Hallo cuba,cuba hat geschrieben:haben wir.
2005 haben wir zwei Faltrahmen 26" bei Pacy erworben und daraus zwei Reiseräder mit kompletter Shimano XT Ausstattung aufgebaut. Die Erwartung war, langlebige Räder für Reisen zu erhalten, die auch im Zug und Bus transportiert werden können. Die ersten Jahre hat das auch leidlich funktioniert, obwohl die Rahmen mit ca. 3,5kg eindeutig zu schwer sind, um als leichtes, handliches Faltrad zu funktionieren.
Die Räder wurden zu 95% auf ashaltierter Strasse und mit Beladung 15 bis 25 KG genutzt.
Letztes Jahr sind hatte ich dann nach km 9600 einen Rahmenbruch.
Anfang September ist meiner Frau der Rahmen an genau der gleichen Stelle kaputt gegangen. Laufleistung 10600km. Ein schreiben an Pacy steht noch aus. Ich vermute, dass es sich um eine Schwachstelle des Rahmens handelt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich leider vom Kauf abraten.
interessante Schilderung.
Kleine indiskrete Frage: mit wieviel Beladung (einschließlich Fahrer / Fahrerin) wurden die Räder denn gefahren ? So etwas spielt natürlich auch immer eine Rolle.
Die Firma ist wahrscheinlich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Kulanz ist ja nun mal Kulanz und nicht obligatorisch.
Ich kenne aber den Konstrukteur ein wenig und finde ihn eigentlich sehr aufgeschlossen. Aber vielleicht findest Du ja hier im Forum noch weitere Leute, die Deine Erfahrung bestätigen können.