Hallo,
Bei meinem mu xl 2010 tauschte der lieferant meines fahrradhandlers wegen knackgerausche den rahmen (ca 1 jahr alt mit 800 km). Meinem händler fiel auf, dass dies der vorgangerrahmen aus 2009 ist (2010er rahmen nicht mehr auf lager). Nun sind mir zwei alternativen angeboten:
1. Den rahmen behalten und 100 € erstattet bekommen
2. Den rahmen bis februar 2012 nutzen und dann 2010er rahmen bekommen
Aufgefallen ist mir dass an dem rahmen der magnethalter und lenkerhalter im falt-zustand fehlen. Weiterhin ein kleiner lackschaden..
Gibt es noch weitere qualitative oder funktionale unterschiede? Sind 100 € erstattzn ok? Was welche alternative würdet ihr mir empfehlen?
Grüße und vielen dank für euren rat im voraus
Mathias
unterschiede rahmen dahon mu xl 2009 vs. 2010?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Das ist ja krass! Wieso tauscht man den Rahmen aus, wenn der nicht kaputt ist, statt nach der Ursache zu suchen? Mögliche Gründe wurden hier ja bereits reichlich diskutiert.
Ich würde die 100,- nehmen und auf Nachrüsten der Magneten pochen.
Ich würde die 100,- nehmen und auf Nachrüsten der Magneten pochen.
Hallo
@ Rone: danke für die schnelle Antwort.
Das waren sehr hartnäckige Knack-Geräusche im Faltgelenk des Rahmens, die weder der Händler noch der Hersteller beiseitgen konnte. Mein Händler meinte das sei eins von Dahons "Montags"-Exemplare.
Was kostet denn so ein Magnet (ist doch nur einer oder habe ich da was übersehen?) und wo könnte ich den bestellen; btw: weis jemand eine Bezugsquelle/ Kosten für Rahmen (vor allem würde mich der Preis für den Stahlrahmen des Speed TR würde mich interessieren)?
Danke auch für den Hinweis, dass die Knarz-Probleme hier schon diskutiert wurden; da werde ich gleich mal suchen.
Schöne Grüße
thias
@ Rone: danke für die schnelle Antwort.
Das waren sehr hartnäckige Knack-Geräusche im Faltgelenk des Rahmens, die weder der Händler noch der Hersteller beiseitgen konnte. Mein Händler meinte das sei eins von Dahons "Montags"-Exemplare.
Was kostet denn so ein Magnet (ist doch nur einer oder habe ich da was übersehen?) und wo könnte ich den bestellen; btw: weis jemand eine Bezugsquelle/ Kosten für Rahmen (vor allem würde mich der Preis für den Stahlrahmen des Speed TR würde mich interessieren)?
Danke auch für den Hinweis, dass die Knarz-Probleme hier schon diskutiert wurden; da werde ich gleich mal suchen.
Schöne Grüße
thias
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Die Mu Rahmen sind seit 2009 identisch. Davor anderes Hauptgelenk. Das war aber nicht unbedingt schlechter.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Was der Magnet kostet, vermag ich nicht zu sagen. Mein Kollege hat seinen verloren und Ersatz von seinem Fahrradladen (wo das Rad nicht herkam) geschenkt bekommen.
Hinten sitzt der Magnet und vorne eine Gegenplatte aus Metall. Fehlt nicht beides?
Wenn es wirklich das Hauptgelenk war, dann war das vermutlich von vornherein nicht gut eingestellt. Ist es zu lose, reiben die Rahmenteile aufeinander. Ist erstmal der Lack runter, knarzt Alu auf Alu - und das hört sich nicht gut an. Ist und bleibt aber mangels Originalrahmen Spekulation.
Hinten sitzt der Magnet und vorne eine Gegenplatte aus Metall. Fehlt nicht beides?
Wenn es wirklich das Hauptgelenk war, dann war das vermutlich von vornherein nicht gut eingestellt. Ist es zu lose, reiben die Rahmenteile aufeinander. Ist erstmal der Lack runter, knarzt Alu auf Alu - und das hört sich nicht gut an. Ist und bleibt aber mangels Originalrahmen Spekulation.
-
n.lack
- Faltrad 1: Dahon My XL (2009)
- Geburtsjahr: 1965
Bei eBay gibt es aktuell gleich zwei Magnetsets (vom selben Anbieter, 290580415322 und 290580415328) für je 14,95 EUR (inkl. Versand).thias hat geschrieben:Was kostet denn so ein Magnet (ist doch nur einer oder habe ich da was übersehen?) und wo könnte ich den bestellen; btw: weis jemand eine Bezugsquelle/ Kosten für Rahmen (vor allem würde mich der Preis für den Stahlrahmen des Speed TR würde mich interessieren)?
Gruß
Norbert