Seite 1 von 1

Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Do Jun 21, 2012 12:37 pm
von Rollokator
Hallo Leute!

Ich habe mir heute überlegt, das ich noch eine Radtour mache.
Bissel durch die Gegend zu fahren, schadet ja niemanden nichtmal der Umwelt! :)
Somit habe ich gerade mal in den Wetterdienst für Hannover geschaut.
Ich habe ein wenig angst Nass zu werden, denkt ihr ich sollte es riskieren oder besser zu Hause bleiben mit dem Hintern?

Liebe grüße! :)

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Do Jun 21, 2012 12:40 pm
von Muc-Falter
Sei mutig, aber bleibe im S-Bahn Bereich! ;) :lol:

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Do Jun 21, 2012 1:25 pm
von Barkeeper
Hab mir dafür ne App aufs Handy mit dem Regenradar. Da kann man schon mal abschätzen ob nicht besser eine Pause im Gasthaus angebracht ist. ;)

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 6:16 am
von David
App mit Regenradar?
iPhone?

App-Name? :)

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 6:22 am
von Muc-Falter
Hatte ich auch auf meinem Iphone: Regenradar (kostenlos)
Funktionierte aber bei mir nicht besonders, so hab ich es wieder gelöscht.

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 8:29 am
von Barkeeper
Ja genau Regenradar. Für die nächsten 1-2h kann man da schon abschätzen ob es nass wird.
Barkeeper

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 8:34 am
von brunbjoern
Es gibt fürs iPhone mehrere Apps, die ein Regenradar anzeigen.
Von den kostenlosen kenne ich:

RegenRadar (von wetteronline.com, stürzt häufiger mal ab)
RegenRadar (von ifoiware, läuft super, bin mir aber nicht sicher, ob es noch verfügbar ist)
RegenVorschau (oder 'Regen?', von CH-Software, keine Animation aber Angabe, wann es anfangen wird, zu regnen)

Daneben gibt es noch eine reihe kostenpflichtiger Apps, wie z.B. WeatherPro. Oder Du schaust Dir das einfach im Browser an.

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 12:00 pm
von Rone
Für echte Smartphones gibt es auch noch eine App von wetter.com mit gewünschtem Feature, ggf. auch für den zerkauten Apfel?

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 1:22 pm
von brunbjoern
Ja, klar, gibts auch fürs iPhone. Die wollen ja was verdienen, und sei es mit haufenweise Werbung.
Allerdings taugt das meiner Meinung nach im Vergleich zu WeatherPro nicht viel.
Für nen schnellen Blick, obs regnet oder nicht ist ein einfaches Regenradar-App sowieso praktischer.
Mir persönlich ist die Darstellung des von wetteronline.com bereitgestellten Radars immer noch am übersichtlichsten. Das nutzen beide RegenRadar Apps.

Re: Wetterdienst :D eine Runde Rad fahren oder nicht?

Verfasst: Sa Jun 23, 2012 11:28 am
von EmilEmil
Hallo,
liebe Wetterfrösche. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit
http://www.wetter24.de/wetter/ gemacht.
Da gibt es Temperatur-Verlauf und den Wind nach Stärke und Richtung, sowie Radarkarten bezogen auf den eingegebenen Ort. Wichtig vor allem Niederschlagsmenge und Warscheinlichkeit. ZB bei 0,5 mm und 35 % weiß ich, daß es gut geht. Da kann es mal einen Schauer geben, aber nach dem Unterstellen und abwarten, ist es wieder trocken.
Liegen die Werte höher, heißt es, die Radarkarte(n) zu studieren. Leider werden für Deutschland keine ?Prognosen erstellt. Die Radarkarten gehen praktisch bis zur momentanen Zeit. Hier nehme ich mir aber die Nachbarländer zu Hilfe, die häufig 2 Stunden Vorhersage machen, oder ich interpoliere aus der momentanen Situation :
Vor einigen Wochen gab es zwei kleinere Fronten im Abstand von 50 km bei Süd-Westlichem Wind von 19 km/h.
Hier habe ich ein Fenster von ca 2 1/2 Stunden ohne Niederschlag errechnet.
Nach Durchzug der ersten Front ging es 19 :00 Uhr los und Rückkehr war gegen 21:20 . Die gefahrenen 50 km gabs es in trockenen Tüchern, mal abgesehen vom Radler-Schweiß.
Es ist wirklich schön, wenn man Tee trinkt und bemerkt, wie ein Plan ohne Wenn und Aber aufgegangen ist, und der Regen gegen die Scheibe prasselt.
MfG EmilEmil