Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aufrüsten oder neu kaufen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Axel
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

ich lese nun eine Weile hier im Forum um mich schlau zu machen. Danke erstmal für eure Infos.
Das Thema Faltrad hat mich wieder zum radfahren gebracht.
Hatte bisher immer nur ein Batavus welches extrem schwer ist und ich auch nie Lust hatte damit zu fahren.
Da ich auch keinen Fahrrädhänger habe war man bzgl. fahren auch auf die allseits bekannte Umgebung angewieswen.
Durch die Falträder ist der Spaß zurück gekommen und man kann nun endlich aucn mal woanders als nur zuhause fahren. Klasse.

Meine Frau und ich haben uns dann für Falträder von Dahon entschieden. Da wir wenigstens Schutzbleche und Licht wollten und meine Frau unbedingt einen Gepäckträger waren alle anderen bekannten Marken recht schnell aus dem Rennen. Deren Basispreis beinhaltet selten die gewünschte Ausstattungen und hinzugekauft sind die guten Stücke dann schon recht teuer.
Das soll keine Wertung bzgl. deren Qualität sein, ich bin überzeugt, dass diese Räder ihr Geld wert sind. Aber für mich einfasch zu teuer - ich muss ja schließlich auch 2 gleichzeitig kaufen.
Deswegen dann ein Dahon Ciao D5 (für meine Frau) und ein Dahon mu P8 Licht für mich gekauft.
Beide Räder sind schon prima.

Nun fahren wir nicht immer auf Strassen, sondern desöfteren auf Feld-/Waldwegen, also unbefestigten Wegen.
Und da mussten wir dann leider feststellen, dass beide Räder da nicht so komfortabel sind.

Also denke ich nun an den Umbau von beiden:
- Federsattelstütze
- Big Apple Reifen gibt es als 20 x 2.0, 20 x 2.15 und 20 x 2.35. Welchen nimmt man am besten bzw. welcher passt?
- Federgabel vorne

Die Federsattelstütze von Dahon kostete ca. 39,-€. Gibt es da eine bessere Alternative?
Die Federgabel vom Dahon Jetstream P8 sollte theoretisch passen. Kann das jemand bestätigen?
Kostet schlappe 220,-€
Die Big Apple Reifen kosten ca. 30,- pro Stück.
Macht zusammen schlappe 300,- pro Rad.

Da meine Frau unbedingt einen Tiefeinsteiger möchte kommt ja auch wenig anderes in Frage (ausser ein Bernds Gretel, aber das ist mir viel zu teuer).
Allerdings gibt es für mich ja noch die Alternative ein Jetstream P8 zu kaufen.

Aufgrund mangelnder Erfahrung bin ich da echt hin und hergerissen.
Lohnt sich der Umbau für beide Räder oder nur für eines und Tausch des muP8 gegen das Jetstream P8?

Danke und Gruß,
Axel
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Axel,

Herzlich Willkommen bei den Faltern.

Auf dem Mµ passen die 50er Big Apple. Das sind im Komfort schon mal Welten. Ob sie auf dem Ciao passen kann ich dir nicht sagen. Die gefederte Sattelstütze, nun ja, wir haben sie und sie federn. Ob's soviel mehr Komfort bringt? Da sollen wohl die Parellelogrammstützen der Bringer sein. Aber teuer sind sie.

Ich würd einfach mal die 50er Big Apple nehmen, mit 2,5 bar aufpumpen und losgleiten.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Auch ich würde erstmal die Äpfel aufziehen, das macht wirklich eine Menge aus.

Federsattelstützen sind nicht meine Welt, mag die einfach nicht, habe immer das Gefühl dass ich stärker treten muss... daher kann ich da keine Erfahrung beisteuern.

Umbau auf eine Federgabel würde ich auch nicht empfehlen, dass würde wohl die Geometrie, das Fahrverhalten und das Falten beeinflussen.

Evtl. würde ich da eher nach ein paar bequemeren Griffen schauen und Handschuhe mit Gelpolster anziehen :)

Gruß Ahab
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Bevor man jetzt irgendeinem Irsinn verfällt, sollte man sich immer klar machen, dass wir es hier mit 20" Laufrädern zu tun haben. Durch Ihre Größe haben die ganz andere Auf-Abwärtsbeschleunigungen auf unebenen Wegen als große Laufräder und werden auch allerfeinst gefedert niemals an ein großes Laufrad herankommen. Dafür gibt es viele andere Vorteile...

Von den einfachen Federstützen halte ich nichts. Ich behaupte, die tauchen beim Aufsitzen ein und verkannten dann durch das Fahrergewicht und rühren sich nicht mehr. Ich hatte schon eine Airwings für den Trekker und die Dahon-Stütze (war bei meinem Rad dran). Beides besitze ich aus o.g. Empfinden heraus nicht mehr.

Gefederten Sätteln sagt man nach, dass sie durch ein fehlendes Dämpferelement den Stoß vervielfachen. Möglich.

