Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Schmetterling »

cuba hat geschrieben:haben wir.
2005 haben wir zwei Faltrahmen 26" bei Pacy erworben und daraus zwei Reiseräder mit kompletter Shimano XT Ausstattung aufgebaut. Die Erwartung war, langlebige Räder für Reisen zu erhalten, die auch im Zug und Bus transportiert werden können. Die ersten Jahre hat das auch leidlich funktioniert, obwohl die Rahmen mit ca. 3,5kg eindeutig zu schwer sind, um als leichtes, handliches Faltrad zu funktionieren.
Die Räder wurden zu 95% auf ashaltierter Strasse und mit Beladung 15 bis 25 KG genutzt.
Letztes Jahr sind hatte ich dann nach km 9600 einen Rahmenbruch.
Anfang September ist meiner Frau der Rahmen an genau der gleichen Stelle kaputt gegangen. Laufleistung 10600km. Ein schreiben an Pacy steht noch aus. Ich vermute, dass es sich um eine Schwachstelle des Rahmens handelt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich leider vom Kauf abraten.
Hallo cuba,
interessante Schilderung.
Kleine indiskrete Frage: mit wieviel Beladung (einschließlich Fahrer / Fahrerin) wurden die Räder denn gefahren ? So etwas spielt natürlich auch immer eine Rolle.
Die Firma ist wahrscheinlich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Kulanz ist ja nun mal Kulanz und nicht obligatorisch.
Ich kenne aber den Konstrukteur ein wenig und finde ihn eigentlich sehr aufgeschlossen. Aber vielleicht findest Du ja hier im Forum noch weitere Leute, die Deine Erfahrung bestätigen können.
cuba
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2011 8:22 pm

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von cuba »

Hallo Schmetterling,

die Falträder wurden von Normalgewichtigen Personen (max 75 kg) und mit Max 11-17 kg Gepäck gefahren. Das Gepäck spielt für die Schäden allerdings keine Rolle, da die Gepäcklast keinen Einfluß auch das gebrochene Rahmenteil hat. Sie Schwachstelle ist eindeutig die Schweißnaht an den beiden Enden der Sattelrohrteile, welche am Faltgelenk auf Platten geschweißt sind.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Schmetterling »

Ich habe nachgefragt, das Problem ist bekannt und angeblich jetzt gelöst durch Verlängerung der Sattelstütze über das Scharnier hinaus in den Rahmen (auch in ausgezogenem Zustand) bei allen Pacys.
Zugegebenermaßen 'zu spät für alle, die ihre Velos früher erworben hatten'.

Ich weiß nicht, mit wem Du zu tun hattest, aber von Desinteresse an der Problematik habe ich nichts gemerkt. Mein Ansatz wäre immer, wenn es wirklich um Viel geht, einen ganz traditionellen Brief zu schreiben, nix email oder Telefon. Und Bilder beizulegen.
Jedenfalls ist es jetzt bei allen Neukäufen wohl nicht mehr relevant.
Die Kulanzfrage ist natürlich unschön. Man hätte sich ja in der Mitte treffen und Euch wenigstens einen Rahmen ersetzen können (ohne daß ich den Fall genau kenne).
Kann man die Stelle nicht schweißen und dann eine neue Sattelstütze einsetzen ?

Gruß
Schmetterling
Antworten