Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

lokal oder anderswo
Osis
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer

Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Osis »

Einige sind gut besucht, andere im "Aufbau" .... Kommenden Samstag wäre dann Essen wieder an der Reihe....

Bochum, jeweils am ersten Samstag eines Monats, 15:00 Uhr, Bochum Rathaus (Glocke)
Dortmund, jeweils am zweiten Samstag eines Monats, 15:00 Uhr, Friedensplatz (auf Zusatztermine achten!)
Essen, jeweils am dritten Samstag eines Monats, 15:00 Uhr, Essen Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz
Duisburg, jeweils am vierten Samstag eines Monats, 15:00 Uhr, Duisburg Hauptbahnhof, Mercatorstraße
Düsseldorf, jeweils am letzten Sonntag eines Monats, 16:00 Uhr, Fürstenplatz

http://velocityruhr.net/critical-mass
Osis
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1980

Re: Critical Mass im Ruhrgebiet: Da gibts Mehrere...

Beitrag von Osis »

Termine für Essen:

Treffpunkt Hauptbahnhof Essen - Willy-Brandt-Platz -Jeden dritten Samtag

• Critical Mass Essen Nr.27: 19.01.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.28: 16.02.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.29: 16.03.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.30: 20.04.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.31: 18.05.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.32: 15.06.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.33: 21.09.2013 - 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.34: 17.08.2013- 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.35: 21.09.2013 - 15 Uhr

• Critical Mass Essen Nr.36: 19.10.2013 - 15 Uhr
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Osis, klär mich bitte mal auf: Was wollt ihr definitiv mit diesem Event, Massenauflauf per Fahrrad, erreichen. Ist das Prodest? Und wenn ja, gegen Wen oder Was?
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Ähmm Peterheinz schau dir mal youtube Videos aus den USA dann erklärt sich deine Frage von selbst.
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Patrick, für mich erklärt sich mit Youtube gar nichts. Mich interessieren nicht die Beweggründe der Amerikaner, was bewegt euch, den Verkehr zu blockieren? Mich interessieren die Ziele der Aktionen. :?
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von bikeingold »

Hi,

der größte Teil des öffentlichen Verkehrsraumes ist den KFZ gewidmet. Radfahrer und Fußgänger werden auf schmale Streifen am Rand gedrängt. Diese schmalen Streifen werden dann auch noch illegal und ohne jedes Unrechtsverständnis als Parkraum, Abstellfläche für Mülleimer etc. missbraucht. "Grüne Wellen" werden für den KFZ-Verkehr eingerichtet, Fußgänger und Radfahrer haben sich unterzuordnen. Dabei macht der immer mehr zunehmende MIV nachweislich die Menschen krank (Lärm, Abgase, Unfälle,..) und verursacht massive volkswirtschaftliche Kosten. Nun nutzen GsD aber auch viele Menschen gerade in den Städten das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel und nicht bloß als Schönes-Wetter-Eisdielen-Ausflugsgerät.

Dennoch werden sie nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer anerkannt. Die ihnen zugedachten Sonderwege sind vielfach in gefährlich schlechtem Zustand, nicht geeignet um zügig voran zu kommen, ... die Liste ließe sich ziemlich lange fortsetzten. Diese Menschen fordern ihr Recht ein! Also ein Protest FÜR etwas!

An deiner Formulierung "...den Verkehr zu blockieren?" lese ich raus, dass für dich Verkehr auch nur der Motorisierte ist?! Laut Straßenverkehrsverordnung ist ein Fahrrad ein Fahrzeug - und Fahrzeuge müssen laut derselben Verordnung die Fahrbahn benutzen! Sonderwege dürfen nur angeordnet werden, wenn nachweislich durch diesen Sonderweg eine erhebliche Gefahr für die Radfahrer beseitigt wird. Dann müssen diese Radwege aber bestimmte Mindestanforderungen erfüllen (Breite, Wegführung, Qualität der Oberfläche, freie Sichtbeziehungen an Kreuzungspunkten,...) Alles wie gewohnt in D'land bis ins kleinste geregelt. Leider werden diese Vorgaben aber von den meisten Städten vorsätzlich ignoriert. Deshalb "Critical Mass"

Wir behindern nicht den Verkehr - wir sind der Verkehr! (So wie ein Autofahrer nicht im Stau steht, sondern Teil des Staus ist!)

