Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rücktrittbremse Pro und Kontra

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Rücktrittbremse Pro und Kontra

Beitrag von Pibach »

Karsten, hab ich das richtig verstanden, du hast ein Vitesse mit der normalen 3-Gang Nabe mit Rücktritt, und dann noch ein "Hauptrad" mit Rücktritt. Welcher ist da denn eingebaut. Ich vermute, die einzelnen Naben haben recht unterscheidlich wirksamen Rücktritt, daher auch die teilsweise sehr auseinandergehenden Meinungen zur Bremswirkung.

"Pawlow-induziertes Posting" - interessanter Begriff ;)
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben:Karsten, hab ich das richtig verstanden, du hast ein Vitesse mit der normalen 3-Gang Nabe mit Rücktritt, und dann noch ein "Hauptrad" mit Rücktritt. Welcher ist da denn eingebaut. Ich vermute, die Naben haben recht unterscheidlich wirksamen Rücktritt, daher auch die teilsweise sehr auseinandergehenden Meinungen zur Bremswirkung.
(...)
Moin,
So ähnlich, genaugenommen hab' ich z.Zt. ca 6Räder. (+4Fahrradanhänger)
Das "Vitesse" hat die Sram dreigang.
Mein Haupt/Alltags/Tourenrad ist ein 28'' Rabeneick mit Diamantrahmen und F&S Super7 mit Rücktritt.
Für besondere Transportaufgaben als "Zugmaschine" ein 26'' "Kynast"-Pedelec mit zugkräftigem Tretlagermotor.
Die anderen hauptsächlich für Gäste. (Da gibs ja auch unterschiedliche: Grosse Kleine, Männer Frauen...)

Mir ist noch keine Rücktrittbremse untergrkommen, mit der ich nicht das Rad zum Blockieren kriegte.
Das die nicht zum Dauerbremsen taugt, und dabei zum Fading neigt, sollte doch allgemeinwissen sein. Die allermeisten Bremsvorgänge, vor allem im Ortsverkehr sind aber kurze Bremsaktionen, dafür ist die "Coasterbrake" mMn sehr gut geeignet.
Gruss
Karsten
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

In Zusammehang mit beratungsresistenten, besserwisserischen, rechthaberischen Häretikern
nur noch dieses Foto von Franz Schneck und sein Kommentar (Die Häretiker lesen solche Berichte ja nicht, selbst wenn sie sie gelesen haben, verstehen sie sie nicht !) Dieser neudeutsche Typ tritt in letzter Zeit immer häufiger auf und labert einem mit seinem Dummfug die Ohren dicht..
Der Kommentar lautet: Von Außen sieht eine "kaputt gebremste" Nabe dann so aus:

Bild

Das Foto ist so Beweis-kräftig, daß sich jeder Forumsteilnehmer eine eigene Meinumg bilden kann.
Da braucht es keine Häretiker, die in impertinenter Weise ihre Meinung anderen aufs Auge drücken wollen (Konstruktion von aberwitzigen Fallbeispielen).
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

@EmilEmil du hast ein Talent neue vor den Kopf zu stoßen, das ist wi­der­lich. Auf impertinente Weise anderen eine Meinung aufs Auge drücken, damit kannst du dich ja nur selbst gemeint haben.
Ich hatte es schon mal geschrieben, nicht jeder wohnt in Wolkenkukucksheim und fährt mit 80km/h den Berg runter. Herzlichen Glückwunsch und Hals- und Beinbruch.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Schau doch mal bei den Bremsen der Autos.
Nicht jeder fährt mit Ferrari- oder Porschebremsen herum. Manchmal gibt es sogar noch Trommelbremsen in den Hinterrädern :mrgreen:

Natürlich verunfallen alle die keine Keramikscheibenbremsen an den Hinterrädern haben sofort tödlich, bekommen deshalb auch noch eine 80% Schuld zugesprochen und jeder vernünftige Arzt verweigert die Behandlung bei Autofahrern ohne Mindeststandard Porschebremse.

:lol: :lol: :lol:
Pibach
Moderator

Re: AW: Rücktrittbremse Pro und Kontra

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben:... Häretikern
...
Ist hier begrifflich nicht passend. Hatte ich ja schon mal angemerkt.
Beratungsresistent etc passt da eher auf den Gegenpart, die Orthodoxen.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Häretiker ist kein Begriff, der nur auf die Religion anwendbar ist.
Aber schön, wenn einer heutzutage noch religös ist.
Statt sich sachlich mit meinen Beiträgen auseinanderzusetzen, pflegen gewisse Leute persönkliche Empfindlichkeiten.
Die Oberleher sind unter uns ! :lol: :mrgreen: :lol:
Von der Sache kommt nichts, außer Fallbeispielen aus Absurdistan. Zum Foto von FranzSchneck hat ZB noch keiner etwas gesagt oder nachgefragt.
Ende der Durchsage.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben:Häretiker ist kein Begriff, der nur auf die Religion anwendbar ist.
Ja, kann auch nichtreligiös verwendet werden, siehe Wikipedia. Aber bist Du dann Verfolger einer "vorherrschenden Auffassung" als Gegenstück zum Häretiker? Oder wie meinst Du diesen Begriff? Kam ja schon häufiger vor. Und eigentlich nutzt Du Begriffe ja sehr bewusst, da wundert mich so eine Begriffsverwechselung.
Inhaltlich ist die Sachlage doch ansonsten schon gut von Karsten beschrieben worden.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

EmilEmil hat geschrieben:....Ende der Durchsage.
Versprochen? :idea:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Es geht ja um Vorteile und Nachteile der Rücktrittbremse.

Nicht darum, ob man damit fahren oder nicht fahren kann/mag/will. Das ist ja auch immer eine Frage der eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Genau so wie die Gewichtung der Vorteile/Nachteile. Wenn jemand mit dieser Bremse im Alltag zufrieden ist - dann ist es sicher interessant zu hören, warum das so ist. Und er kann uns sagen, welche theoretischen oder grundsätzlichen Nachteile er (oder sie) im Alltag als gar nicht so gravierend empfindet.
Ob es ein anderer dann genau so nachempfinden kann ist damit ja nicht gesagt.

Befremdlich finde ich in diesem Zusammenhang wenn man extreme Fahrweisen anführt und zum Allgemeingut erklären möchte.
(so nach dem Motto "Fahrwerk für Flugzeuge ist Unsinn- ich lande auch immer indem ich das Teil senkrecht in den Boden ramme und übers Heck abkippen lasse")

Erstaunlich finde ich (das wurde hier aber schon gesagt), dass die Fans der Rücktrittbremse fast nur hier in Deutschland anzutreffen sind. Auf dem Weltmarkt spielt das keine Rolle. Selbst die Niederländer favorisieren an den "Omafiets" (auch hinten) häufig die Trommelbremse. (so lange sie zu haben war).

Meine eigenen Erfahrungen mit der Rücktrittbremse waren so, dass ich schon vor langer Zeit keine mehr haben wollte. Die vorausschauende Fahrweise (in Punkto Bremsen) hab ich mir mit dem Ende der Stahlfelgen und der blöden langen Seitenzugbremsen dann auch gerne abgewöhnt.
Auch beim Hinterradausbau vermisse ich die festgerostete Drehmomentstütze nicht wirklich.
Antworten