Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rücktrittbremse Pro und Kontra

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: Rücktrittbremse Pro und Kontra

Beitrag von EmilEmil »

Zu hoch für Dich, @PeterPibach,
also von der Zahl der Fixer- und Hollandrad-Fahrer auf deren Intelligenz zu schließen...........,
hat was von der Logik, daß wir nicht genug Scheiße verkonsumieren, weil sich Milionen und Abermillionen Fliegen nicht irren können.

Der Russe sagt, "es gibt gar keine Hollandräder, nur nicht genug Löcher im Kaskopp, aber immer zu wenig Wodka !"

MfG E²
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: also von der Zahl der Fixer- und Hollandrad-Fahrer auf deren Intelligenz zu schließen...
Das hast Du was mißverstanden. Ich gehe davon aus, dass die seltener Unfälle haben, zumindest für die Hollandräder in Holland dürfte das zutreffen. Liegt dann aber natürlich mehr an Holland. Aber die Räder prägen das Verkehrsgeschehen. Und Fixie Fahrer sind aufgrund ihrer Erfahrung sicherer im Verkehr als andere. Jedenfalls ist die Bremsleistung da insgesamt nur ein Faktor, nicht unbedingt der entscheidende, wie man an diesen Beispielen empirisch gut erkennen kann.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Wer regelmäßig auf dem Rad sitzt und tausende Kilometer macht ist mit Sicherheit geschickter (und somit fahr-intelligenter) als jemand, der drei Mal im Jahr um die Ecke fährt. Hollandrad fährt man gemütlicher und nicht besonders schnell?!
Innerstädtisch finde ich die Rücktrittbremse gar nicht so schlecht. Die Vorteile können imho überwiegen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit Klugscheißerei und Fäkalsprache kann ich nichts anfangen.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

EmilEmil hat geschrieben:Zu hoch für Dich, @PeterPibach,
also von der Zahl der Fixer- und Hollandrad-Fahrer auf deren Intelligenz zu schließen...........,
MfG E²
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da waren wohl die Finger zu schnell... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich möchte an dieser Stelle mal zwei weit verbreiteten Vorurteilen entgegentreten.
So wenig wie der Deutsche ein Bayer oder ein Berliner ist, sind die Niederländer Holländer :P

Man muss gar nicht selbst dort gewesen sein (würde natürlich helfen) - man kann sich auch durch die zahllosen Blocks von Deutschen lesen, die in den Niederlanden studieren oder dort arbeiten und versuchen "das niederländische Wesen" zu ergründen. Der gewöhnliche Niederländer ist im Alltag auf seiner "Omafiets" verflixt flott unterwegs. Da muss sich mancher taffe Berliner aber warm anziehen um mitzuhalten :mrgreen:
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

@Muc-Falter,
schon mal was von einem bewußt eingesetzten "Freud°schen° Vertipper gehört ?
Dabei schließen sich "bewußt" und "Freud" eigentlich aus. Ist trotzdem richtig, wenn der Vertipper unbewußt beim Schreiben passiert und bei der Korrektur-Leserei bemerkt und dann bewußt nicht korrigiert wird. Der fortgeschrittene Anwender dieser Stil-"Blüte" verzichtet dann beim Schreiben auf das Unbewußte und stellt gleich auf die endgültige Form ab. :D

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi Apr 17, 2013 7:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Ich liebe die Pedalbremse.
Zuverlässige praktisch verschleißfreie Gebrauchsbremse, Verlängert erheblich die Lebensdauer der Felgenbremsklötze.
Im Notfall reicht sie immer, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen.
Und ich möchte den "Coolfaktor" noch mal unterstreichen: Ich bin zwar schon paar Jahre über das "Vollbrems-Reifen-Reifenruinier-Alter" 'raus, dennoch Mit der Rücktrittbremse kann ich auch beim Freihändyfahren in aufrechter Haltung ziemlich scharf bremsen. Das IST viel cooler, als zum Bremsen jedesmal buckeln zu müssen.
(an meinem "Hauptrad" hab' ich hinten Rücktritt- und Cantibremse, vorne V-)
Contra: Keine Möglichkeit zum Beinmuskelentspannen mal rückwärts zu treten
Gruss Karsten
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Jo @Karsten,
manche tragen zum Gürtel auch Hosenträger.............................
Und wenn ich mein Fahrrad am Sattel schiebe, kann ich auch ohne an den Lenker zu greifen mit dem Fuß die Rückschrittbremse betätigen (Na, jedenfalls bei geeigneter Pedal-Stellung) :D Har,Har,Har :lol:
@Karsten "Im Notfall reicht sie immer, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen"
Das ist genau das Problem, die Verwechselung von Blockade mit guter Bremswirkung. :(
Eine entlarvendere Aussage könnte selbst EmilEmil sich nicht ausdenken.
Mfg EmilEmil
Karsten

Beitrag von Karsten »

Moin Emil
manche tragen zum Gürtel auch Hosenträger.............................
...Manche verstehn auch dann nicht, dass ein Gürtel oft nicht getragen wird, um die Hose zu halten, sondern z.b. um ein Werkzeug/Messer/etc dran zu tragen,oder dass der Hosenträger gar nicht die Hose, sondern den Gürtel mit Werkzeug tragen soll, wenn's ihnen gerade erklärt wurde.
@Karsten "Im Notfall reicht sie immer, um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen"
Das ist genau das Problem, die Verwechselung von Blockade mit guter Bremswirkung. :(
Eine entlarvendere Aussage könnte selbst EmilEmil sich nicht ausdenken.
Mfg EmilEmil
Manche enlarfen ihre "Pawlow-induzierten" Postings, indem sie etwas lesen, was da gar nicht steht...

Mit dermHinweis aufs Blockieren wiederspreche ich der weitverbreiteten Falschbehauptung von der mangelhaften Bremsleistung. Tatsächlich dürfte übrigens ein blockiertes Hinterrad in vielen (den meisten?) Fällen ein günstigeres Bremsergebniss ergeben als der gescheiterte Versuch einer Lehrbuchbremsung oder ein Blockiertes Vorderrad mit anschließender "Penninger"Rolle.
Gruss
Karsten
Karsten

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben:Ich sehe Nachteile z.B. bei Boardsteinüberfahrt, da geht man ja in so ne Art Trackstand und hebt dann durch schnellen Kurbelkick das Vorderrad hoch. Mit Rücktritt kann man dabei nicht zurücktreten, um die nötige Trittlänge zu haben. Ist aber mit kleiner Technikumstellung wohl trotzdem möglich.
Moin,
Gewohnheitsfrage,
Ich fahre "mit Schmackes" auf den Bordstein zu, und verharre ein bis zwei Meter davor mit den Pedalen in der optimalen Stellung um dann direkt davor das Vorderrad mit besagtem schnellen kurbelkick und Oberkörperschwung nach hinten hochzuziehen.
Gruss
Karsten
Antworten