abgewiesen obwohl ich nach konkreten Stückzahlen und Kosten gefragt habe.
Ich hatte ja mal wegen farbigen Reifen angefragt und wurde blöd abgewiesen obwohl ich nach konkreten Stückzahlen und Kosten gefragt habe.
-
Weinbergschnecke
Re: Meine Erfahrungen mit Schwalbe Spikesreifen / Winterreif
Die 20er Reifen sind relativ "zierlich" und die Spikes schauen gemessen 2 mm aus dem Profil. Wie schon erwähnt, hat der Reifen nicht den "dickmachenden" Pannenschutzgürtel, wie beim Marathon oder Marathon Plus.
Der 20er Marathon Plus ist im Vergleich deutlich voluminöser. Insoweit dürfte es bei gleichem Reifenaufbau bei noch kleineren Größen keine Platzprobleme geben, meine ich. So ein paar mm "Luft" müssen ja immer vorhanden sein .
Umgekehrt frage ich mich natürlich, weshalb Conti seine Winterreifen ohne Spikes nicht in 20 Zoll anbietet. Für uns auf "Meeresniveau" wäre der sicher das Richtige.
Der 20er Marathon Plus ist im Vergleich deutlich voluminöser. Insoweit dürfte es bei gleichem Reifenaufbau bei noch kleineren Größen keine Platzprobleme geben, meine ich. So ein paar mm "Luft" müssen ja immer vorhanden sein .
Umgekehrt frage ich mich natürlich, weshalb Conti seine Winterreifen ohne Spikes nicht in 20 Zoll anbietet. Für uns auf "Meeresniveau" wäre der sicher das Richtige.