Hallo,
neulich habe ich bei den Dahon’s mal mim Inbus-Schlüssel alle Schrauben nachgezogen, die man als Laie so erkennt. Bei den Bremsen dachte ich – „au weia, die sind ja lose“. Gemeint ist die Schraube, die die Bremsbügel/-hebel (vielleicht heißen die Dinger auch Bremsarme?)an den Vorder-/Hinterrad-Streben mit dem Rahmen verbindet. Ich hab’ dann auch gleich bei meinem anderen Rad dieselben Schrauben kontrolliert – die saßen schön fest. Bei den Dahon’s sind die aber irgendwie lose und wenn man sie (wie bei den Shimano-Bremsen) festdreht, hat man sie arretiert. Und jetzt bin ich auch schon bei meiner Frage: Sind diese losen Schrauben bei den KINETIX Alu-V-Brakes normal oder wurde da vielleicht bei der Montage die ein- oder andere Beilagscheibe nicht mit aufgefädelt??? (zumindest glaube ich, dass diese Bremsen so heißen, im aktuellen Katalog sind sie so genannt, den Katalog von 2009 hab’ ich weggeschmissen).
Danke für Eure Hilfe im voraus
lose Schrauben bei den Bremsbügeln am Rahmen
-
Flatterfalter
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo Okt 19, 2009 10:48 am
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
lose Schrauben bei den Bremsbügeln am Rahmen
Die musst Du nicht "anknallen". Handfest reicht. Die Schrauben sind von Hause aus mit Schraubenkleber versehen und lösen sich normalerweise nicht wieder.
Vernünftige V- Brakes drehen sich nicht auf den angelöteten Sockeln am Rahmen, sondern auf einem gesonderten (im Bremsarm eingebauten Gleit) Lager. Wenn Du dessen äußeres Teil, das auf den Canti- Sockel nur aufgeschoben wird zu sehr "vorspannst", dann blockierst Du die Bremse.
Ganz früher und bei seehr billigen V-Brakes ist (war)das anders, da ist (war) der Sockel tatsächlich Teil des Lagers.
Vernünftige V- Brakes drehen sich nicht auf den angelöteten Sockeln am Rahmen, sondern auf einem gesonderten (im Bremsarm eingebauten Gleit) Lager. Wenn Du dessen äußeres Teil, das auf den Canti- Sockel nur aufgeschoben wird zu sehr "vorspannst", dann blockierst Du die Bremse.
Ganz früher und bei seehr billigen V-Brakes ist (war)das anders, da ist (war) der Sockel tatsächlich Teil des Lagers.
-
Flatterfalter
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo Okt 19, 2009 10:48 am
lose Schrauben bei den Bremsbügeln am Rahmen
Hallo Motte,
danke Dir - Schraubenkleber war wirklich keiner drin, das hätte ich beim Rumdrehen bemerkt - ich bau' das mal auseinander und guck' mit das genauer an. Ich werde auch noch beim anderen Rad dieselbe Schraube rausdrehen und die Längen der beiden Schrauben messen; kann ja auch sein, dass die unterschiedlich lang sind
danke Dir - Schraubenkleber war wirklich keiner drin, das hätte ich beim Rumdrehen bemerkt - ich bau' das mal auseinander und guck' mit das genauer an. Ich werde auch noch beim anderen Rad dieselbe Schraube rausdrehen und die Längen der beiden Schrauben messen; kann ja auch sein, dass die unterschiedlich lang sind