Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Der Kauf von 2 Falträdern steht an ...

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hi Momomuck,

du verwirrst mich ein wenig, einerseits schreibst du:
Da habe ich schon drüber nachgedacht ... allerdings die fehlende Beleuchtung ist in klares No-Go.
Aber dann schreibst du:
Beleuchtung ... klar, ein Son und B&M oder Edelux wäre fein ... Beleuchtung brauche ich in der dunklen Jahreszeit ... aber da habe ich zusätzlich noch meine 2 Ixon IQ
Falls dir ein Nady wichtig ist, sei gesagt, dass der Dahon nicht gerade der Beste unterm Himmel ist, in einem anderen Thread hier wird doch über den wohl recht hohen Leerlaufwiderstand diskutiert.

Auch ist es bei Dahon üblich, dass nur das vorder licht per Nady betrieben wird, hinten ist dann eine Batterleuchte verbaut, also eh nicht STVZO-konform, falls dir das wichtig sein sollte.

Falls dir eine richtig gute Beleuchtung wichtig ist, bleiben sehr, sehr wenige Hersteller übrig und die meisten hast du ja auch schon genannt.

Dass du keinen Kettenspanner haben willst, kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings würde ich an einem Reiserad (falls ich den Einsatzzweck richtig verstanden habe) nicht als Tester für die sehr neue Alfine 11 fungieren wollen, aber das sei natürlich dir überlassen.

Da du ja schon ziemlich gut weißt, was dein Faltrad haben soll und was nicht kannst du eigentlich schon ziemlich gut eingrenzen was es am Markt für dich gibt, und das ist leider nicht sooo viel.
Das heißt, entweder du holst ein Bernds, imo für deine Zwecke ein gutes Rad, viel Zuladung (140kg), alle deine Wünsche an Licht und Schaltung werden erfüllt... wohl größter Nachteil: teuer.

Alternativ: Weniger Geld ausgeben und ein günstiges Dahon kaufen und diese Umrüsten, wenn du das nicht selber kannst, kann es auch recht teuer werden, aber ich gehe mal davon aus, dass du das kannst.
Allerdings musst du hier mit einigen Mängeln leben, Beleuchtung evtl. vorhanden aber nicht ganz sooo optimal,
(nachrüsten eines besseren Nady schlecht möglich wegen der schmalen Achse)
(falscher Fehler, es gibt doch alternative, schmale Nadys, siehe Folgepost von Rone, danke nochmals an dieser Stelle)

und Schaltunstechnisch muss man halt schauen, wie die Nabe passt, die Zugverlegung muss passen und zu guter letzt kannst du Pech haben und musst das Innenlager austauschen um die richtige Kettenlinie zu erhalten.
Wohl größter Nachteil für ein Reiserad: geringe Zuladung, wenn du immernoch 90kg wiegst, dann darf da Dahon offiziel nur nocht mit weiteren 15kg belastet werden.

Aber basteln macht ja auch Spaß :D
Zuletzt geändert von Ahab am Fr Aug 26, 2011 2:05 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Ahab hat geschrieben:nachrüsten eines besseren Nady schlecht möglich wegen der schmalen Achse
Das ist doch Unfug. Man wird fündig bei Dahon, SRAM, Shimano & SON.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Rone hat geschrieben:
Ahab hat geschrieben:nachrüsten eines besseren Nady schlecht möglich wegen der schmalen Achse
Das ist doch Unfug. Man wird fündig bei Dahon, SRAM, Shimano & SON.
Sorry, das es den SON in 74 mm breite gibt war mir nicht bekannt... welchen Shimano und SRAM gibt es denn in der Breite?

Unter diesen Voraussetzungen ziehe ich mein Posting natürlich zurück, man lern halt nie aus :)

Gruß Ahab
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Also, von SRAM gibt es den iLight D330-N74 oder so, den fahre ich. Such mal hier im Forum, ist eine Aufbauanleitung da! SRAM hat auch eine 2,4W-Lichtmaschine für nur vorne in 74mm Breite...
Von Shimano kommt z.B. der Capreo in Frage.
Aus irgendwelchen Gründen ist der Joule I in der Elektrobucht recht gefragt.
Wilfried Schmidt hast Du ja selbst bereits herausgefunden. Stolzer Preis, vielleicht lohnt's, k.A. ;)
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hehe... ja das mit dem SON war ja recht einfach herauszufinden, die Seite ist ja nicht so umfangreich wie die von SRAM oder Shimano :D

Aber danke nochmal für die Info, ist für mich ziemlich interessant, das es doch auch gute Nadys für Dahon gibt und dann natürlich auch für Tern... macht anstehende Entscheidungen zwar nicht leichter aber es gibt schlimmeres :D

Gruß Ahab
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Nachdem die Entscheidung zwischen Speed TR und Mµ P8N nocht immer nicht eindeutig gefallen war, habe ich die Gelegenheit am Wochenende genutzt mit meiner Frau gemeinsam unseren Radhändler zu besuchen.

Während es bei mir doch immer mehr in Richtung Speed TR geht, war meine Frau nach einer Probefahrt nicht ganz so überzeugt ... was aber nicht grundsätzlich an den 2 genannten Modellen lag.
Meine Frau ist zu ängstlich ohne die gewohnte Rücktrittbremse zu fahren. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn ich habe mich zu Anfang mit meinem Reiserad auf die Nase gelegt, weil keine Rücktrittbremse vorhanden ist ... müssen wir aber nicht diskutieren. Für meine Frau kann ein Sturz böse enden, denn sie hat im Bauchraum die Spenderniere.

