Hallo ins Forum,
ich bin hier neu, im Forum wie im Thema Faltrad, und erhoffe mir von erfahrenen Faltradlern wertvolle Hinweise und Tipps zur Faltradauswahl. Worum geht es? Ich lebe seit kurzem in Berlin, lasse bevorzugt das Auto stehen und fahre mit der S- und U-Bahn. Dort können Räder mitgenommen werden, doch nicht immer ist Platz für ein ausgewachsenes Rad - ergo ist ein Faltrad eine gute Lösung. Das Rad soll ca. ein- bis zweimal pro Woche in Kombination mit der S-/U-Bahn genutzt werden, allerdings wird nicht immer ein Falten erforderlich werden. Anderweitig wird das Rad wohl nur selten genutzt, da ich noch verschiedene andere Räder besitze.
Ich bin 1,85 m groß und wiege ca. 74 Kg.
Berlin ist nicht überall flach, die Straßen sind von eher mäßiger Qualität, die Radwege, so vorhanden, ebenfalls - soweit ich mir schon ein Bild machen konnte.
Zur Technik: Ich suche im Faltrad nicht den Technologieträger, sondern ein gut verarbeitetes, funktionsfähiges Fortbewegungsmittel, das nach meiner Philosophie gerne ewig halten darf, natürlich auch entsprechende Pflege erfährt. 86 Gänge benötige ich nicht, auf eine sinnvolle Schaltung möchte ich angesichts mancher kleiner Steigungen in Berlin aber auch nicht verzichten (nutze hier aber auch ein Singlespeed).
Soweit erst einmal für den Anfang in die Diskussion. Ich würde mich über reichlich Resonanz sehr freuen (auch wenn ich fürchte, dass ähnliche Threads hier schon häufiger gelaufen sein werden).
Beste Grüße
Raffael
Faltrad in Berlin
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad in Berlin
Das Dahon Mu Sport tut das.
Hatten wir ja schon öfter diskutiert.
Für die Kombination mit ÖPNV finde ich auch einen Tretroller gut.
Hatten wir ja schon öfter diskutiert.
Für die Kombination mit ÖPNV finde ich auch einen Tretroller gut.
-
efbert
- Faltrad 1: Bernds
- Geburtsjahr: 1949
Tretroller! Na ja, vielleicht ist der Hinweis ja nicht ganz ernst gemeint, weil dazu gehörte dann selbst in Berlin wohl immer noch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein zumindest in dem Moment, in dem man aus dem Grundschulalter ( dauert in Berlin ja etwas länger als woanders) heraus ist. Selbst ein Faltrad wird ja nicht überall immer gleich voll akzeptiert, selbst in Berlin nicht, es sei denn du bist irgendwie etwas freaky oder nerdy.
Ansonsten sollte es doch aber jedes einigermaßen stabile und mit etwas besseren Komponenten ausgestattete Modell tun. Ich selber orientiere mich da etwas anders und will nicht gerade ständig in die S- oder U-Bahn damit, aber ich denke der Hinweis von Pibach ist da ein ganz ordentlicher. Nimm bei den schlechten Strassen und Radwegen hier nicht ein Modell mit ganz kleinen Reifen! Ich fuhr mal für einige Wochen ein geliehenes Brompton - ich fürchtete immer, dass es an irgendeinem Pflasteraufbruch oder in einem Schlagloch zu Ende ist!
Ansonsten sollte es doch aber jedes einigermaßen stabile und mit etwas besseren Komponenten ausgestattete Modell tun. Ich selber orientiere mich da etwas anders und will nicht gerade ständig in die S- oder U-Bahn damit, aber ich denke der Hinweis von Pibach ist da ein ganz ordentlicher. Nimm bei den schlechten Strassen und Radwegen hier nicht ein Modell mit ganz kleinen Reifen! Ich fuhr mal für einige Wochen ein geliehenes Brompton - ich fürchtete immer, dass es an irgendeinem Pflasteraufbruch oder in einem Schlagloch zu Ende ist!
