Passt das auch an die SRAM i-motion 3? Das wäre ja dann ideal für Petra. Ohne Kröpfung ergibt sich allerdings minimal andere Kettenlinie.Splithub hat geschrieben:Mit dem kleinsten Standardritzel 13Z
3 Gang Schaltung verbessern?
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
So ich habe nun einen Termin, also am 15 ist es soweit. Ich berichte dann ob ich schneller fahren kann.
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Ich war gestern in der Radwerkstatt, aber es gab eine schlechte Nachricht, ein 16er Ritzel konnte nicht eingebaut werden weil es für diese Nabe zu klein war und an der Nabe schleifen würde. Also bekam ich einen 18er. In der Beschreibung der Nabe stand aber daß es für 16er geeignet wäre aber wohl doch nicht ist Da steht wörtlich "Kompatibilität: 16/17/18Z / (gerade) 19/20//21 (gekröpft)". Was heißt "gerade" und "gekröpft"? Kann man 16er doch nicht irgendwie passend machen?
Naja, es fährt jetzt schneller, ich habe ca. 3-5km/h gewonnen, das merkt man schon deutlich aber es hätte mehr sein können
Naja, es fährt jetzt schneller, ich habe ca. 3-5km/h gewonnen, das merkt man schon deutlich aber es hätte mehr sein können
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Ist der vertrauenswürdig? Hatte er 16er überhaupt da? Oder erzählt der irgendwas?
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Ein Foto des aktuellen Zustandes von hinten, mit Nabe Ritzel und Kette könnte die wilden Spekulationen etwas eindämmen.
Gruss
Reimund
Gruss
Reimund
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Im Datenblatt mit den technischen Daten (post vom 25.04, 23:09) sind im unteren Bild eigentlich zwei Zahnräder zu erkennen. Es gibt zwei Zahnradvarianten, die den Kettenverlauf weiter innen oder aussen festlegen. Bei der ungekröpften Variante liegt die Kettenlinie weiter außen und kommt der Nabe nicht so schnell ins Gehege. Der Abstand zum Zentrum der Nabe ist dort für die gerade Variante mit 44mm (KLgerade) angegeben. Das Datenblatt sagt aus, dass du in jedem Fall ein ungekröpftes Zahnrad benötigst, wenn du es auf 16 Zähne verkleinern möchtest. Ein gerades Zahnrad ist komplett flach und wenn es auf dem Tisch liegt, berühren sowohl die Zähne außen, als auch die Begrenzung zum Innenloch den Tisch. Bei einem gekröpften Zahnrad siehst du einen kreisförmigen Knick und wenn die Begrenzung zum Innenloch im Liegen den Tisch berührt, haben die Zähne außen einen Abstand von etwa 3mm zum Tisch.PetraS hat geschrieben:Da steht wörtlich "Kompatibilität: 16/17/18Z / (gerade) 19/20//21 (gekröpft)". Was heißt "gerade" und "gekröpft"?
Dein Handwerker wird also nicht das richtige Zahnrad zur Hand gehabt haben. Da du ja ein gekröpftes montiert hattest, ist er wahrscheinlich davon ausgegangen, dass hier auch wieder ein gekröpftes drauf gehört - das Datenblatt sagt aber etwas anderes. 16 Zähne sind möglich, aber nur mit einem anderen Zahnradtyp!
Gruss
Reimund
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Das hatte ich ja oben auch schon geschrieben, und dass man ihn wohl vorher anrufen sollte, um das zu klären...
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Danke für die Erklärung. Das wußte ich vorher gar nicht, also konnte ich es ihm nicht sagen. Ich hatte ihm die technischen Daten gezeigt und er wollte es nicht wissen, er sagte nur, 16 paßt nicht, das habe er probiert. Keine Rede davon welchens Zahnrad nun passen würde oder nicht. Ich hab dann 18 genommen weil es besser war als vorher (es war schon drauf als ich das Rad abholen wollte) und ich so lange darauf gewartet habe. Ich werde es später nochmal woanders versuchen. Diese Radwerkstatt schimpft sich 20 Jahre Erfahrung zu haben
Ich mach mal Fotos von der Nabe sobald ich dazu komme.
Ich mach mal Fotos von der Nabe sobald ich dazu komme.
Zuletzt geändert von PetraS am So Mai 17, 2015 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Wenn das eine Radstation war, würde ich noch mal hingehen und mit "Cheffe" sprechen. Da kann es schon mal vorkommen, dass jemand sich selbstbewusst irrt.
Man sollte auch immer bedenken, dass es Änderungen in der Serie geben kann (oder für andere Märkte). Und es durchaus sein kann, dass anders als im Handbuch verzeichnet, ein Ritzel bei bestimmten Naben tatsächlich nicht passt. Eine zweite Meinung einholen ist daher nie verkehrt.
Dem Klassiker "ham wer nicht da, also gibt es das nicht und wenn es das gibt, dann geht das ohnehin nicht" kann man aber auch überall begegnen. Und er ist einer der Gründe, warum etliche lieber selbst Hand anlegen.
Man sollte auch immer bedenken, dass es Änderungen in der Serie geben kann (oder für andere Märkte). Und es durchaus sein kann, dass anders als im Handbuch verzeichnet, ein Ritzel bei bestimmten Naben tatsächlich nicht passt. Eine zweite Meinung einholen ist daher nie verkehrt.
Dem Klassiker "ham wer nicht da, also gibt es das nicht und wenn es das gibt, dann geht das ohnehin nicht" kann man aber auch überall begegnen. Und er ist einer der Gründe, warum etliche lieber selbst Hand anlegen.
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: 3 Gang Schaltung verbessern?
Nein es war keine Radstation, sondern ein normaler Fahrradladen mit Werkstatt. Da arbeiten drei Leute. Ein jüngerer war ziemlich freundlich und auskunftsfreudig, der ältere war ziemlich arogant und man konnte mit ihm nicht diskutieren, was er macht ist richtig, punkt! Der dritte war auch ein älterer Herr der die Montage macht, mit dem habe ich nicht geredet...aber egal ich gehe da nicht mehr hin.
Hier sind nun Fotos der Nabe:
Hier sind nun Fotos der Nabe: