Pibach hat geschrieben:
Ich würde begrüßen, Rechtabbiegen und T-Kreuzungen mit lediglich Einmündung von Links, für Radfahrer generell freizugeben. Das könnte man, wie in Frankreich oder Niederlande, zunächst in einem regionalen Experiment testen. Vorzugsweise ohne Zusatzschilder, die sind imho nicht nötig und machen das nur komplizierter.
Die Regelung als solche fände ich völlig ok und pragmatisch. Könnte man, wenn man wollte, durchaus auch mit einem grünen Pfeil nur für Radfahrer anzeigen. Anders hast Du wieder das Problem, dass die Beschilderung nicht konsistent das gleiche bedeutet, je nachdem wo und mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bis. Das ist aber Ausgestaltung, wie man das macht ist tatsächlich auch meiner Meinung nach nachrangig.
Pibach hat geschrieben:
Wenn doch einer kommt, dann wird die Verursachung geprüft, und wenns am Überfahren der Roten Ampel lag, hat derjenige Schuld. Also unverändert.
Genau so funktioniert der grüne Pfeil.
Pibach hat geschrieben:
Ständig auf Polizeiautos achten zu müssen halte ich übrigens für fatal. Versuch das mal, ist nicht so einfach, da geht schnell 50% Deiner Aufmerksamkeit für drauf. Ist ja auch bestätig, dass unvorbereitet erkannte Blitzeranlagen, oder auch nur Attrappen, die so aussehen, für erhöhte Unfallgefahr sorgen.
Wenn man sich an die geltenden Verkehrsregeln hält muss man nicht laufend auf Polizeiautos achten. Und in Berlin ist es eh egal - die Polizei kümmert sich einen feuchten Kehricht drum - siehe mein Praxisbeispiel von heute morgen ein Posting weiter oben.
Unter Motorradfahrern gibt es die goldene Regel: Fahre wie Du willst, aber wenn Du erwischt wirst heul nicht rum sondern zahle wie ein Mann. Würde Radfahrern auch gut zu Gesicht stehen...
Pibach hat geschrieben:
Ansonsten werden viele Regeln schlicht übertreten, weil die Infrastruktur keinen effizienten und komfortablen Weg bietet, oder unübersichlich ist. Da liegt das meiste Verbesserungspotenzial.
Siehe das Praxisbeispiel ein Posting weiter oben...