Siehe auch http://velolove.me/wiki/doku.php?id=was ... tical_mass

Grüße
Ingo
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Hi Ingo, danke für dein Statement. Man kann auf verschiedene Art und Weise seine politische Meinung zum Ausdruck bringen. Bei Youtube gibt es ja mehrere Veröffentlichungen von CriticalMass-Veranstaltungen. Und ich bin nur erschrocken, als ich sah, wie unbedarft hier ganze Familien mit Kindern mitfahren und überhaupt nicht bedenken, was passiert, wenn ein sich provoziert fühlender Autofahrer durchdreht. In einem dieser Videos fährt ein Auto bewusst in die Radfahrer. Und da hört eben bei mir der Spass auf. Aktion löst Reaktion aus. Hoffentlich seid ihr euch der Reaktion bewusst. Und im Nachhinein den ausgeflippten Autofahrer zu steinigen (im wörtlichem Sinn) hilft keinen davon Betroffenen.
Sind bei euch Kinder dabei? Dann seid doch so vernünftig und haltet die raus.

Warum macht ihr nicht Aufklärungsarbeit mit Infoständen und Unterschriftensammlung für eine Pedition? Zu unspektakulär?

Ist das das Miteinander das wir alle wollen - Autofahrer akzeptieren Radfahrer und umgekehrt? Und wo bleibt der gegenseitige Respekt und die Toleranz, die wir uns alle sooo wünschen?

Ich wünsche euch allen ein friedliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von bikeingold »

Hallo

"In einem dieser Videos fährt ein Auto bewusst in die Radfahrer. Und da hört eben bei mir der Spass auf."

du sagst es, dieser Autofahrer missbraucht sein Auto als Waffe gegen andere Lebewesen., die nichts weiter tun als ihr Recht in Anspruch zu nehmen als Gruppe einen Ausflug mit dem Fahrrad zu machen. Dieser Autofahrer gehört definitiv in den Knast. Und wenn er wieder draussen ist (auf Mord stehen in D'land nur 25 Jahre) darf er auch nie wieder einen Lappen bekommen.

"...wenn ein sich provoziert fühlender Autofahrer durchdreht. ... Aktion löst Reaktion aus. Hoffentlich seid ihr euch der Reaktion bewusst.

Soll ich dir was sagen: In D'land kann es dir passieren, dass du als ganz normaler Alltagsradfahrer von Autofahrern geschnitten, abgedrängt, bedroht wirst - mir ist das in Köln mehrfach passiert. Obwohl ich mich vollständig an die Regeln gehalten habe. Einmal war es ein Hängerzug der so dicht an mir vorbei gefahren ist, dass ich mich an diesem Fhzg. hätte festhalten können. Der Bordstein war auch nur noch wenige CM von mir entfernt. Nur meine fahrerische Erfahrung von >30Jahren Radfahren hat eine Sturz verhindert (denke ich mir mal so). Jemand anderes wäre vielleicht unterm Zwillingsreifen gelandet!

Und im Nachhinein den ausgeflippten Autofahrer zu steinigen (im wörtlichem Sinn) hilft keinen davon Betroffenen."
Agent Provocateur :?:

Auch dir einen angenehmen Übergang
Ingo
Zuletzt geändert von bikeingold am So Dez 30, 2012 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHeinz

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Ingo,
ich weiss wirklich nicht, wie man dieses Miteinander in die Köpfe bringt. Und speziell beim Autofahrer müsste es in die Köpfe gehen. Es heisst doch immer, der Stärkere muss die Hand reichen, und der PKW ist nun mal das stärkere Verkehrsmittel. Aber viele dieser Autofahrer sind doch auch Radfahrer, oder? Aber diese Macht, die ein Auto ausübt, ist schon faszinierend.
Aber im Prinzip geht es hier gar nicht so um Auto oder nicht. Es geht, wie ich schon geschrieben habe, eher um unsere verkommenden Werte wie Achtung, Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber der/m Anderen. Nehme ich anderen gegenüber Rücksicht - schon habe ich in den Augen anderer verloren.

So, jetzt habe ich genug philosophiert - oder so. :mrgreen:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@peterheinz
Ziel ist in den USA und überall der gleiche. Zurückgewinnung von Verkehrsraum für Radler. Gleichberechtigung im Strassenverkehr. Protest an der Monoverkehrspolitik. usw.
Antworten