Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon: wann / wofür die Sattelstützenhülse?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
delta
Faltrad 1: Birdy City Premium
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer

Dahon: wann / wofür die Sattelstützenhülse?

Beitrag von delta »

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd :oops:

Wie unter "Kaufberatung" zu lesen ist, habe ich mir ein Dahon Curve XL zugelegt. Heute wollte ich die Tasche ausprobieren, die dabei war. Bei der Gelegenheit ist mit aus der Tasche ein Gegenstand herausgekullert, das ich bis jetzt noch gar vermisst hatte. Nach meiner Internet-Recherche handelt es sich dabei um eine Hülse für die Sattelstütze. Wofür, wann brauche ich das Teil?

Viele Grüße
Kathrin
Zuletzt geändert von delta am Di Okt 11, 2011 8:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
David
Faltrad 1: Dahon

Re: Dahon: wann / wofür die Sattelstützenhülse?

Beitrag von David »

Hallo Kathrin,
hast du vielleicht ein Foto?

Grüße!
delta

Beitrag von delta »

Na klar. Es ist ein geschlitztes Rohr, 8 cm lang, Durchmesser ca. 3 cm.
dahon-huelse-fuer-sattelstuetze-33.jpg
Vielleicht ist das Teil ja nur ein Distanzstück, um einen anderen Sattel zu befestigen...ich wollte nur nichts weg lassen, was ich vielleicht für die Stabilität brauche :lol:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Entweder lag bei Deinem Rad aus unerfindlichen Gründen eine Zweite dabei oder sie fehlt im Sattelrohr.
Musst Du mal nachschauen. Wenn Du die Sattelstütze nach oben raus ziehst, dann solltest Du genau diese Hülse sehen. Ihr oberer Rand liegt auf dem Rahmen (Sattelrohr) auf und wird durch die Sattelklemme von oben festgehalten. Hinten wird sie durch eine kleine Schraube fixiert, die in die Sattelklemme gedreht wird.

Ich hätte Dir hier ein Bild verlinkt, aber die Dahon Seite geht im Augenblick nur ungeheuer langsam auf.

Gruß

Udo
delta

Beitrag von delta »

Hallo Udo,

inzwischen bin ich dazu gekommen nachzuschauen. Im Sattelrohr fehlt die Hülse, aber sie passt bei der Sattelstütze auch gar nicht :?: Es ist die Variante mit integrierter Luftpumpe. Vielleicht braucht man ja die Hülse, wenn man eine andere Stütze verwenden will....

Viele Grüße
Kathrin
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab kein Curve. Daher weiß ich auch nicht, ob Dahon dort einen anderen Weg geht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei meinem alten MüXl gab es die Pumpenstütze noch nicht - das hatte dennoch eine Hülse.

Bei meinem neuen Speed Tr (Juni 2011) war die Hülse nebst Pumpenstütze verbaut. Ohne Hülse würde das Sitzrohr Schaden nehmen, weil die Klemmung dann nicht richtig funktioniert. Du kannst die Hülse nicht einfach von oben einsetzten, weil die Sattelklemme dann im Weg ist. Die Sattelklemme selbst hat eine Nut, welche die Hülse festhält und hinten ein Schräubchen, dass ein Verdrehen der Hülse verhindert.

Im Zweifel würde ich einfach beim nächsten Dahon Händler vorbei schauen und dort um Hilfe bitten. Ist eine Angelegenheit von 3 Minuten.

Gruß

Udo
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Mein Mµ XL hatte ab Werk die Teleskop-Stütze und seit Kilometer 300 von mir die Pumpe - beides mit Hülse.

Meine Frage: Ist denn eine Hülse im Rahmenrohr zu erkennen? Immerhin ist die rund einen Millimeter dick, da käme am Ende einiges zum extra quetschen für den Spanner zusammen...
Antworten