Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Jetstream P8 Magura HS33, SRAM X.0 u. Schwalbe

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Nötschi

Beitrag von Nötschi »

Hallo zusammen,

Hab ein paar Fragen zum Upgrade meines Jetstream P8

Für den Winter würde ich mir gerne die Schwalbe Marathon Winter (Spikereifen) bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit der 20" Version?

Magura HS 33 Hydraulikbremse

Ich spiele mich mit dem Gedanken die Original Avid V-brakes gegen Magura HS33 zu tauschen. Sollte kein Problem sein - aber wie sieht es aus mit der Bremsschlauchlänge? Wird sicherlich zu lang sein und man müsste diese kürzen? Wie funktioniert das? Ist ja laut Magura ein geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter und bereits fix und fertig bei Lieferung Einsatzbereit.

Schaltung SRAM X7 gegen SRM X9 oder X0

Bin mit der Genauigkeit der X7 samt Drehgriff 3.0 nicht so ganz zufrieden.

Kann man das Schaltwerk gegen ein X9 oder X0 tauschen? Auch wenn das Dahon nur 8 fach hinten hat?

Vielen Dank

Nötschi
Ralf

Beitrag von Ralf »

Nötschi hat geschrieben: Für den Winter würde ich mir gerne die Schwalbe Marathon Winter (Spikereifen) bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit der 20" Version?
Ich würde das bleiben lassen.
In unseren Breiten hast du maximal ein paar tage an denen du spikes wirklich brauchen könntest.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Standard Marthon auch auf Schnee recht passabele Laufeigenschaften hat.
Ralf
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Die Magura Leitung kannst Du auch selbst kürzen. Brauchst ne feste Unterlage und ein gutes Teppichmesser.
Wenn Du die Leitung nicht drückst oder knickst, läuft auch nichts raus.
Haken an der Sache: Es ist bei jedem Befestigen (weiß ich jetzt nicht mehr genau) ein neuer Schneidring oder eine neue Olive zu benutzen. Geht was schief, hast Du Luft im System und benötigst das "Service Kit" um es zu reparieren.
Ich hab das zwei Mal bei meinen Rädern gemacht. Einmal, das erste Mal ging es bei der HS 66 schief. Hat ein paar Tage "rumdoktern" gebraucht, bis alles anstandslos funktionierte. Zwischendurch hat es dann nicht besonders gebremst und es lief Öl auf das neue Lenkerband grrrrr. Ich glaube, ich hätte heute keine Lust mehr darauf und würde es in der Werkstatt machen lassen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

[quote=" Ich glaube, ich hätte heute keine Lust mehr darauf und würde es in der Werkstatt machen lassen.[/quote]

Ich habe das selbst schon gemacht, und habe auch das passende Werkzeug dafür.
Mein Tip wenn du weder handwerklich geschickt bist, noch das passende werkzeug hast.
Lass die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen.

Ralf
Nötschi

Beitrag von Nötschi »

Super, vielen Dank für das Magura Feedback.

Gibts vielleicht noch jemanden der weiss ob dass mit der SRAM X.0 und dem Drehgriffschalter (9- fach) beim Dahon (SRAM X.7) mit 8 fach funktioniert?
Kai

Beitrag von Kai »

Also die Magura HS33 habe ich auch bei mir montiert. Die ist schon richtig klasse.
Allerdings zickt die gerade ein wenig rum. Soll heissen, immer wenn ich hinten etwas
stärker in die Bremse lange, dann verschiebt sie sich. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

Wäre für alle Anregungen dankbar, denn das treibt mich noch in den Wahnsinn

Kai
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

habe mal ne frage zum Jetstream P8

an dem hinteren dämpfer steht auf englisch: nicht auseinanderbauen,könnte explodieren.
was bedeutet das :?:
kann man das teil jetzt an den 4 stellen nicht mehr aufschrauben und es aufmachen?
wie bauen die das in der werkstatt denn aus :?:
das teil besteht doch aus 2 teilen oder :?:
kann mir jemand die funktionsweise erklären :?:

danke

gruß
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Nötschi hat geschrieben: Ich spiele mich mit dem Gedanken die Original Avid V-brakes gegen Magura HS33 zu tauschen.
Die HS33 wiegt 895 g komplett mit Hebeln incl. Booster, eine Avid SD 7 535g. Siehe auch Weightweenies.
Bremsverhalten und Zuverlässigkeit sind m.E. vergleichbar (habe beide im Einsatz).

Am Dahon sind die Avid SD5 Hebel (die sind prima) und Kinetix Bremsarme (finde ich ok).
Antworten