Ja, @Harry, ich hab erst im Detailbild gesehen, was da im Aúslauf des Schlitzes passiert ist. Dank an @Katapult, daß er bei den früheren Bildern diese "Spitzkerbe" erkannt hat. Dein Schweißer hätte den Riß auf jeden Fall zuschweißen müssen. Da sollte dieser Schweißer nachbessern.
Die Kontour der Entlastungsbohrung würde ich danach sorgfältig verrunden und glätten.
Auch wenn das nochmal Zeit und Aufwand kostet. Mir wäre der Rahmen wert, alles zu tun, um diese Schwachstelle vielleicht nicht vollständig zu beseitigen, aber dennoch nichts unversucht zu lassen, um diesen Rahmen für die nächsten Jahre nutzen zu können.
Selbst, wenn die Nutzungsdauer nur drei Jahre wäre, ist das zB gegenüber der Aushärtezeit (drei Monate) ein Faktor von 12.
MfG EmilEmil
Rahmenbruch Dahon Speed D7
Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7
letzte Woche stand ein Dahon Speed in der S-Bahn. Ausgehend von der Entlastungsbohrung war ein haarfeiner Riss zu erkennen (Rostrot).
Auch hier bestätigte sich das die Entlastungsbohrung in der Zugzone und zu dicht an der Schweisnaht Oberrohr angebracht ist.
Unverständlich das Dahon es nicht schafft diesen längst bekannten Konstruktionsfehler zu beheben. Schade um diesen eigentlich attraktiven Stahlrahmen ohne Hydroform-Schnickschnack.
Auch hier bestätigte sich das die Entlastungsbohrung in der Zugzone und zu dicht an der Schweisnaht Oberrohr angebracht ist.
Unverständlich das Dahon es nicht schafft diesen längst bekannten Konstruktionsfehler zu beheben. Schade um diesen eigentlich attraktiven Stahlrahmen ohne Hydroform-Schnickschnack.