Parallelogrammstützen dürften deutlich besser funktionieren. Ganz nebenbei halten sie beim Federn auch den Abstand zum Tretlager halbwegs konstant.

Ich würde langsam anfangen und es mal mit den Big Apples versuchen. Vielleicht reicht das ja schon. Als nächsten Schritt dann vielleicht noch eine Parallelogrammstütze dazu.

Den Umbau auf Federgabel würde ich aus vielen Gründen scheuen.
Axel

Beitrag von Axel »

Super, danke für die Hinweise.

Damit ist die Federgabel also gestorben, gut so, spart Geld.
Big Apple sind Pflicht, wenn von 50er Big Apple die Rede ist, sind dann die 20" x 2.0 gemeint? 2.0 wegen 2 x 2.54cm = 50mm?

Parallelogrammstütze habe ich nun nichts passendes beim schnellen stöbern gefunden. Die, die ich gefunden haben waren vom Durchmesser und von der Länge zu klein.
Gibt es die denn mit den passenden Abmessungen für ein Dahon-Rad?

Es hat keiner das Jetstream P8 erwähnt, taugt das nichts, ist Umbau immer sinnvoller?

Gruß,
Axel
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Axel,

bidde schön. Gibbet auch für die Dahon Maße.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Axel hat geschrieben:Big Apple sind Pflicht, wenn von 50er Big Apple die Rede ist, sind dann die 20" x 2.0 gemeint? 2.0 wegen 2 x 2.54cm = 50mm?
Japp, genau so ist das du brauchst also nach ETRTO 50 x 406 bei den Reifen :)

Axel hat geschrieben:Es hat keiner das Jetstream P8 erwähnt, taugt das nichts, ist Umbau immer sinnvoller?
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Räder schon gekauft hast, wenn du aber noch gar kein Rad dein eigen nennst ist das Jetstram sicherlich eine Option, auch wenn das Frauchen vermutlich neidich sein wird :mrgreen:
Axel

Beitrag von Axel »

Danke.
Diese Thudbuster sieht ja spacig aus, aber die Kritiken bei amazon sind durchweg positiv. Ist also eine Option, der Preis bei zweien ist schon recht happig.
Nun denn, müsste ich glatt das Weihnachtsgeld von '89 hernehmen. :-)

Schon korrekt, die Räder haben wir schon gekauft. Vor einer Woche.
Händler hat noch ein Jetstream auf Lager und würde es wohl tauschen.

Gruß,
Axel
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin Axel,

bei der Cane Creek brauchst Du die spezielle für Dahon mit 33mm Durchmesser. Z.B. hier http://www.cycle-aix.de/index.php?a=81723
Da ist aber das Sattelrohr konifiziert - heißt die klemmt nicht in der oberen Position, wenn man das Rad faltet - es steht dann etwas wackeliger. Ich hab es daher mit Alu Klebeband wieder aufgefüttert (mit dem man sonst unterwegs Auspuffrohre flickt)

Zum Thema Waldwege.

Unbefestigte Waldwege sind bei mir Reitwege, Wanderpfade, querfeldein.

Wenn Du da nicht nur gelegentlich unterwegs bist, solltest Du besser zum voll gefederten Rad wie dem Jetstrem greifen. Breite Reifen und Federsattelstütze sind da nur ein Behelf - jedenfalls wenn man im Sattel sitzen bleiben möchte und nicht "sportlich" fährt. "Tiefeinsteiger" sind da unabhängig vom Raddurchmesser aber völlig fehl am Platz. (geht nicht gegen Dich, meine ich völlig wertneutral)

Wanderwege für Sanadalen und Turnschuhfreaks sind bei mir befestigte (verdichtete) Wald- und Feldwege.

Da reicht im Regelfall der 50er Big Apple als Kompromiss für Asphalt und Wald/Feldwege aus. Bei Nässe mangelt es ihm an Grip, weil er kaum Profil hat. Die Cane Creek macht sich hier auf längeren Touren bemerkbar (wie auch sonst bei unruhigem Grund) und hebt den Komfort beträchtlich. Bei gelegentliche Touren in einer solchen Umgebung halte ich sie für nicht unbedingt notwendig. Da ist sie eher ein willkommener Luxus.

Ich schließe mich daher meinem Vorrednern an und plädiere entweder für einen harten Schnitt (vollgefedert) oder für eine schrittweise Nachrüstung - immer nur soweit wie nötig. Das ist zumindest geldbeutelschonend.

Ich selbst fahre seit Jahren einen Utopia Timor (60er Big Apple und Hinterbaufederung) ein vollgefedertes Birdy und ein Mü XL (mit 50er Big Apple und eben jener Cane Creek LT). Kann also die Räder täglich in der Praxis vergleichen.

Gruß

Udo
Axel

Beitrag von Axel »

Noch was wichtiges vergessen zu fragen: wenn man sich die Big Apple zulegt muss man dann auch neue Felgen kaufen?

Danke und Gruß,
Axel
Antworten