-
Pibach
- Moderator
Ich glaube das Monatsticket fürs Rad kostet 6,- Euro. Finanziell rechnet sich also das Faltrad - gemessen am kostenlosten ÖPNV Transport - nicht. Mag ja sein, dass es manchmal voll ist, aber die Situationen, dass ein Rad nicht reinpasst, sind schon echt selten. Vorteil des Großen ist jedenfalls, dass man es nicht falten muss. Auch ist es meist etwa leichter. Faltrad lohnt daher erst, wenn man auch mal mit Bus kombiniert. Oder bei Freunden im Auto mitfährt. Auch Abends zum Nachtleben ist ein Roller besser, den gibt man einfach an der Garderobe ab. Jedenfalls sind in solchen Fällen die Strecken i.d.R. klein, also meist unter 1km vielleicht maximal 2km. Das geht prima mit einem Kickroller. Im Notfall kann man auch 10km zurücklegen - dann hat man allerdings einen Tag Muskelkater. Hab einen mit 20cm Reifen, Razor A5, kostet 59,- EUR und ist recht gut gemacht. Mit etwas Gewöhnung und Selbtsbewusstsein eine sehr effiziente Mobilitätslösung. Leider gibt es keine wirklich guten Roller für City Mobilität, hab da den Markt ziemlich abgegrast, so ein Razor A5 ist derzeit schon am besten.
Ahso - wieder ernsthafterer - neben dem Mu Sport würde ich ein Mu Uno noch in Betracht ziehen. Faltet schmaler. Ist leichter. Lässt sich ggf. mit SRAM Automatix günstig auf 2 Gänge aufrüsten. Das reicht in Berlin völlig.
Ahso - wieder ernsthafterer - neben dem Mu Sport würde ich ein Mu Uno noch in Betracht ziehen. Faltet schmaler. Ist leichter. Lässt sich ggf. mit SRAM Automatix günstig auf 2 Gänge aufrüsten. Das reicht in Berlin völlig.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Da du in Berlin bist, kannste Dir gern mal von mir eines meiner Falträder ausleihen für einen Arbeitstag. Habe Brompton Titan (1gang), Birdy City Premium und Birdy Jübi (20 Zoll).
-
Ruebezahl
@Pibach: Kannst Du Dein Rad zu jeder Zeit mitnehmen? Glaube mich an gewisse "Sperr"zeiten erinnern zu können (Rushhour und so).
Für Deinen Zweck sollte eine 3Gang-Nabenschaltung (mit Freilauf wegen Kompatibilität zu Deinem Singlespeeder) reichen. Und unter 20 Zoll Laufradgröße würde ich nicht gehen, da kann man dann büschen breitere Reifen draufziehen wegens des Kopfsteinpflasters. Wichtig sind auch noch pannensichere Reifen. Oder man füllt den Reifen mit Pannenmilch. Möglichste mit solcher, die nicht nach einem halben Jahr aushärtet.
Für Deinen Zweck sollte eine 3Gang-Nabenschaltung (mit Freilauf wegen Kompatibilität zu Deinem Singlespeeder) reichen. Und unter 20 Zoll Laufradgröße würde ich nicht gehen, da kann man dann büschen breitere Reifen draufziehen wegens des Kopfsteinpflasters. Wichtig sind auch noch pannensichere Reifen. Oder man füllt den Reifen mit Pannenmilch. Möglichste mit solcher, die nicht nach einem halben Jahr aushärtet.
-
Pibach
- Moderator
Sperrzeiten gibts in Berlin nicht.
ÖPNV ist auch selten voll.
Einziges mal, wo es mit Faltrad wirklich eng war war zu Sylvester bzw. Karneval der Kulturen.
Betrifft auber auch nur die U1.
ÖPNV ist auch selten voll.
Einziges mal, wo es mit Faltrad wirklich eng war war zu Sylvester bzw. Karneval der Kulturen.
Betrifft auber auch nur die U1.