Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

3 Gang Schaltung verbessern?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Pibach »

Splithub hat geschrieben:Mit dem kleinsten Standardritzel 13Z
Passt das auch an die SRAM i-motion 3? Das wäre ja dann ideal für Petra. Ohne Kröpfung ergibt sich allerdings minimal andere Kettenlinie.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von PetraS »

So ich habe nun einen Termin, also am 15 ist es soweit. Ich berichte dann ob ich schneller fahren kann.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von PetraS »

Ich war gestern in der Radwerkstatt, aber es gab eine schlechte Nachricht, ein 16er Ritzel konnte nicht eingebaut werden weil es für diese Nabe zu klein war und an der Nabe schleifen würde. Also bekam ich einen 18er. In der Beschreibung der Nabe stand aber daß es für 16er geeignet wäre aber wohl doch nicht ist :( Da steht wörtlich "Kompatibilität: 16/17/18Z / (gerade) 19/20//21 (gekröpft)". Was heißt "gerade" und "gekröpft"? Kann man 16er doch nicht irgendwie passend machen?

Naja, es fährt jetzt schneller, ich habe ca. 3-5km/h gewonnen, das merkt man schon deutlich aber es hätte mehr sein können :(
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Pibach »

Ist der vertrauenswürdig? Hatte er 16er überhaupt da? Oder erzählt der irgendwas?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von CycoRacer »

Ein Foto des aktuellen Zustandes von hinten, mit Nabe Ritzel und Kette könnte die wilden Spekulationen etwas eindämmen.

Gruss
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben:Da steht wörtlich "Kompatibilität: 16/17/18Z / (gerade) 19/20//21 (gekröpft)". Was heißt "gerade" und "gekröpft"?
Im Datenblatt mit den technischen Daten (post vom 25.04, 23:09) sind im unteren Bild eigentlich zwei Zahnräder zu erkennen. Es gibt zwei Zahnradvarianten, die den Kettenverlauf weiter innen oder aussen festlegen. Bei der ungekröpften Variante liegt die Kettenlinie weiter außen und kommt der Nabe nicht so schnell ins Gehege. Der Abstand zum Zentrum der Nabe ist dort für die gerade Variante mit 44mm (KLgerade) angegeben. Das Datenblatt sagt aus, dass du in jedem Fall ein ungekröpftes Zahnrad benötigst, wenn du es auf 16 Zähne verkleinern möchtest. Ein gerades Zahnrad ist komplett flach und wenn es auf dem Tisch liegt, berühren sowohl die Zähne außen, als auch die Begrenzung zum Innenloch den Tisch. Bei einem gekröpften Zahnrad siehst du einen kreisförmigen Knick und wenn die Begrenzung zum Innenloch im Liegen den Tisch berührt, haben die Zähne außen einen Abstand von etwa 3mm zum Tisch.
Dein Handwerker wird also nicht das richtige Zahnrad zur Hand gehabt haben. Da du ja ein gekröpftes montiert hattest, ist er wahrscheinlich davon ausgegangen, dass hier auch wieder ein gekröpftes drauf gehört - das Datenblatt sagt aber etwas anderes. 16 Zähne sind möglich, aber nur mit einem anderen Zahnradtyp!

Gruss
Reimund
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Pibach »

Das hatte ich ja oben auch schon geschrieben, und dass man ihn wohl vorher anrufen sollte, um das zu klären...
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von PetraS »

Danke für die Erklärung. Das wußte ich vorher gar nicht, also konnte ich es ihm nicht sagen. Ich hatte ihm die technischen Daten gezeigt und er wollte es nicht wissen, er sagte nur, 16 paßt nicht, das habe er probiert. Keine Rede davon welchens Zahnrad nun passen würde oder nicht. Ich hab dann 18 genommen weil es besser war als vorher (es war schon drauf als ich das Rad abholen wollte) und ich so lange darauf gewartet habe. Ich werde es später nochmal woanders versuchen. Diese Radwerkstatt schimpft sich 20 Jahre Erfahrung zu haben :roll:

Ich mach mal Fotos von der Nabe sobald ich dazu komme.
Zuletzt geändert von PetraS am So Mai 17, 2015 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Motte »

Wenn das eine Radstation war, würde ich noch mal hingehen und mit "Cheffe" sprechen. Da kann es schon mal vorkommen, dass jemand sich selbstbewusst irrt. :mrgreen:

Man sollte auch immer bedenken, dass es Änderungen in der Serie geben kann (oder für andere Märkte). Und es durchaus sein kann, dass anders als im Handbuch verzeichnet, ein Ritzel bei bestimmten Naben tatsächlich nicht passt. Eine zweite Meinung einholen ist daher nie verkehrt.

Dem Klassiker "ham wer nicht da, also gibt es das nicht und wenn es das gibt, dann geht das ohnehin nicht" kann man aber auch überall begegnen. Und er ist einer der Gründe, warum etliche lieber selbst Hand anlegen.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von PetraS »

Nein es war keine Radstation, sondern ein normaler Fahrradladen mit Werkstatt. Da arbeiten drei Leute. Ein jüngerer war ziemlich freundlich und auskunftsfreudig, der ältere war ziemlich arogant und man konnte mit ihm nicht diskutieren, was er macht ist richtig, punkt! Der dritte war auch ein älterer Herr der die Montage macht, mit dem habe ich nicht geredet...aber egal ich gehe da nicht mehr hin.

Hier sind nun Fotos der Nabe:
Dateianhänge
20150517_170718.jpg
20150517_170705.jpg
20150517_170618.jpg
20150517_170607.jpg
Antworten