zornzorro hat geschrieben:Wenn man in die richtig großen Läden geht, dann stehen da jeweils gleich 20 Bikes des einen Typs, dafür fehlen zig andere interessante Modelle.
Zweirad-Stadler z.B.? Lass mich raten, die Räder sind nicht nur vom gleichen Typ, sondern haben auch noch RH54 +/-1

Die verschlafen auch gerade ganz gemütlich den Singlespeed- und Fixie-Hype.
Solche Läden stellen halt das in die Ladenmitte, was am besten geht. Schaust Du Dir ein Herkules-City-Rad für 299,- an, hast Du auch sofort zwei Verkäufer um Dich. Schaust Du Dir einen Carbon-Renner für 5999,- an, kommt keiner. Dito bei den ganzen Spezialrädern, wie den unseren.
Zur Verteidigung: Holst Du Dir jemanden, hat er/sie auch Ahnung oder er/sie holt jemanden weiteren, der/die sich noch besser auskennt. Immerhin.
zornzorro hat geschrieben:ich freue mich aber, dass in anderen Bereichen die Läden doch mehr nachdenken und dem Kunden genau das präsentieren, was er sich vorstellt und mMn auch erwarten darf.
Du meinst Mottoläden, also Läden mit Fokus auf irgendwas, wie z.B. e-Bikes? Da sehe ich nur die Gefahr, dass solche Läden vom Trend überholt werden.