Nach meinen Recherchen wäre "ab Werk" ein Vitess oder ein Piazza mit 7-Gang Nabe und Rücktrittbremse zu bekommen. Nun Frage ich mich allerdings, worin der Unterschied zwischen dem Mµ, dem Piazza und dem Vitess besteht ... sind es die "preiswerteren" Komponenten (Felgen, Bremsen, Tretlager ...), oder habe ich noch wichtige, gravierende Unterschiede übersehen?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wolfgang,
ich hab mir vor 3 Monaten das Speed TR gekauft (damals noch für ....ach lassen wir das :roll: )

Die Überlegung mit der Alfine hatte ich auch - aber die kommt bei weitem nicht auf eine solche Entfaltung. Es war anfangs heftig sich von meinen beiden Rohloff bestückten Falträdern wieder auf eine Kettenschaltung umzustellen - aber nun komme ich gut damit klar. Bei mir ist die Entfaltung ca. 1,6 Meter bis 8.8 - das ist wie die Rohloff bei meinem Birdy. Mit nem geringfügig kleineren Blatt sollte auch Deine Übersetzung drin sein.

Da das Teil ja ordentlich im Preis gefallen ist, kann man für das Geld gleich ein paar gescheite Bremsen nachrüsten (bei mir werkeln Shimano LX) und ne ordentliche Beleuchtung. Bei mir war es ein Cyo 60 und ein Toplight Line Plus von B+M.

Ist das mit dem Rücktritt ein "Muss" für Deine Frau oder lässt sich das durch üben an autofreien Plätzen lösen. Denn eine Rücktrittbremse bremst stets schlechter als die V-Brake. Und irgendwie ist es auch gemein, wenn "Männe" dann 24 Gänge hat und die Frau sich mit 7 Gängen unterwegs begnügen muss. Wäre es nicht doch schöner zwei gleiche Räder zu haben? (nur als Anregung - kenne euch ja nicht)

Ich hab mich in Kiel mit nem geliehenen Hollandrad lang gelegt, weil es nur Rücktritt hatte und die Vorderradbremse wohl nur dran war, damit der Lenker nicht so leer ist. :mrgreen: Gebremst hat sie nicht.
Geht also auch anders rum - aber genau wie bei Autos (Lenkradschaltung, Tipptronik, oder Schaltknüppel am "Tunnel" ) - alles eine Frage der Gewöhnung. Nach kurzer Zeit denkt man nicht darüber nach.

Gruß

Udo
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Danke Udo,
nach mittlerweile 33 Ehejahren kennt man sich doch schon ein wenig. Sicherlich wäre es schön 2 gleiche Räder zu haben ... vor allem, wenn sie grün sind und im Sonnenlicht strahlen :). Das Speed TR hat es ihr schon angetan und vor 2 Jahre ist meine Frau auch mal einige Touren mit einer 27 Gang XT Schaltung gefahren ... sie kam wohl besser damit zurecht wie ich :oops:

Mit dem Üben hast Du sicherlich Recht ... aber gerade zu Anfang ist das Risiko schon groß, das man im Notfall versucht mit dem nicht vorhandenem Rücktritt zu bremsen ... bis man das realisiert hat, vergehen unter Umständen wertvolle Sekunden ... aber das passiert nur einmal, denn durch Schmerzen lernt der Mensch am Besten. Na ja, von einem Falter kann sie ja schnell abspringen, ein 28er Trapez macht da schon mehr Probleme :lol:

Vielleicht ist es die Beste Idee, wenn meine Frau mal ein 7-Gang fährt und dann eine steilere Rampe erklimmen muß ... nee, watt bin ich fies ... schaun wir mal
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Wolfgang

Ein prima Übungsobjekt für die Vorteile von Felgenbremsen (gegenüber Rücktritt) sind die Serpentinenwege auf den Halden im Ruhrgebiet (denke da z.B. an Hohenwart). "Auf" Halde Norddeutschland war ich noch nicht. Um da (runter) gescheit um die engen Kurve zu kommen musst Du leicht bremsen und gleichzeitig treten. So was geht mit einer Rücktritt-Bremse gar nicht. Abgesehen davon läuft Dir mit Rücktritt spätestens bei der vierten Kurve das Fett aus der Hinterradnabe, weil sie zu heiß wird.

Darüber hinaus ist bei Zweirädern die Vorderradbremsen wichtiger, weil sie die höhere Bremskraft aufbauen. Und da liegt auch die größere Gefahr, wenn man von einem alten Göppel auf ein modernes Rad mit gut funktionierender Vorderradbremse umsteigt. Da würde ich mir mehr Sorgen machen.
Mit Üben meinte ich nicht üben im Alltag, sondern sich ganz gezielt (in aller Ruhe, ohne Druck und ohne jeglichen sonstigen Verkehr) an die Leistungsfähigkeit und Eigenheiten der Bremsen heran tasten - auch mal langsam einen (asphaltierten) Steilhang runter. Das mach ich immer, bevor ich Gelegenheitsradler (Besuch) bei einer Radtour auf meinen Rädern rumsausen lasse.

Gruß

Udo
Momomuck

Beitrag von Momomuck »

Wenn sich das Wetter hält, machen wir gleich noch einmal Probefahrten mit dem Speed TR und dem Mµ P8N ... stay tuned
Antworten