Rone hat geschrieben:
Hm, das sind aber nicht die original verbauten von Dahon? DIE hätte ich in jedem Fall getauscht! V-Brakes heißen so, weil Sie wie ein V von der Felge wegstehen sollten. Durch das Design kann sich das zwar optisch wieder verschieben, wichtig ist aber, dass die Kraft auf der Felge ankommt und die Bremsklötze nicht dran vorbeiflutschen möchten. Wenn die Hebel aber wie ein A zur Felge stehen, hast Du genau das erreicht.
Mir fehlen gerade die Worte - Deine Montage muss nicht falsch sein!
Wie weit stehen die Klötze denn jetzt von der Felge weg? Wenn Du die Beläge zur Felge führst, stehen die Arme eher weg vom Rad oder schon fast drüber?
Hi,
ja sind kurz vor Weihnachten auf Deore LX getauscht, waren auch super eingestellt. Die Bremsschenkel stehen jetzt auf der einen Seite sehr dicht am Rahmen (ca. 1mm) und auf der anderen Seite (der mit der Zugklemmung) weit ab (ca.5mm).
Nachdem dann klar war, das "Splint & Einschub raus; neuer Einschub & Splint rein" nicht passte bin ich so vorgegangen:
1. Verschleißausgleich am Bremsgriff halb raus gedreht
2. Federvorspannung (war auf Anschlag) etwas raus gedreht an beiden Schenkeln um mir Luft in beide Richtungen zu geben
3. Bremsen ausgerichtet:
3a.in Fahrtrichtung nach vorne etwas näherer dran als hinten
3b.so dicht, das ohne ziehen des Bremsgriffs eine deutliche Bremswirkung bemerkbar war
4. Verschleißausgleich am Bremsgriff wieder eingedreht (Theorie, weil in Realität nicht erreicht: bis zu dem Punkt, an dem kein Schleifen mehr da war)
4a. Federvorspannung reguliert
5. diverse andere Ansätze versucht, jetzt schleift nichts mehr, aber wie gesagt muss ich halb bis zum Lenker ziehen bevor Bremswirkung kommt.
Ich mein, ich fahr mit dem Teil 10km am Arbeitstag (und noch nicht mal Jeden), das soll nur funktionieren. Aber alleine für die Schiet Bremsen habe ich mich schon mehr Zeit mit dem Rad befasst als ich es in den letzten 2 Wochen in Bewegung hatte

Und dann noch nicht mal ein Erfolgserlebnis - da reicht meine Frustrationstolerenz einfach nicht
Grüße
Ingo