Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ökotest Faltrad Test - Ohje - schlechter kann man nicht testen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: Ökotest Faltrad Test - Ohje - schlechter kann man nicht testen

Beitrag von EmilEmil »

Ich faß das mal kurz und knapp zusammen:
Je beschissener die Bremse, desto vehementer wird sie verteidigt !
Einige legen sich so ins Zeug, daß man sie bei der diesjährigen Vergabe des goldenen Advokaten-Winkels gar nicht übersehen kann :D .

MfG EmilEmil
Steve
Faltrad 1: Brompton

Beitrag von Steve »

Wer bremst, verliert.
Dani.M
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender

Beitrag von Dani.M »

Falls sich tatsächlich jemand für einen oder alle dem Test zugrundeliegenden Normenteile (soweit ich weiß, sind es 9 Teile) interessieren sollte, ohne aber diese für schlappe 600 Öcken in der günstigsten Version käuflich erwerben zu wollen, kann diese kostenlos einsehen: http://www.beuth.de/de/regelwerke/auslegestellen

Bevor diese "Normen" verabschiedet wurden, lagen die, seit 2012, als Entwürfe vor. Norm-Entwürfe werden der "Öffentlichkeit zur Prüfung und Stellungnahme vorgelegt", praktisch bedeutet daß, Entwürfe können kostenlos als pdf beim Verlag abgeholt werden.

U.a. die Hersteller würde ich zu den besonders interessierten Kreisen zählen, die, wenn sie nicht im Normenausschuß sitzen, doch zumindest vom allgemeinen Einspruchsrecht Gebrauch machen können und selbstverständlich über die Vorschriftensituation Bescheid wissen. Nebenbei beruft sich Ökotest auf BS EN ISO xx, BS steht für British Standard. Diese EN ISO werden vermutlich in jedem Teilnehmerland eingeführt und ggfs. angepasst. Angeblich sei das Interesse an diesen Regelungen sogar weltweit.
Der Zusammenhang mit dem CE-Zeichen ist mir nicht bekannt, CE sehe ich als Verbraucher und als Technokrat erstmal noch skeptischer, als diese EN ISO.

Ökotest hat im wesentlichen folgende Eigenschaften prüfen lassen:
  • Faltvorgang
  • Fahreindruck
  • Bremsleistung
  • Wiegetrittfestigkeit
(insgesamt 70%)

und
  • Gift
(30%)

Die journalistische Aufbereitung auf 7 Seiten ist für Laien zu lang (aber immerhin verständlich), für interessierte Laien wie für mich OK, für Profis viel zu kurz.
Wer irgendeinen derartigen Test als Basis für eine Kaufentscheidung verwendet, ist selber schuld. Dennoch haben die 7 Seiten einen gewissen Nährwert, nicht nur für Forendiskussionen. Man muss halt wissen, wie man solche Tests liest und bewertet.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

Dani.M hat geschrieben: Wer irgendeinen derartigen Test als Basis für eine Kaufentscheidung verwendet, ist selber schuld. Dennoch haben die 7 Seiten einen gewissen Nährwert, nicht nur für Forendiskussionen. Man muss halt wissen, wie man solche Tests liest und bewertet.
Dennoch halte ich speziell diesen Test für irreführend. Es wird von einem Praxistest gesprochen und gemeint ist ein Rollenprüfstand. Speziell beim Bremstest bin ich der Überzeugung, dass bei starkem Regen und einem maximal beladenem Faltrad mit kleinen Rädern, (nur bei Regen !) schlechter funktionierende Vorderradbremsen nur ein Vorteil sein können, jedenfalls solange es noch kein ABS für Vorderräder gibt. Habe selbst mal 110 kg gewogen und schon einige Stürze auf rutschigen Untergrund, mit gut packenden Bremsen hinter mir. Generell hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man mit Maximallast bei starkem Regen z.B. mit 50 km/h den Berg runterfährt und plötzlich bremsen muss. Wenn das Vorderrad blockiert landet man auf der Nase, wenn nicht ist der Bremsweg deutlich länger. Bei Regen hilft halt nur eine deutlich gemäßigte Fahrweise, egal welche Bremse montiert ist.

Gruß
Reimund
Dani.M
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender

Beitrag von Dani.M »

Oh mei .. "irreführend" ist gar garstig Wort :)

Gestern/heute Nacht war ich nicht mehr in der Lage, meine Erfahrungen und die daraus abgeleiteten Meinungen in den Äther zu beamen, jetzt wartet mein MTB auf mich, noch scheint die Sonne.
Aber ganz kurz: speziell die Bremsenthematik sehe ich ähnlich wie du. Sogar meine aktuellen, nicht besonders tollen Felgenbremsen (Deore) würden mich bei Vollbremsung nach Vorne, kopfüber, absteigen lassen, die Karosse bliebe dabei sicher an den SPD´s angeklickt, das gibt geile Torsionsbrüche, weil das Landemanöver erfahrungsgemäß nicht so schön geradlinieg abläuft.
Antworten